autoscheibe-reinigen Autoscheibenreinigung – Ratgeber zum säubern mit Hausmitteln
©Foto: thodonal/depositphotos.com

Eine saubere Windschutzscheibe trägt maßgeblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Insekten und sonstiger Dreck behindern die Sicht erheblich. Nur, wer freie Sicht hat, kann sich ungestört auf das Fahren konzentrieren. Unser Ratgeber erklärt, wie Sie Fliegenreste und Insektendreck mit Hausmitteln von der Frontscheibe und Motorhaube entfernen.

Wissenswertes und Funktion der Vorderscheibe

Alle Autoscheiben müssen hohen Belastungen durch Temperaturunterschiede und hohe Geschwindigkeit standhalten. Der Windschutzscheibe jedoch kommt beim Auto eine besondere Bedeutung zu. Sie schützt den Fahrer nicht nur vor Fahrtwind, Insekten und anderen Tieren, sondern muss auch einer Kollision des Autos mit Wildtieren standhalten. Das wird durch den chemischen Aufbau und die Passform der Scheibe ermöglicht. Nicht umsonst prüft der TÜV den Zustand der Windschutzscheibe bei einer KFZ Hauptuntersuchung genau. Ist diese kaputt oder weist kleine Defekte in Form von Steinschlägen auf, kriegt das Auto meist keine neue Plakette.

Die Frontscheibe kann praktisch alles, außer sich selber reinigen. Dazu gibt es die Scheibenwaschanlage, bestehend aus Scheibenwischer, Wischwasser und Zusätzen zur Reinigung. Die Wischergummis entfernen Staub und den gröbsten Schmutz, bei Insektenresten jedoch versagen sie ihren Dienst. Diese muss der Fahrer des Autos von Hand beseitigen.

Bild-2-Scheibenwischer-Wischergummis-Auto-neu-kaufen Autoscheibenreinigung – Ratgeber zum säubern mit Hausmitteln
Wischergummis
ab
0,52 €

Auswirkungen einer verschmutzten Autoscheibe

Eine saubere Scheibe sorgt für klare Sicht im Auto. Flecken von Insekten hingegen und Schlieren verursachen Spiegelungen und können den Fahrer blenden. Besonders bei hellem Sonnenschein und in der Nacht macht sich dies bemerkbar. Der Fahrer hat es dadurch schwerer, die Entfernung beispielsweise von Scheinwerfern anderer Autos richtig einzuschätzen.

Durch schmutzige Autoscheiben können auch Steinschläge unbemerkt bleiben. Diese bringen ein gesetzliches und sicherheitsrelevantes Problem mit sich, denn die Windschutzscheibe verliert dadurch an Stabilität.

Autoscheibenreinigung selber machen – Schritt für Schritt Anleitung

Bild-3-Schmutzige-Autoscheibe-Schlieren-bei-Nachtfahrt Autoscheibenreinigung – Ratgeber zum säubern mit Hausmitteln
©Foto: alpinist_den/depositphotos.com

Sie möchten Ihre Autoscheiben intensiv reinigen und das am besten selber mit Hausmitteln? Kein Problem! Unser Ratgeber erklärt, wie Sie Insektenreste und anderen hartnäckigen Schmutz ohne starke Lösungsmittel wie Spiritus oder Ethanol reinigen können. Verzichten Sie auch auf kochendes Wasser oder einen Heißluftfön, da Sie mit zu großer Hitze die Autoscheiben beschädigen können.

Die benötigten Utensilien zum selber Auto säubern finden sich in fast jedem Haushalt. Zur Frontscheibenreinigung am Auto benötigen Sie lediglich die folgenden Hausmittel:

  • Behälter, z. B. Eimer
  • Wasser
  • Spülmittel
  • weichen Schwamm, Tuch oder Putzlappen
  • Mikrofasertuch oder Nylonstrumpfhose
  • Küchenrolle
  • Optional: Glasreiniger
  • Optional: weitere Reinigungsmittel, z. B. Insektenschwamm, Insektenentferner-Spray

1. Vorbereitung

Suchen Sie zum Reinigen der Autoscheiben einen Platz mit angenehmer Temperatur. Diese liegt am besten zwischen 10 und 25 °C, da sich Insekten und anderer hartnäckiger Schmutz so am besten reinigen lassen.

Stellen Sie das Auto zudem an einem schattigen Platz ab. Die Sonnenstrahlung trocknet alle Flüssigkeiten zu schnell und es entstehen Schlieren. Reinigen Sie die Autoscheiben grob mit lauwarmem Wasser vor. Entfernen Sie in diesem Arbeitsgang grobe Partikel wie Staub und Schmutz. Diese würden bei einer Intensivreinigung wie Schleifmittel wirken und könnten tiefe Kratzer hinterlassen.

Verfügt das Auto über getönte Scheiben? Dann sollten Sie generell Vorsicht walten lassen. Die Tönungsfolie darf nicht mit Reinigungsmitteln behandelt werden und muss sehr vorsicht gereinigt werden. Die Ecken und Kanten können sich sonst ablösen.

2. Reinigen der Scheiben außen

Bild-4-Autoscheibe-mit-Schwamm-Wasser-und-Spülmittel-reinigen Autoscheibenreinigung – Ratgeber zum säubern mit Hausmitteln
©Foto: RodimovPavel/depositphotos.com

Eine normale Grundreinigung der Scheiben des Autos nehmen Sie mit lauwarmem Wasser und etwas Spüli vor. Alternativ können Sie auch einen Glasreiniger einsetzen. Bedecken Sie die Scheibe mit dem Reinigungsmittel oder Gemisch.

Verwenden Sie anschließend einen weichen Schwamm und arbeiten Sie mit kreisförmigen Bewegungen, um Insekten und andere Verschmutzungen zu entfernen. Alternativ können Sie eine Nylonstrumpfhose einsetzen, da diese eine ähnliche Wirkung zeigt. Arbeiten Sie mit wenig Druck und vielen Wiederholungen, um Kratzer zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass immer etwas Flüssigkeit vorhanden ist.

Zum Trocknen der Autoscheiben nutzen Sie am besten ein Mikrofasertuch. Dieses nimmt die Flüssigkeit auf und wischt ohne Schlieren. An dieser Stelle können Sie auch Küchenrolle einsetzen, hier benötigen Sie nur etwas mehr.

3. Insektenreste einweichen

Insekten auf der Autoscheibe zählen zu den hartnäckigsten Verschmutzungen. Diese entfernen Sie am besten, indem Sie diese einweichen. Hierfür können Sie einen nassen Lappen, ein Handtuch oder notfalls Zeitungspapier nutzen. Lassen Sie die Insektenreste etwas einweichen, meist reichen fünf bis zehn Minuten aus. Achtung: Zeitungspapier sollten Sie nach spätestens 10 Minuten vom Auto entfernen, da sonst die Druckerschwärze auf den Autoscheiben verbleibt. Diese ist ähnlich schwer zu entfernen wie Insekten.

Nach dem Einweichen sollten Sie die Insektenreste einfach vom Auto abwischen können. Verwenden Sie hierfür einen weichen Schwamm oder kaufen Sie einen speziellen Insektenschwamm. Wenn Rückstände bleiben, können Sie den Vorgang einfach wiederholen. Das Einweichen zum Reinigen von Insektenresten funktioniert übrigens nicht nur auf der Frontscheibe, sondern auf allen Autoscheiben, Scheinwerfern und auf Lack.

4. Säuberung von Kleberesten durch einweichen und abschaben

Sie haben Rückstände von Vignetten oder Parkplatzmarken am Auto, die Sie nicht entfernt bekommen? Eingetrocknete Klebereste sind lassen sich nicht mühelos entfernen und auch nicht abreiben, da sich der Kleber tief in die Oberfläche einarbeitet.

Nutzen Sie hier einen Glasreiniger. Sprühen Sie die betreffende Stelle großzügig damit ein und lassen Sie es ein paar Minuten einweichen. Anschließend entfernen Sie die Überreste mit einem Schaber für Ceranfelder. Durch die Wölbung der Windschutzscheibe müssen Sie eventuell aus mehreren Richtungen arbeiten. Nutzen Sie am besten eine neue Klinge, um Kratzer an der Scheibe zu vermeiden.

5. Scheinwerfer reinigen

Scheinwerfer-mit-Schwamm-reinigen Autoscheibenreinigung – Ratgeber zum säubern mit Hausmitteln
©Foto: Cloud7Days/depositphotos.com

Beim Säubern der Scheinwerfer des Autos können Sie die gleichen Schritte befolgen wie zur Autoscheibenreinigung. Achten Sie auch hir darauf, zuerst grobe Verschmutzungen zu beseitigen, um . Nach dem Reinigen fallen ihnen Kratzer auf den Scheinwerfern auf? Dann können Sie Ihre Scheinwerfer beim Auto selber polieren.

6. Wischerblätter reinigen

Depositphotos_310989330_s-2019 Autoscheibenreinigung – Ratgeber zum säubern mit Hausmitteln
©Foto: AndrewLozovyi/depositphotos.com

Wenn die Scheibe des Autos sauber ist, sollten es die Scheibenwischer auch sein. Andernfalls verteilen diese neuen Schmutz. Reinigen Sie die Wischerblätter einfach mit dem gleichen Gemisch aus Wasser und Spülmittel. Wischen Sie die Gummis sauber und und prüfen Sie gleich, ob diese noch schön flexibel sind.

Achtung: Nutzen Sie beim Säubern der Wischerblätter keine Hausmittel wie Spiritus oder essighaltige Reiniger. Derartige Reinigungsmittel beschädigen die Gummis und Sie müssen diese vorzeitig tauschen!

7. Reinigen der Scheibe innen

Der grundsätzliche Ablauf zum Säubern der Scheibe innen ist identisch mit der Reinigung außen. Verwenden Sie auch hier ein Gemisch aus Wasser und Spülmittel oder ein silikonfreies Reinigungsmittel. Gehen Sie hier sparsamer mit dem Gemisch um und legen Sie etwas Küchenrolle aus, um die Armaturen vor zu viel Wasser zu schützen.

Zum Reinigen schwer erreichbarer Ecken, z. B. der schmale Spalt zwischen Armaturenbrett und Scheibenunterkante, setzen Sie Hilfsmittel ein. Wickeln Sie einen Lappen beispielsweise über einen Holzkochlöffel oder einen Kunststoff-Pfannenwender. Zum Abtrocknen können Sie auch hier ein Mikrofasertuch einsetzen.

Autoscheibenreinigung selber durchführen – Kosten und Aufwand

Reinigen Sie Ihr Auto selber und sparen Sie Geld, denn die Hausmittel verursachen keine hohen Kosten. Für die handelsüblichen Reinigungsmittel fallen meist nur Kosten im einstelligen Euro-Bereich an. Meist benötigen Sie auch nicht die gesamte Flasche, sodass Sie das Auto mit einem geringen Materialaufwand mehrfach reinigen können.

Der Zeitaufwand richtet sich nach dem Verschmutzungsgrad und der Größe der Scheibe. Durchschnittlich benötigen Sie fünf bis zwanzig Minuten pro Autoscheibe zum Reinigen. Beachten Sie dabei: Windschutzscheiben und Scheinwerfer benötigen generell mehr Zeit, da sie stärker verschmutzt sind als der Rest des Autos.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Autoscheibenreinigung

Die Autoscheibenreinigung funktioniert sehr gut mit Hausmitteln, doch nicht alle Mittel sind uneingeschränkt zu empfehlen. Gut geeignet sind:

  • Wasser
  • Spülmittel
  • Glasreiniger
  • spezielle Autoscheibenpflegemittel, z. B. Insektenentferner

Zu den Reinigungsmitteln, die Schaden an Kunststoff, Dichtungen und Scheibenwischern anrichten können, zählen besonders:

  • Reinigungsmittel auf Basis von Essig, Chlor oder Ethanol
  • Spiritus
  • ätzende oder anderweitig aggressive Reinigungsmittel
  • Putzmittel mit Scheuerwirkung

Achten Sie bei der Reinigung mit offenen Fenstern oder an der Innenseite darauf, dass kein Wasser durch eventuelle Fugen fließt. Es könnte die Technik beschädigen oder Schimmel begünstigen. Außen von der Scheibe ablaufendes Wasser hingegen ist ungefährlich, da das Auto ja auch starkem Regen standhalten muss.

Beachten Sie auch, wenn Ihr Fahrzeug über eine Tönungsfolie verfügt, dass diese möglicherweise spezielle Mittel benötigt. Eine Grundreinigung mit Wasser und Spülmittel stellt bei den meisten Folien kein Problem dar.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken