Titelbild-AGR-Ventil Abgasrückführungsventilwechsel – Funktion und Ratgeber zum Wechseln
AGR-Ventil
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Ihr Auto ruckelt, verliert an Leistung oder verbrennt unsauber? Dann könnte die Ursache in einem kaputten Abgasrückführungsventil liegen. Ist dieses Ventil verschlissen, stört es die Verbrennung im Motor durch ein falsches Gemisch. Unsere Anleitung verrät, wie Sie die Abgasrückführung auf Verschleiß untersuchen und den AGR-Ventilwechsel selber durchführen.

Abgasrückführungsventil – Funktionsweise und Aufbau

Das Abgasrückführungsventil, kurz AGR-Ventil, ist ein wichtiger Bestandteil der Abgasanlage des Autos. Es wird daher in Benzinmotoren und Dieselmotoren verbaut. Die Abgasrückführung leitet einen Teil der Abgase wieder zurück in den Zylinder. Das reduziert den Sauerstoffgehalt der Verbrennungsluft und sorgt dafür, dass die Verbrennung langsamer abläuft. Dadurch sinkt die Temperatur im Brennraum und das Auto produziert weniger Schadstoffe, speziell Stickoxide.

Die Menge der zurückgeführten Abgase wird über ein Steuergerät und das Abgasrückführungsventil angepasst. Die Abgasrückführung kommt überwiegend im Teillastbereich zum Einsatz, da sie im Volllastbereich die Leistung drosseln würde. Das ist das Problem mit einem verrußten AGR-Ventil im Auto: Es gelangen zu viele Abgase in den Brennraum und das Auto erbringt nicht mehr die volle Leistung.

agr-ventil_auto_neu Abgasrückführungsventilwechsel – Funktion und Ratgeber zum Wechseln
AGR-Ventil
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Symptome einer defekten Abgasrückführung

Die unsaubere Verbrennung durch die defekte Abgasrückführung zieht verschiedene Symptome nach sich. Dazu gehören:

  • KFZ ruckelt während der Fahrt
  • Auto springt unter Last in den Notlauf, der Turbolader fällt aus
  • fehlende Leistung
  • höherer Kraftstoffverbrauch
  • Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
  • erhöhte Schadstoffwerte bei der Hauptuntersuchung beim Tüv oder in der Werkstatt
  • sichtbare Abgasentwicklung mit dunklem Qualm
  • Diagnosegerät zeigt im Fehlerspeicher: „AGR-Ventil dauerhaft offen“ oder „AGR-Durchflussrate gering“

Tritt eines dieser Symptome auf, sollten Sie das Abgasrückführungsventil Ihres Autos untersuchen und bei Bedarf tauschen. Von einer Weiterfahrt raten wir dringend ab, da der Defekt durch die Rußbildung Folgeschäden nach sich zieht. Außerdem besteht ein gesetzliches Verbot, ein Auto mit defekter Abgasanlage weiterzufahren. Sie können dafür sogar ein Bußgeld auferlegt bekommen.

Welche Folgen hat ein defektes Abgasrückführungsventil beim Auto?

Das Ventil für die Abgasrückführung beim Auto beeinflusst das Luftgemisch im Zylinder. Ein defektes AGR-Ventil sorgt folglich für eine unsaubere Verbrennung. Dadurch läuft der Motor mit einer falschen Verbrennungstemperatur und es entstehen Rußablagerungen im Zylinderkopf und anderen Bauteilen. Dieser Ruß verschlechtert das Fahrverhalten des Autos weiter und kann zu Folgeschäden führen, sodass Sie noch mehr Teile austauschen müssen.

Abgasrückführungsventilwechsel – Schritt für Schritt Anleitung zum selber Tauschen

Die Abgasrückführung bei Ihrem Auto funktioniert nicht mehr? Mit unserer Einbauanleitung können Sie den Ventilwechsel selber vornehmen. In einigen Fällen hilft auch eine Reinigung. Dies verursacht deutlich mehr Aufwand als das Erneuern und der Effekt ist selten von langer Dauer. Sie sollten daher das Ventil tauschen, da Sie somit von einfacheren Arbeitsschritten und einer langen Lebensdauer profitieren.

Das Ventil für die Abgasrückführung ist meist verbaut, sodass Sie verschiedene andere Autoteile abbauen müssen. Die für den Abgasrückführungsventilwechsel benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel unterscheiden sich je nach Auto. Dazu gehören:

1. Abgasrückführungsventil lokalisieren

Wichtig: Lassen Sie das Auto abkühlen, bevor Sie mit der Reparatur der Abgasrückführung beginnen!

Begeben Sie sich auf die Suche nach dem AGR-Ventil. Es ist meist im Motorraum in der Nähe der Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer zu finden. Sie erkennen die Abgasrückführung zum Beispiel am dicken Ladedruckschlauch. Eventuell müssen Sie eine Abdeckung des Motors entfernen, um den Austausch vornehmen zu können. In einigen Fällen stören noch andere Teile beim AGR-Ventilwechsel. Wenn das zutrifft, demontieren Sie alle Teile, welche den Zugriff behindern. Sie müssen die Abgasrückführung von allen Seiten erreichen.

Sobald Sie die Komponente gefunden haben, machen Sie ein paar Fotos von den Positionen der Leitungen und Schläuche. Dies hilft dabei, nach dem Austausch alles wieder an den richtigen Platz zu legen. Achten Sie insbesondere auf die Leitungsführung und die Position von Schellen und Klammern.

2. Leitungen lösen

Sobald Sie freien Zugriff haben, kann der Austausch beginnen. Entfernen Sie alle Stecker vom AGR-Ventil. Diese sind meist mit einem Mechanismus gesichert, den Sie mit einem Schraubendreher entriegeln. Legen Sie die Stecker zur Seite, damit diese beim Tauschen der Abgasrückführung keinen Schaden nehmen.

Demontieren Sie anschließend alle Leitungen und Schläuche, speziell den großen Ladedruckschlauch und das Abgasrohr. Merken Sie sich dabei die Positionen der Schrauben und Muttern, damit Sie diese später wieder am richtigen Platz ansetzen. Legen Sie alle Leitungen beiseite, um sie vor Schäden zu schützen. Achten Sie beim Abgasrohr darauf, dass Sie dessen Dichtung mit entfernen. Diese liegt normalerweise der neuen Abgasrückführung für Ihr Auto bei.

3. Ventil demontieren

Die Abgasrückführung selbst ist mit mehreren Schrauben befestigt. Decken Sie offene Leitung mit einem Tuch ab, damit keine Kleinteile hineinfallen. Diese sind oft schwer zu erreichen und teilweise versteckt. Untersuchen Sie das Neuteil, um die Positionen leichter zu finden. Lösen Sie alle Schrauben und bauen Sie das Verschleißteil aus.

Überprüfen Sie die angeschlossenen Leitungen und Schläuche auf schwarze Ablagerungen, sogenannte Verkokungen. Das sind besonders hartnäckige Rußablagerungen, die Sie vor dem Tauschen der Abgasrückführung entfernen sollten. Nun sollten Sie die Dichtung des Saugrohrs untersuchen. Diese ist im neuen AGR-Kit nicht dabei und sollte daher unbeschadet bleiben. Weist sie Schäden auf, müssen Sie diese separat kaufen und tauschen.

An dieser Stelle könnten Sie theoretisch auch eine Reinigung anstelle des Abgasrückführungsventilwechsels durchführen. Diese ist aber mit einem großen Aufwand verbunden und bringt bei einem defekten Ventil keinen Erfolg.

4. Ventilwechsel

Legen Sie nun Altteil und Neuteil nebeneinander. Meist müssen Sie die Stehbolzen am Anschluss des Abgasrohrs umbauen. Dazu drehen Sie diese mit einem passenden Schlüssel heraus. Sie können Rostlöser einsetzen, wenn die Gewinde fest sind. Reinigen Sie die Bolzen und deren Gewinde und Schrauben Sie sie in das neue AGR-Ventil ein.

Untersuchen Sie die Fläche des Abgasrohrs, an der die Dichtung aufliegt. Säubern Sie diese Stelle von Rußablagerungen, damit die Verbindungsstelle später dicht ist. Nutzen Sie hierfür eine Drahtbürste und achten Sie darauf, dass kein Schmutz in offene Leitungen fällt. Setzen Sie anschließend die neue Abgasrohrdichtung auf das AGR-Ventil.

Starten Sie mit dem Einbau des neuen AGR-Ventils. Dieser Schritt erfordert ruhige Hände und Geduld. Fädeln Sie das Ventil ein und achten Sie darauf, trotz des begrenzten Platzes keine Schäden an umliegenden Teilen anzurichten. Gehen Sie vorsichtig vor und holen Sie sich falls nötig einen Helfer hinzu.

5. Leitungen und Abdeckungen montieren

Jetzt wo der Abgasrückführungsventilwechsel abgeschlossen ist, schließen Sie die Leitungen und Schläuche wieder an. Meist bietet es sich an, von unten nach oben zu arbeiten. Die unteren Teile sind meist am schwersten zu erreichen und sollten daher zuerst montiert werden. Setzen Sie alle Schellen an die vorherigen Positionen, schließen Sie die Leitungen und Stecker wieder an und stellen Sie Stück für Stück den Urzustand wieder her. Nutzen Sie die Fotos als Anhaltspunkt, die Sie vor dem Austausch angefertigt haben.

6. Testlauf

Alles ist wieder an seinem Platz und fest? Dann ist der Abgasrückführungsventilwechsel abgeschlossen. Führen Sie einen Testlauf durch. Dazu starten Sie das Auto und prüfen, ob die Symptome behoben sind. Führen Sie eine kurze Testfahrt durch und testen Sie das Auto bei Teil- und Volllast. Alles läuft einwandfrei? Dann war der AGR-Ventilwechsel erfolgreich.

Bei modernen Autos bleibt nach dem Abgasrückführungsventilwechsel häufig eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher zurück. Diese können Sie entweder in der Werkstatt löschen lassen oder mit einem Diagnosegerät selber löschen. Eventuell kann Ihnen hierbei ein befreundeter Mechaniker behilflich sein.

Einbauanleitung AGR-Ventil wechseln [VEMO] - [V10-63-0083] | [X-Ref 03L 131 512 DQ*]

Abgasrückführungsventilwechsel beim Auto selber machen

Das Tauschen eines Abgasrückführungsventils lässt sich bei den meisten Autos selber erledigen. Nur bei wenigen Modellen müssen zur Reparatur der Abgasrückführung viele Teile des Motors ausgebaut werden. Das neue Abgasrückführungsventil verursacht Kosten zwischen 40 und 200 €. Die zum selber Tauschen notwendigen Werkzeuge sind in den meisten Werkstätten vorhanden.

Was kostet es, das Abgasrückführungsventil in der Werkstatt tauschen zu lassen?

Sie trauen sich trotz unserer Einbauanleitung das Tauschen des Abgasrückführungsventils nicht zu? Dann können Sie dies selbstverständlich auch in der Werkstatt erledigen lassen. Aufgrund der Arbeitszeit fallen hier jedoch deutlich höhere Kosten an, die sich stark nach dem Auto richten. Beim Tauschen des AGR-Ventils in der Werkstatt müssen Sie mit Kosten zwischen 200 und 800 € rechnen.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Abgasrückführungsventilwechsel

Das AGR-Ventil ist an der Regelung der Verbrennung im Zylinder beteiligt. Ist es kaputt, verbrennt der Motor den Kraftstoff unsauber und produziert mehr Schadstoffe. Dies führt zu schlechten Abgaswerten und kann auch Folgeschäden an anderen Teilen verursachen.

Ja, grundsätzlich können Sie den Abgasrückführungsventilwechsel selber machen. Reparaturen an der Abgasrückführung setzen jedoch voraus, dass Sie je nach Auto verschiedene Teile des Motors demontieren. Aus diesem Grund dauert die Arbeit je nach Fahrzeug mehrere Stunden.

fred-e1699603968281 Abgasrückführungsventilwechsel – Funktion und Ratgeber zum Wechseln

F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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