WhatsApp-Image-2021-05-06-at-11.22.08-1024x768 Heckklappendämpferwechsel Ratgeber – Diagnose und Anleitung zum tauschen

Die Gasdruckfedern erleichtern das Öffnen der schweren Heckklappe und halten sie oben. Sind die Dämpfer verschlissen, fällt die Kofferraumklappe herunter und kann Personen verletzen. Das Wechseln der Dämpfer ist leicht und mit wenig Aufwand erledigt. In diesem Artikel verraten wir, warum die Federn kaputt gehen und wie Sie den Heckklappendämpferwechsel selbst erledigen.

Welche Funktion haben die Heckklappendämpfer am Auto?

Die Heckklappendämpfer befinden sich links und rechts an der Unterseite der Kofferraumklappe. Sie wirken pneumatisch und werden daher auch Gasfedern, Gasdruckfedern oder Gasdruckdämpfer genannt. Die Dämpfer haben mehrere Aufgaben:

  • Unterstützung beim Öffnen des Kofferraums
  • Offenhalten des Kofferraumdeckels
  • bei modernen Autos: vollautomatisches Öffnen

Die Kofferraumklappe beim KFZ hat ein beträchtliches Gewicht. Je nach Bauart und Auto wiegt diese mit Scheibe und Technik zwischen 30 und 80 kg. Bei einem Ausfall der Gasfedern fällt dieses Gewicht ruckartig nach unten. Das kann zu Verletzungen von Personen und Beschädigungen am Fahrzeug führen. Die Dämpfer sollten Sie daher regelmäßig prüfen und bei Bedarf erneuern.

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Wissenswertes und Funktionsweise der Gasdruckfedern

Die Dämpfer sind vom Aufbau her keine Federn im gewöhnlichen Sinn. Innen befindet sich ein mit Gas gefülltes Druckrohr, meist mit Stickstoff befüllt. In diesem Druckrohr läuft ein Kolben mit Dichtung an einer Kolbenstange. Beim Öffnen und Schließen des Deckels bewegt sich der Kolben im Druckrohr.

Im ausgefahrenen Zustand bei geöffneter Kofferraumklappe ist der innere Druck gering. Beim Schließen der Klappe erhöht sich der Druck, wodurch die Gegenkraft steigt. Eine kleine Öffnung im Inneren verlangsamt die Bewegung des Gases und reduziert die Geschwindigkeit. Dadurch öffnet und schließt die Klappe langsamer.

Die Befestigung der Dämpfer übernimmt eine Kugelkopfkupplung an beiden Seiten. Diese muss die Federn sicher mit der Kofferraumklappe und der Karosserie verbinden. Außerdem muss sie beweglich sein, da sich der Winkel von Kupplung und Gasfeder beim Öffnen verändert.

Welche Symptome verursachen defekte Kofferraumklappendämpfer beim Auto?

Es gibt zwei Anzeichen, die am Auto durch eine kaputte Gasfeder schleichend oder plötzlich auftreten können:

  • Heckklappe geht schwer auf
  • Klappe hält nicht mehr selbstständig oben

Leider treten die Symptome nicht immer schleichend auf. Manchmal kommt es zum plötzlichen Ausfall. Wenn die Klappe sehr schwer öffnet oder nicht mehr oben hält, ist meist ein Dämpfer defekt. In der Regel ist eine defekte Dichtung im Inneren verantwortlich für den Druckverlust. Bei älteren Autos kann der Dämpfer auch von außen durchrosten und undicht werden. In beiden Fällen sollten Sie diesen schnell tauschen, bevor der Zweite ebenfalls versagt.

Noch ein wichtiger Hinweis: Der Druck der Gasdruckfedern verändert sich mit schwankenden Temperaturen. Die Kraft ist daher im Winter niedriger. Ein leicht erhöhter Kraftaufwand bei Kälte ist also normal und nicht immer ein Symptom für einen baldigen Defekt. Prüfen Sie vor dem Heckklappendämpferwechsel einfach, ob sich das Problem von selbst behebt, wenn das Auto in der Sonne oder drinnen parkt.

Welche Folgen hat ein Heckklappendämpferdefekt?

Die große Gefahr durch den Verschleiß der Gasdruckfeder ist die Kofferraumklappe selbst. Durch das Gewicht der Klappe entsteht ein beträchtliches Verletzungsrisiko. Eine fallende Klappe kann zu Platzwunden und Brüchen führen. Außerdem können Schäden an den Scharnieren und der Verriegelung entstehen, wenn die Klappe aufschlägt. Sie sollten die kaputte Gasfeder daher schnell wechseln.

Beim Tüv ergibt sich möglicherweise auch ein gesetzliches Problem. Die Gasdruckdämpfer werden zwar bei der Hauptuntersuchung nicht direkt geprüft, aber es ist möglich, dass der Prüfer den Kofferraum öffnen möchte. In diesem Fall bemerkt der Fachmann den defekten Dämpfer und wird diesen als Mangel am Auto in den Bericht aufnehmen.

Worauf muss ich beim Ersetzen von Gasdruckfedern achten?

Die Gasfedern eines Kleinwagens und eines Transporters unterscheiden sich stark. Grundsätzlich gibt es zwei wichtige Kennzahlen, mit denen sich die richtige Feder bestimmen lässt:

  • Länge bzw. Gesamtlänge in Millimeter
  • Ausschubkraft oder Rückstellkraft in Newton

Die Dämpfer werden von der Größe und vom Druck her an die Anforderungen des jeweiligen Autos angepasst. Sie sollten daher nur Federn verwenden, deren Größe und Kraft mit dem Originalteil übereinstimmt. Wenn Sie beim Tauschen eine falsche Feder einbauen, kann es passieren, dass sich die Heckklappe des Autos kaum noch schließen lässt, unvollständig öffnet oder von selbst wieder herunterfällt.

Heckklappendämpferwechsel beim Auto DIY – Schritt für Schritt

Ihre Kofferraumklappe am Auto hält nicht mehr oder fällt ruckartig herunter? Dann sind die Kofferraumklappendämpfer kaputt. Diese Reparatur ist einfach und lässt sich mit wenigen Handgriffen DIY erledigen. Aufgrund des geringen Preises empfehlen wir den Austausch beidseitig. Die Kosten sind niedrig und beim Defekt einer Gasfeder hat die zweite meist nur noch eine begrenzte Lebensdauer. Das Wechseln beider Dämpfer bringt langfristige Sicherheit.

Für den Heckklappendämpferwechsel nach unserer Einbauanleitung benötigen Sie in der Regel nur einen Schraubendreher. Beim Entfernen der Dämpfer fällt die schwere Klappe zu. Zusätzlich sollten Sie daher für den Einbau und Ausbau eine helfende Person bereitstellen oder die Klappe anderweitig gegen Herunterfallen sichern.

1. Vorbereitung

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Für das Wechseln der Dämpfer sind keine Vorbereitungen oder Werkstätten mit Spezialwerkzeug nötig. Sie können diese Reparatur auch auf einem Parkplatz ausführen. Entriegeln Sie den Heckdeckel und öffnen Sie ihn.

Setzen Sie nun eine Stütze ein, sodass die Klappe offen bleibt. Dafür können Sie zum Beispiel ein Stück Holz benutzen. Stellen Sie die Stütze so an, dass sie keinen Druck auf empfindliche Teile wie die Scheibe ausübt. Alternativ bitten Sie den Helfer die Klappe während der Reparatur festzuhalten.

2. Dämpfer lösen

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Achtung: Falls Sie einen Dämpfer entfernen und der zweite kaputt ist, dann würde die Klappe mit Schwung herunterfallen. Stellen Sie vor dem Heckklappendämpferwechsel unbedingt sicher, dass die Klappe gegen Herunterfallen gesichert ist!

Die Befestigung der Heckklappendämpfer ist eine Kugelkopfkupplung auf beiden Seiten. Diese ähnelt der Anhängerkupplung beim Auto. Die Verbindung ist normalerweise mit einer Spange bzw. Halteklammer gesichert. Lösen Sie die Klammer an der Kofferraumklappe, indem Sie vorsichtig mit einem Schraubendreher ansetzen und diese anheben. Passen Sie mit dem Schraubendreher auf, dass Sie keine Lackkratzer verursachen. Legen Sie die gebrauchte Klammer zur Seite, falls beim Ersatzteil keine Neue dabei ist.

Nach dem Abziehen der Klammer lässt sich die Gasfeder einfach von der Kugel am Kofferraum lösen. Wiederholen Sie den Vorgang nun an der Kupplung neben der Kofferraumöffnung der Feder. Halten Sie den Heckklappendämpfer beim Demontieren fest, damit er nicht herunterfällt und Lackschaden verursacht.

3. Kupplung reinigen

Üblicherweise sammeln sich über die Jahre Verunreinigungen und Abrieb an der Kupplung. Diese sind an der hervorstehenden Kugel deutlich sichtbar. Nutzen Sie ein Tuch oder eine Bürste und beseitigen Sie diese Rückstände. Die neue Gasfeder könnte sonst nicht sauber einrasten oder knirschende und kratzende Geräusche verursachen.

Die geschützte Position der Kugelkopfkupplung sorgt dafür, dass sie wenig Anzeichen von Korrosion zeigt. Sie können dennoch optional ein wenig Fett verwenden, um die Kupplung langfristig vor Rost zu schützen.

4. Neue Gasfeder einsetzen

Setzen Sie nun den neuen Heckklappendämpfer ein. Die Klammer zur Befestigung wird meist mitgeliefert und ist in der Regel bereits auf der Gasfeder montiert. Setzen Sie nun die Feder an und drücken diese auf den Kugelkopf.

Die Klammer muss zum Einbau normalerweise nicht entfernt werden, nur zum Ausbau. Beim Einsetzen der Feder rastet sie dann hörbar ein. Prüfen Sie dies, indem Sie etwas an der Gasfeder rütteln. Das muss sie aushalten, da die Kraft durch die Heckklappe deutlich größer ist.

5. Test

Prüfen Sie kurz, ob die Gasfeder richtig sitzt. Sie sollte fest, aber beweglich mit dem Kugelkopf der Heckklappe verbunden sein. Möglicherweise bemerken Sie jetzt schon eine deutliche Verbesserung der Symptome.

Wiederholen Sie den Ablauf nun auf der anderen Seite und wechseln Sie auch diese Gasdruckfeder aus. Hier gelten die gleichen Regeln und auch der Ablauf ist identisch. Nach dem Tauschen beider Heckklappendämpfer sollte der Kofferraumdeckel wieder leicht öffnen und automatisch oben halten.

Es ist möglich, dass die Heckklappe am Anfang etwas schwergängig ist. Dieser Fall kann eintreten, wenn die Heckklappendämpfer länger gelagert wurden und kommt daher, dass die Dichtung haftet. Gegen dieses Problem hilft das Benutzen, also mehrfaches Öffnen und Schließen der Klappe. Schon nach einigen Versuchen sollte eine Besserung eintreten. Funktioniert die Heckklappe nun wie gewünscht, brachte der Heckklappendämpferwechsel den gewünschten Erfolg und Sie haben wieder für mehrere Jahre Ruhe.

Heckklappendämpfer Wechseln ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Kofferraum Dämpfer & Gasdruckfeder Tauschen?

Heckklappendämpferwechsel selbst durchführen – Kosten und Aufwand

Mit unserer Einbauanleitung können Sie die Gasfedern an Ihrem Auto selber wechseln. Dafür benötigt es im Regelfall wenig bis kein Werkzeug. Die Ersatzteile kosten normalerweise nur 5 bis 25 € pro Stück, also 10 bis 50 € für beide Seiten. Die Arbeitszeit beträgt nur wenige Minuten, sofern die Kupplung in Ordnung ist.

Bei teuren Ersatzteilen können Sie mit gebrauchten Dämpfern Geld sparen. In der Autoverwertung oder online finden sich die passenden Dämpfer für fast alle Autos. Diese sind günstiger und kosten im Durchschnitt etwa 50 % des Neupreises. Hier kann die Lebensdauer möglicherweise etwas geringer ausfallen, da die Gasfedern schon in Benutzung waren.

Was kostet es, den Heckklappendämpferwechsel in der Werkstatt vornehmen zu lassen?

Den Heckklappendämpferwechsel erledigt jede Werkstatt innerhalb weniger Minuten, unabhängig von der Marke des Autos. Die Ersatzteile sind hier jedoch meist deutlich teurer, da ausschließlich die teureren Originalteile verbaut werden. Möglicherweise wird Arbeitszeit berechnet, einige Werkstätten verzichten bei dieser Reparatur auch darauf. Je nach Hersteller und Auto verursacht der Wechsel meist Gesamtkosten zwischen 60 und 120 €.

Haftungsauschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Heckklappendämpferwechsel

Ja, diese Arbeit können Sie selber übernehmen. Dies dauert in der Regel nur wenige Minuten. Sie benötigen einen Schraubenzieher und eine Möglichkeit, die Klappe zu stützen.

Bedenken Sie das Gewicht der Klappe und sichern Sie diese mit einem Helfer oder einer Stütze gegen Herunterfallen. Beim Ausbau einer Gasfeder liegt das gesamte Gewicht auf der zweiten Feder. Ist diese kaputt, würde die Klappe ungebremst nach unten fallen.

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F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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