Sowohl Automobilhersteller als auch Mobilitätswirtschaft und Zulieferer arbeiten daran, die gesamte Wertschöpfungskette und die Mobilität der Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Neben einem Umdenken sind neue Entwicklungen erforderlich. Fahrzeuge mit alternativen Antrieben verlangen nach Reifen, die besondere Anforderungen erfüllen müssen. Von dem Reifenhersteller Continental gibt es ein Whitepaper mit einer Vision 2030, die reichhaltige Informationen zur Reifentechnologie für Elektrofahrzeuge beherbergt und einen Ausblick auf die Zukunft gibt.

Conti GreenConcept – ein nachhaltiges Pkw-Reifenkonzept

Nachdem Continental bereits auf der IAA 2011 speziell auf Elektro- und Hybridfahrzeuge abgestimmte Reifen vorstellt hatte, wurde zehn Jahre später ein innovatives Pkw-Reifenkonzept mit dem Namen „Conti GreenConcept“ vorgestellt. Continental-Reifen werden unter anderem in Deutschland in Aachen, Korbach und Hannover entwickelt, womit das nachhaltige Konzept des börsennotierten deutschen Automobilzulieferers mit Sitz in Hannover das Prädikat „Made in Germany“ trägt. Zu den Zielen gehören ein möglichst geringer Ressourcenverbrauch und eine Verlängerung der Nutzungsdauer.

Seit Januar 2021 stellt Continental die ersten Autoreifen mit der neuen „HL“-Lastindexkennung her, die bei gleichem Fülldruck eine höhere Tragfähigkeit aufweisen als die des „XL“-Standards. Ob Renault oder eine andere Automarke, laut dem Unternehmen unterscheiden sich Reifen für E-Fahrzeuge nicht von herkömmlichen Reifen, doch würden sich die Einsatzbedingungen durch die Elektrifizierung ändern. Einige Aspekte seien daher sowohl bei Elektro- als auch bei emissionsarmen Verbrennerfahrzeugen gleich. Hierzu gehört das Ziel, einen möglichst geringen Energieverbrauch zu erreichen.

Die besonderen Herausforderungen bei der Entwicklung

Zu den Herausforderungen zählt, die Anforderungen an Komfort, gutes Handling und hohe Sicherheit optimal zu verbinden. Da Elektrofahrzeuge schwerer als Verbrenner sind, müssen die Reifen auf höhere Lasten ausgerichtet sein. Sowohl Reifenbau als auch Mischungen werden vor diesem Hintergrund weiterentwickelt. Continental hebt hervor, dass sich dabei Zielkonflikte ergeben, die auf einem hohen Niveau gelöst werden müssten. Als einschlägige Stichworte seien Langlebigkeit, Geräuschentwicklung und Rollwiderstand zu nennen.

Diese Lösungen werden den besonderen Anforderungen gerecht

Das Abrollgeräusch reduziert der Reifenhersteller durch eine verbesserte Kontur und einen verstärkten Wulst. Darüber hinaus wurde die Laufstreifenmischung optimiert, um einen niedrigeren Rollwiderstand zu erreichen, ein präziseres Handling zu sichern und die Laufleistung auf dem gewohnten Niveau zu halten. Ob VW oder ein anderer Autohersteller, die Optimierungen wissen bereits bei dem aktuellen Entwicklungsstand gute Werte zu erzielen.

Eine tragfähigere Konstruktion der Karkasse fängt das höhere Gewicht auf. Bei dem Großteil der Reifen wurde dafür das XL-Symbol auf der Seitenwand aufgebracht. Allerdings bedeutet dies nicht, dass jedes E-Auto einen mit XL gekennzeichneten Reifen benötigt. Entscheidungserheblich ist das Gewicht des jeweiligen Fahrzeugs.

Um den Abrieb zu senken, werden neue Laufstreifenmaterialien entwickelt und verschiedene Bauteile optimiert. Neue Materialien und die Art der Seitenwand wirken sich letztendlich auf den Rollwiderstand aus. Unter anderem die Profilgeometrie werde von Continental bei den Entwicklungen verändert.

Die Geräuschentwicklung bei den Reifen ist eine besondere Herausforderung, da durch das Fehlen von Motorgeräuschen alle anderen Geräusche intensiver wahrgenommen werden können. Die Folge ist, dass der Geräuschreduzierung eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Zwar benötigen hohe Lastanforderungen Reifendimensionen mit mehr Hohlraum, doch erhöht sich im gleichen Zuge der Geräuschpegel.

Weitere Forschungen und Entwicklungen werden vermutlich noch erforderlich sein, bis das gewünschte Optimum erreicht wird, doch wurden bereits wichtige Weichen gestellt und einige Innovationen vorangebracht. Anbieter wie 1001reifen.de dürften die neusten Entwicklungen zeitnah im Sortiment haben.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken