mercedes-841465_640 Die zuverlässigsten Autos
Zuverlässigste Auto: Mercedes
©Foto: Jay George/Pixabay.com

Autofahrer brauchen vor allem eines nicht – Ein kaputtes Auto. Wer sich also für ein neues oder ein gebrauchtes Auto entscheidet, ist froh, wenn er weiß, wie zuverlässig sein neues Gefährt ist. Je weniger fehler- oder reparaturanfällig es ist, umso besser. Schließlich möchte niemand während der Fahrt liegen bleiben oder Stammkunde in der Autowerkstatt sein. Der ADAC und auch die Auto Zeitung haben hierfür Statistiken aus dem Jahr 2018 herausgegeben. Diese zeigen ein recht klares Bild davon, welche Fahrzeuge zuverlässig sind und welche häufiger mal in die Werkstatt müssen.

So sieht es die Auto Zeitung

Im Herbst 2018 wurden 23.000 Leser der Zeitung befragt. Sie sollten angeben, wer die zuverlässigsten Autos baut. Die Leser durften Mehrfachnennungen durchführen. Heraus kam, dass knapp 15% der Leser Škoda und Mazda auf Rang neun und zehn sahen. Ford kam mit knapp 18% Stimmen auf den achten Platz. Knapp 23% sprachen sich dafür aus, dass Porsche die zuverlässigsten Autos baut. Der Autobauer kam damit auf Rang sieben. Toyota sprachen 25% ihr Vertrauen aus. Das entspricht Platz sechs. Die Top 5 lauten:

Rang 5: Volvo mit knapp 28% Stimmen.
Rang 4: VW mit knapp 30% Stimmanteil.
Rang 3: Audi mit etwas mehr als 40% der Stimmen.
Rang 2: BMW mit beinahe 43% der Stimmen.
Rang 1: Mercedes mit fast 44% Stimmanteil.

Die genaue Rangliste gibt es hier.

Der ADAC sieht es anders

Während die Stimmverteilung der Auto Zeitung auf Basis von Lesermeinungen erstellt wurde, hat der ADAC hierfür andere Werte. Er schaut sich die Pannenstatistiken an und erhebt so eine Rangliste derjenigen Autos, zu denen die Pannenhelfer immer wieder ausrücken mussten. Das geschah im Jahr 2018 beinahe 4 Millionen Mal. Jeden Tag waren sie fast 11.000 Mal im Einsatz. Das ist jede Menge Datenmaterial für eine aussagekräftige Statistik.

Der ADAC kam dabei zum Schluss, dass im Kleinstwagenbereich die zuverlässigsten Fahrzeuge von Chevrolet, Citroën, Opel, Peugeot, Suzuki, Toyota und VW kommen. Fiat und Smart waren leider alles andere als zuverlässig.

Der Kleinwagenbereich ist dominiert von Audi, Fiat, Ford, Honda, Mazda, Mini, Mitsubishi, Peugeot, Renault, Škoda, Suzuki und Toyota. Überhaupt nicht zuverlässig funktionierte explizit der Hyundai i20 der Baujahre 2011 bis 2014.

In Fahrzeugen der unteren Mittelklasse tummelten sich Audi, BMW, Hyundai, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Renault, Škoda und VW. Einzelne Renault Modelle schnitten jedoch ebenfalls sehr schlecht ab in punkto Zuverlässigkeit.

Die zuverlässigsten Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und der Oberklasse kamen von Audi, BMW und Mercedes.

Die gesamte Pannenstatistik finden Sie direkt beim ADAC.

Fazit rund um die zuverlässigsten Autos

Zahlen, Daten und Fakten können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Hersteller Mercedes, BMW und Audi scheinbar die zuverlässigsten Fahrzeuge bauen. Diese Hersteller gewannen sowohl bei der ADAC Pannen-Statistik als auch bei den Lesern der Auto Zeitung. Haben Sie also die Möglichkeit ein Fahrzeug dieser Hersteller zu kaufen, sollten Sie das explizit ins Auge fassen. Wenn nicht, dann schauen Sie sich die ADAC Statistiken genauer an. Hier finden Sie einige Modelle, die wirklich robust und zuverlässig funktionieren.

Wenn es doch mal soweit kommt, dass ihr Auto kaputt ist, dann sollten Sie ausschließlich die besten Autowerkstätten für Volkswagen, Mercedes und Co. aufsuchen. Diese Werkstätten verbauen Originalteile und sorgen bei jedem Besuch dafür, dass Sie auch in Zukunft problemlos fahren können. Sie wollen schließlich nicht in eine Werkstatt kommen und ausschließlich ein Symptom bekämpfen. Sie möchten idealerweise vorbeugen, so dass Probleme künftig gar nicht erst auftreten. Im Prinzip ist dies vergleichbar mit einem Check-Up beim Arzt. Auch hier wollen Sie idealerweise zukünftige Probleme verhindern. Die richtige Autowerkstatt weiß, wie sie mit jedem einzelnen Modell umgehen muss, so dass Sie beruhigt fahren können. Egal, welchen Hersteller Sie wählten.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken