Titelbild-Bremsbacken-beim-Auto-wechseln Bremsbackenwechsel Ratgeber – Funktion, Diagnose und Einbauanleitung
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Ihr Auto verliert an Bremskraft oder gibt Geräusche aus Richtung der Bremsen von sich? Dann sind möglicherweise die Bremsbacken kaputt oder verschlissen. Glücklicherweise ist das Tauschen dieser Teile schnell erledigt. Unser Ratgeber verrät Wissenswertes zur Trommelbremse und wir zeigen, wie Sie den Bremsbackenwechsel beim Auto selber ausführen.

Aufbau und Funktionsweise der Trommelbremsanlage

Die Trommelbremse ist der Vorläufer der modernen Scheibenbremsen. Sie kommt heute überwiegend bei günstigen Autos oder Fahrzeugen für das Gelände zum Einsatz. Die Trommelbremse weist eine schlechtere Bremswirkung als die Scheibenbremse auf, ist aber dafür günstiger. Zudem ist sie weniger anfällig gegen Verschmutzung, da die Bremstrommel verschlossen ist und kein Dreck hineingelangt.

Die Wirkungsweise ist schnell erklärt: Die Bremstrommeln drehen sich mit der Achse. In deren Innerem befinden sich die Bremsbacken auf einer Trägerplatte. Beim Bremsvorgang werden die Backen vom Bremskolben nach außen gedrückt und schleifen an der Bremstrommel. Die Bremstrommeln und -backen nutzen sich durch die Reibung ab, regelmäßiges Wechseln ist nötig. Der Radzylinder und die Trägerplatte hingegen unterliegen keinem direkten Verschleiß.

Der Bremsdruck wird vom Bremszylinder erzeugt und hydraulisch von der Bremsflüssigkeit übertragen. Der Ausgleichsbehälter im Motorraum dient als Druckausgleich und zum Ablesen des Bremsflüssigkeitsstands. Es gibt verschiedene Ausführungen für das Auto wie die Simplex Bremse, Duplex Bremse oder Servo Bremse. Diese unterscheiden sich in der Betätigungsart. Das Wechseln der Bremsbeläge funktioniert allerdings bei allen identisch.

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Bremsbacken
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Entstehung von Bremsbackenverschleiß

Die Bremsbacken sind mit Reibbelägen versehen, die sich bei jedem Bremsvorgang abnutzen. Ein Selbsteinsteller stellt die Bremse automatisch nach, damit der Weg des Bremspedals oder Bremshebels kurz bleibt. Dadurch funktioniert die Trommelbremse bis kurz vor der Verschleißgrenze vollständig. Das Wechseln ist trotzdem unumgänglich und sollte nicht aufgeschoben werden.

Die Haltbarkeit wird durch vielen Faktoren beeinflusst. Unterschiede im Fahrstil und dem befahrenen Gelände entscheiden mit, wie lange die Beläge halten. Gerade Strecken auf der Autobahn sind schonender als stockende Stadtfahrten. Je nach Fahrweise halten Bremsbeläge beim Auto 40.000 bis über 100.000 km, bevor das Wechseln nötig ist.

Welche Symptome verursachen defekte Bremsbackenbeläge?

Abgenutzte Bremsen beim Auto kündigen sich meist schleichend an. Die häufigsten Symptome eines Bremsbackendefekts sind:

  • verlängerter Bremspedalweg oder Bremshebelweg
  • verringerte Bremsleistung des Autos
  • Versagen der Handbremse
  • mehr Kraft beim Bremsen nötig
  • Vibrationen am Lenkrad beim Bremsvorgang
  • Schleifgeräusche aus Richtung der Bremsen
  • Seitliches Ausbrechen beim Bremsvorgang
  • Aufleuchten der Bremsen-Warnleuchte

Trommelbremsbelag von außen prüfen

Die Belagstärke lässt sich schnell mithilfe eines Schaulochs prüfen. Dies ist ein Loch, welches mit einem Gummistopfen verschlossen wird. Über dieses können Sie einen Blick auf die Bremsbackenbeläge werfen und beurteilen, ob das Wechseln nötig ist. Der Tüv nutzt diese Methode auch bei der Hauptuntersuchung zur Kontrolle der Bremsbacken. Je nach Auto müssen Sie dazu eventuell das Rad abbauen.

Abgefahrene Trommeln oder Backen stellen ein gesetzliches Problem dar. Durch die nachlassende Wirkung ist das KFZ nicht mehr verkehrssicher und kann zu Strafen und weitergehenden Schwierigkeiten mit der Versicherung führen. Das Tauschen der Beläge stellt daher nicht nur die Sicherheit des Autos wieder her, sondern schützt vor zusätzlichen Kosten.

Bremsbackenwechsel beim Auto selber machen – Schritt für Schritt Anleitung

Ihre Bremsbeläge beim Auto sind abgenutzt und das Wechseln fällig? Führen Sie den Austausch mithilfe unseres DIY Ratgebers selber aus. Beachten Sie: Beim Wechseln von Teilen der Bremse wird immer achsweise vorgegangen, um eine gleichmäßige Bremswirkung auf beiden Seiten zu erhalten. Tauschen Sie nie einen einzelnen Belag, sondern wechseln Sie immer gleichermaßen alle Teile an der Achse!

Sie benötigen zum Bremsbackenwechsel beim Auto die folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel:

1. Vorbereitung

Stellen Sie das Auto auf einem ebenen Untergrund ab. Warten Sie ein paar Minuten nach der letzten Fahrt, da die Bremstrommeln eine große Hitze entwickeln. Lösen Sie die Handbremse bei der Arbeit an der Hinterachse. Diese würde die Bremstrommel festhalten und verhindern, dass sich diese demontieren lässt.

Sichern Sie das Auto gegen Wegrollen und heben Sie es mit einem Wagenheber oder einer Hebebühne an. Bauen Sie nun das Rad ab, um den Bremsbackenwechsel vorzunehmen. Lösen Sie dazu die Schrauben oder Muttern außen am Rad.

2. Trägerplatte freilegen

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Nach der Demontage des Rads gibt es je nach Bauart des Autos zwei Varianten, die sich nur in der Reihenfolge unterscheiden. Bei Variante eins lösen Sie erst die Mutter in der Mitte und dann die Abdeckung. Bei Variante zwei kommt zuerst die Abdeckung und dann die Mutter. Nach diesem Schritt sollten Sie einen freien Blick auf die Bremsbacken, den Bremsenträger und den Radbremszylinder haben.

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Bei vielen Autos ist mittig ein Gummistopfen gut zu sehen. Ziehen Sie diesen mit einem Schraubendreher heraus. Darunter kommt eine zentrale Mutter zum Vorschein. Diese ist mit einem Splint gesichert. Lösen Sie den Splint und anschließend die Mutter. Anschließend lässt sich die Abdeckung der Bremstrommel demontieren. Hebeln Sie diese mit einem Schraubendreher locker oder lösen Sie sie mit sehr vorsichtigen Hammerschlägen.

Bei der zweiten Variante ist die Abdeckung des Bremstrommel mit einer Schraube befestigt. Diese Schraube ist deutlich zu sehen. Lösen Sie diese mit dem passenden Schraubendreher. Anschließend können Sie die Abdeckung vorsichtig heraushebeln oder klopfen. Nun lösen Sie den Gummistopfen und anschließend die Mutter in der Mitte.

3. Bremsbackenausbau

Bremsbackenfedern-beim-Auto-loesen Bremsbackenwechsel Ratgeber – Funktion, Diagnose und Einbauanleitung
Bremsbackenfedern lösen

Merken Sie sich vor dem Bremsbackenwechsel die Position der Backen und Federn. Idealerweise können Sie ein scharfes Foto machen. Das erleichtert nach dem Wechseln den Einbau der neuen Teile an der richtigen Stelle.

Die Bremsbacken werden mittig durch Stifte mit einer Feder gehalten. Diese müssen Sie um 90° ausdrehen, um sie zu lösen. Gleichzeitig müssen Sie die Stifte auf der anderen Seite festhalten, da diese beweglich sind. Hierfür gibt es spezielle Aufsätze, es funktioniert aber auch mit einer Zange.

Nun lassen sich die Bremsbacken bewegen. Eventuell müssen Sie auch noch eine Feder am Bremskolben aushängen, um die Backen zu wechseln. Durch Herausklappen der Backen gelangen Sie an das Bremskabel, das meist an der Innenseite befestigt ist. Hängen Sie dieses aus, um die Backen vollständig zu entfernen.

4. Check und Reinigung

Nutzen Sie die Gelegenheit und untersuchen Sie die Bremstrommel auf Flüssigkeit, besonders im Bereich des Radbremszylinders. Finden Sie hier Bremsflüssigkeit, deutet dies auf eine kleine Undichtigkeit am Radzylinder oder der Bremsleitung hin. Beseitigen Sie diesen Schaden, bevor Sie mit dem Tauschen der Beläge fortfahren.

Ist alles in Ordnung, dann reinigen Sie die Trägerplatte vor dem Wechseln der Backen. Nutzen Sie eine Bürste, um die gröbsten Verschmutzungen zu entfernen. Anschließend prüfen Sie die Trägerplatte und den Zylinder noch mit dem Auge auf grobe Beschädigungen.

5. Neue Backen einbauen

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Wenn Sie einen kompletten Bremsbackensatz für Ihr Auto bestellt haben, sind darin oft Kleinteile enthalten. Tauschen Sie in diesem Fall gebrauchte Teile gegen neue aus. Nehmen Sie die fehlenden Teile von den alten Bremsbacken ab und stellen Sie den Satz wieder vollständig zusammen. Sorgen Sie dafür, dass alle Klammern und Federn wieder am richtigen Platz sind, damit die Bremsbacken und der Selbsteinsteller vollständig funktionieren.

Nun kommt der letzten Schritt zum Wechseln der Bremsbacken: der Einbau. Gehen Sie hierbei einfach in umgekehrter Reihenfolge vor. Hängen Sie das Bremskabel wieder ein und positionieren Sie die Bremsbacken. Anschließend befestigen Sie diese wieder mit den Stiften und Federn. Nehmen Sie Ihre Fotos zur Hand, falls Sie unsicher sind, wie es vor dem Tauschen aussah.

6. Zusammenbau und Testfahrt

Nach dem Wechseln der Bremsbacken montieren Sie alle anderen Teile wieder. Bringen Sie die Abdeckung der Bremstrommel und die Mutter wieder an. Tauschen Sie dabei den Splint gegen einen neuen aus. Abschließend befestigen Sie das Rad wieder und ziehen dieses mit dem Drehmomentschlüssel fest.

Nun führen Sie eine kurze Testfahrt durch, um zu probieren, ob die Bremsen nach dem Wechseln der Beläge wieder funktionieren. Beginnen Sie mit niedrigen Geschwindigkeiten und prüfen Sie die Bremse vorsichtig. Testen Sie Hand- und Fußbremshebel. Wenn alles funktioniert führen Sie noch eine Bremsung bei einer typischen Geschwindigkeit aus. Alles in Ordnung? Dann war das Wechseln der Bremsbacken bei der Trommelbremse erfolgreich!

Bremsbackenwechsel am Auto selber durchführen

Mit unserem Ratgeber können Sie bei Ihrem Auto die Bremsbacken der Trommelbremse selber wechseln. Das erforderliche Werkzeug finden Sie in nahezu jeder Werkstatt eines Hobbyschraubers. Die Kosten für die Bremsbacken belaufen sich je nach Auto auf 15 bis 50 €. Der Zeitaufwand zum Wechseln beträgt etwa eine Stunde pro Achse.

Was kostet der Bremsbackenwechsel in der Werkstatt ?

Sie können das Wechseln von Bremsbacken und Bremstrommeln natürlich auch in der Werkstatt erledigen lassen. Die Fachleute erneuern die Verschleißteile bei Bedarf achsweise oder komplett und setzen die Bremse instand. Hier müssen Sie jedoch mit Gesamtkosten zwischen 100 und 250 € beim Wechseln der Bremsbacken rechnen.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Bremsbackenwechsel

Ja, der Backenwechsel ist mit wenigen Schritten erledigt. Da es sich um ein gängiges Verschleißteil handelt, sind diese gut zugänglich. Sie benötigen lediglich ein paar gewöhnliche Werkzeuge. Ein Spezialaufsatz zum Lösen der Federn vereinfacht das Wechseln, ist aber nicht zwingend nötig.

Alle Teile der Bremsanlage werden immer vollständig und achsweise erneuert. Sie riskieren sonst eine ungleichmäßige Bremswirkung mit gefährlichem Bremsverhalten oder Seitenneigung des Autos. Auch wenn Ihr Auto nur einen abgenutzten Bremsbelag hat, sollten Sie dennoch die Backen der gesamten Achse wechseln. In diesem Fall sollten Sie sogar die Ursache für die ungleichmäßige Abnutzung suchen und beheben.

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F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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