Autoschlüssel Tipps, wenn der Autoschlüssel verloren ging oder geklaut wurde
Autoschlüssel
Foto: ©gdolgikh/depositphotos.com

Die Hälfte der Autofahrer kennen das Gefühl: Da stehen sie vor dem Fahrzeug und der Autoschlüssel ist und bleibt unauffindbar. Entweder ging dieser verloren, wurde geklaut oder liegt sogar noch im Fahrzeug. Das sind Momente, auf die jeder gern verzichtet. Wer Glück hat, befindet sich dabei in der Nähe der eigenen vier Wände und hat dort einen Zweitschlüssel griffbereit. Allerdings geschieht es natürlich häufig, wenn man weiter entfernt ist. Jetzt gilt es, überlegt und nicht überstürzt zu handeln. Was Sie tun können, um kostspielige Konsequenzen zu meiden, hat AUTOTEILE-MARKT für Sie zusammengefasst.

Autotür ohne Autoschlüssel öffnen: Nichts für Laien!

Selbst wenn Sie den Autoschlüssel im Fahrzeug erspähen, warten Sie auf die Profis. Versuchen Sie nicht eigenmächtig, die Autotür zu öffnen – schon gar nicht mit Gewalt. Unter Umständen steht im Anschluss eines rabiaten Zutritts ins Fahrzeug eine kostspielige Reparatur an, die zumeist teurer als der Service eines erfahrenen Schlüsseldienstes ist. Sogar wenn es schwerfällt: Bewahren Sie in dieser Situation einen kühlen Kopf und agieren Sie besonnen.

Der Schlüsseldienst öffnet die Tür

Bleibt der Autoschlüssel unauffindbar, kann ein Schlüsseldienst die Autotür öffnen. In größeren Städten gibt es zahlreiche Anbieter. Allerdings sind unter diesen auch unseriöse zu finden, die für wenige Minuten Arbeitsaufwand horrende Summen verlangen. Suchen Sie mit Ihrem Smartphone daher nach Schlüsseldiensten und achten Sie auf die Bewertungen. In dieser Branche gibt es durchaus einige, die deutlich erhöhte Preise nehmen und so richtig abkassieren. Beachten Sie zusätzlich, dass sich die Preise für die Anfahrt und das Türöffnen auch nach dem jeweiligen Wochentag sowie nach der Uhrzeit richten! Feiertage kosten meist zusätzlich. Vereinbaren Sie bereits während des Telefonates einen Kostenvoranschlag. Meist liegen die Kosten für das Öffnen einer verschlossenen Autotür zwischen 70 und 120 Euro. Verlangt einer deutlich mehr, verzichten Sie lieber auf seinen Service und suchen weiter.

Die Lösung für Mitglieder: Wenden Sie sich an Ihren Automobilclub

Lässt sich der Autoschlüssel partout nicht finden, gibt es für Premiummitglieder eines Automobilclubs mit der Dienstleistung des Pannendienstes eine weitere Option. Nahezu alle Autoclubs bieten einen Schlüsseldienst an. Wie schnell die Helfer zur Rettung nahen, richtet sich jedoch nach dem Pannenaufkommen sowie nach dem jeweiligen Standort des abgestellten Fahrzeuges. Wer Pech hat, muss sich in Geduld üben bis Hilfe naht.

Autoschlüssel verloren oder geklaut: Informieren Sie Ihre Kaskoversicherung

Lässt sich der Autoschlüssel weiterhin nicht auffinden, melden Sie dieses Ihrer Kaskoversicherung. Diese Mitteilung ist über die entsprechende Hotline möglich. Allerdings muss zusätzlich eine schriftliche Benachrichtigung erfolgen. Wichtig ist dieser Schritt, damit Ihr Versicherungsschutz selbst dann gilt, wenn das Auto erst etliche Monate oder gar Jahre später nach dem unauffindbaren Autoschlüssel gestohlen wird. Wer in der Situation nicht alle Autoschlüssel vorweisen kann, weil irgendwann einmal einer verloren ging oder gestohlen wurde, hat möglicherweise schlechte Karten. 

Wurde der Autoschlüssel gestohlen, zeigen Sie den Diebstahl schnellstmöglich bei der Polizei an. Auch dieses ist versicherungsrechtlich wichtig.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken