Wer in den Urlaub fährt, der freut sich natürlich auf die unbeschwerte Zeit an der Feriendestination. Bevor es aber endlich losgeht, müssen viele Familien erst mal schauen, wie das Reisegepäck richtig und möglichst platzsparend eingeräumt werden kann. Oftmals ist das eine wahre Herausforderung – gerade, wenn die Familie mehrere Kinder hat und demnach sehr viel Zeug in den Urlaub genommen werden möchte. In diesem Artikel erfahren Sie ein paar der hilfreichsten Tipps, um Ihre Koffer und Utensilien möglichst gut in das Fahrzeug für die Autoreise unterbringen zu können.

1. Was muss wirklich mit?

Bevor Sie mit dem Packen anfangen, sollte sich jeder Urlauber fragen, was wirklich mit muss. Auch bei Familien werden häufig Dinge eingepackt, die es am Ende gar nicht braucht. Jedes Kind darf natürlich ein paar Spielzeuge sowie Klamotten und alles Nötige mitnehmen. Dennoch sollten Sie als Eltern klarstellen, wie viele Spielzeugteile pro Kind mitgenommen werden. Große Geräte wie zum Beispiel ein Barbie-Auto oder ein großer Traktor sollte aus Platzgründen zu Hause bleiben.

Genau dasselbe gilt auch bei der Kleidung: Hierbei helfen einige Fragen, um sich wirklich klar zu werden, was es braucht und was nicht.

  • Wohin fahren Sie in den Urlaub?
  • Wie sind die Temperaturen dort?
  • Was wollen Sie im Urlaub machen?

Je nachdem, wie diese Fragen beantwortet werden, gilt es, die richtigen Utensilien einzupacken. Gerade in wärmeren Gegenden braucht es weder dicke Pullover noch lange Hosen. Wenn Sie im Sommerurlaub eine lange, dünne Stoffhose und einen dünnen Cardigan oder einen leichten Pullover einpacken, dann reicht dies aus. Überdies kann eine Regenjacke sinnvoll für nasse Tage sein. Ansonsten brauchen Sie keine warmen Klamotten. Bei den Kindern sollten Sie mehr Wechselkleidung einpacken. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn sich die Kleinen ständig vollkleckern, im Sand oder im Gras spielen. Zudem ist natürlich ein Kulturbeutel mit Shampoos, Zahnbürsten, Duschgel, Sonnencreme, Zahnpasta usw. mitzunehmen.

Daneben ist es wichtig, dass Sie für Ihren Urlaub mit 5 Personen all die Reisedokumente sowie die notwendigen elektrischen Geräte (Handy, Akkulader, Kamera usw.) einpacken.

2. Wie können die Koffer möglichst praktisch gepackt werden?

Es gibt einige Tricks, um Ihre Koffer möglichst platzsparend zu packen. So müssen Sie am Ende, weniger Koffer mitnehmen.

Die besten Tipps:

  • Die Kleidung (Shirts, Hosen, Pullover usw.) sollten immer zusammengerollt werden und dann nebeneinander aufgestellt werden.
  • Die schweren Klamotten können Sie anziehen.
  • Möchten Sie einen Hut mitnehmen, dann kann dieser mit kleinen Dingen, die Sie mitnehmen, gefüllt werden.
  • Wer viel Platz sparen möchte, der kauft vom Duschgel oder Shampoo entweder Reisegrößen der Produkte oder füllt sie um.
  • Bei den Handtüchern lohnt sich der Kauf von schnelltrocknenden und sehr platzsparenden Mikrofasertüchern.

3. Tipps für das richtige Verstauen im Auto

Wer viel Gepäck mitnehmen möchte, der kann sich über eine Dachbox informieren. Diese sind nicht nur für Familien mit mehreren Kindern praktisch, sondern auch für Pärchen, die viel Gepäck oder Sportgeräte in den Urlaub mitnehmen.

Das Wesentliche hier zusammengefasst:

  • Die Gegenstände, die schwer sind, werden ganz unten verstaut. So machen diese Utensilien nichts kaputt und können auch bei einer Vollbremsung nicht nach vorne fallen.
  • Fahrräder können vor Ort ausgeliehen werden (gerade, wenn man noch nicht weiß, ob man überhaupt damit fahren möchte). Falls Sie dennoch Ihre Rennräder mitnehmen möchten, dann können sie auf dem Autodach richtig befestigt werden.
  • Sonnenschirm und Ähnliches kann auch zu Hause gelassen werden (informieren Sie sich im Vorfeld, ob Sie dies auch vor Ort ausleihen können).
  • Spielzeug der Kinder kann auch auf die Rückbank genommen werden.
  • Dachgepäckträger Boxen können für klobige sportliche Geräte oder bei Platzmangel montiert werden.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken