Foto-von-Artem-Podrez-auf-Pexels-1024x683 Marketing für Autowerkstätten: 5 Tipps für eine langfristige Kundenbindung

Viele Autowerkstätten sind sehr darum bemüht, ihr Unternehmen bekannter zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Dabei wird die Kundenbindung häufig vernachlässigt. Diese ist jedoch äußerst wichtig. Sind die bestehenden Kunden zufrieden, werden sie wieder kommen und die Werkstatt womöglich weiterempfehlen. Darüber hinaus ist es weniger kostspielig und aufwändig, bestehende Kunden zu behalten als neue Kunden zu gewinnen.

Für eine langfristige Kundenbindung genügt es jedoch nicht mehr, eine saubere Arbeit zu leisten, angemessene Preise anzubieten und verlässlich sowie freundlich zu sein. Denn in der heutigen Zeit haben die Kunden hohe Ansprüche und sind schneller bereit, die Werkstatt zu wechseln. Hinzu kommt, dass der Wettbewerbsdruck durch die zahlreichen Konkurrenten steigt.

Möchten Sie Ihre Kunden langfristig an Ihre Werkstatt binden, sollten Sie also ausreichend Zeit und Geld in passende Marketingmaßnahmen investieren. Nachfolgend verraten wir Ihnen fünf Tipps, mit denen Sie die Kundenbindung stärken können.

Tipp 1: Ein guter Kundenservice

Die meisten Menschen möchten sich bei einer Autowerkstatt gut aufgehoben fühlen. Hierfür sind sie sogar oftmals bereit, mehr zu zahlen. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Werkstattbesuchs, wenn sich der Kunde wohlfühlt. Ein weiterer Vorteil: Sind die Kunden zufrieden, werden sie die Werkstatt höchstwahrscheinlich an Freunde oder Verwandte weiterempfehlen. Aus all diesen Gründen ist ein guter Kundenservice enorm wichtig und ein entscheidender Bestandteil eines Marketingkonzepts.

Zu einem guten Kundenservice gehören ein fachkundiges Handwerk, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit. Außerdem können Sie das Kundenvertrauen erhöhen, indem Sie die Kunden ausführlich beraten und Ihnen die notwendigen Reparaturen möglichst verständlich erklären. Daneben können folgende Punkte zu einer stärkeren Kundenbindung beitragen:

  • Faire Preise: Die Kunden wünschen sich in der Regel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher sollten Sie die Kosten fair kalkulieren.
  • Gute Erreichbarkeit: Sie sollten möglichst verschiedene Kontaktmöglichkeiten für Ihre Kunden bereithalten und beispielsweise per Telefon, WhatsApp, Email und über Social Media erreichbar sein. Auf Ihrer Firmenwebsite können Sie Ihren Kunden zudem die Möglichkeit anbieten, online einen Termin zu vereinbaren.
  • Kostenlose Zusatzleistungen: Hiermit können Sie Ihre Kunden positiv überraschen. Beispielsweise könnten Sie das Fahrzeug Ihrer Kunden nach den Reparaturarbeiten kostenlos waschen oder den Innenraum reinigen.

Tipp 2: Ein aufrichtiges Dankeschön

Auf den Rechnungen der meisten Werkstätten befindet sich ein kurzer Dankestext wie „Vielen Dank für Ihren Auftrag!“. Die meisten Kunden werden dieses Dankeschön überlesen bzw. nicht beachten. Möchten Sie sich von der Masse abheben, sollten Sie sich bei der Autoabholung persönlich und aufrichtig bei Ihren Kunden bedanken. Diese Gelegenheit können Sie auch nutzen, um die Kunden nach Feedback zu fragen und um eine Bewertung auf Google, Ihrer Website oder Bewertungsportalen zu bitten.

Als Dankeschön für den Auftrag können Sie bestehenden Kunden auch eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Give-aways mit Ihrem Logo schenken. Wichtig ist, dass das Werbegeschenk einen praktischen Nutzen für den Kunden hat. Passende Werbegeschenke für eine Autowerkstatt sind beispielsweise:

  • Eiskratzer
  • Autoschwamm
  • Schlüsselanhänger
  • Parkscheibe
  • Reifendruckmesser
  • Fahrzeugscheinhülle

Tipp 3: Rabattaktionen und Bonuskarten

Es ist sinnvoll, hin und wieder verschiedene Rabatte für die Stammkunden anzubieten. Beispielsweise können Sie eine Sonderaktion starten, durch die Stammkunden einen Ölwechsel zu einem günstigeren Preis bekommen. Zusätzlich lohnt es sich, eine Bonuskarte für eine stärkere Kundenbindung einzuführen. Hiermit können Sie Ihre Kunden motivieren, Ihre Werkstatt erneut aufzusuchen. Sobald eine bestimmte Anzahl an Aufklebern bzw. Stempeln auf der Bonuskarte erreicht ist, wird der Kunde belohnt – beispielsweise mit einem kleinen Präsent, einer kostenlosen Innenraumreinigung oder einem kostenlosen Ölwechsel.

Pauschalrabatte für Stammkunden sind hingegen nicht ratsam. Sie schmälern nicht nur den Gewinn, sondern werden von vielen Kunden nach einer gewissen Zeit als selbstverständlich wahrgenommen. Gleichzeitig ziehen Pauschalrabatte Kunden an, die stets nach dem günstigsten Preis Ausschau halten und die Autowerkstatt schnell wechseln, sobald sie woanders einen besseren Preis bzw. einen besseren Rabatt erhalten.

Tipp 4: Erinnerungen an anstehende Termine und E-Mail-Newsletter

Sie sollten bei Ihren Kunden regelmäßig in Erinnerung bleiben. Hierzu können Sie ihnen eine Grußkarte zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder dem Geburtstag zuschicken. Weiterhin können Sie die Kunden an anstehende Hauptuntersuchungen oder Prüftermine erinnern. Am besten fragen Sie die Kunden, auf welche Art sie an die Termine erinnert werden möchten und ob sie lieber einen Anruf, eine E-Mail, eine Postkarte, eine SMS oder eine WhatsApp-Nachricht erhalten würden.

Gleichzeitig können Sie einen E-Mail-Newsletter anlegen, den Sie in regelmäßigen Intervallen an Ihre Kunden verschicken. In den Newslettern können Sie über Rabattaktionen informieren, Tipps aus dem Kfz-Bereich geben und im Frühling sowie im Herbst an den Reifenwechsel erinnern.

Tipp 5: Social-Media-Marketing

Die sozialen Netzwerke eignen sich sehr gut dazu, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Auf den Kanälen sollten Sie über Ihre Leistungen und Angebote informieren. Zugleich können Sie Social Media nutzen, um mit Ihren Kunden zu interagieren und Ihnen hilfreiche Tipps zu geben. Dabei ist eine regelmäßige Pflege der Social-Media-Kanäle äußerst wichtig.

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