Winterreifen-300x196 Welche Reifen für den Winter geeignet sind

Winterreifen
Foto: ©candy18/depositphotos.com

Damit man immer auf der sicheren Seite ist, sollten die Reifen schon frühzeitig gewechselt werden. Denn in der Regel ist es immer so, dass der Winter ganz plötzlich kommt und dann lange Schlangen bei den Reifenhändlern sind. Um dies zu vermeiden, sollte schon rechtzeitig an den Reifenwechsel gedacht werden, um perfekt auf die kalte Jahreszeit vorbereitet zu sein. Doch welche Reifen sind die richtigen und auf was ist bei den Reifen zu achten?

Winterreifenpflicht in Deutschland

In Deutschland herrscht seit dem Jahr 2010 Winterreifenpflicht. Dabei gilt diese Pflicht aber situativ, was heißt, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen, wie Reifglätte, Glatteis, Schneeglätte und Schneematsch, Reifen auf dem Auto sein müssen, die wintertauglich sind. Dies können natürlich Winter- oder Ganzjahresreifen sein oder aber Reifen mit dem M + S Symbol. Die Mindestprofiltiefe muss dabei 1,6 Millimeter betragen. Wer Sommerreifen bei den winterlichen Verhältnissen nutzt, muss mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Was ist der Unterschied zwischen M & S Reifen und Winterreifen?

Insbesondere in schneearmen Regionen sind die M & S Reifen, also die Matsch und Schnee Reifen, sehr beliebt. Sie haben den großen Vorteil, dass sie das ganz Jahr über auf dem Auto bleiben können. Winterreifen hingegen sind nur für den Winter geeignet und müssen im Herbst aufgezogen und im Frühjahr wieder abgezogen werden. Bei M & S Reifen benötigt der Autofahrer nur einen Satz Reifen, da diese das ganze Jahr gefahren werden können. Dafür sind die M & S Reifen allerdings auch ein wenig teurer.

Einige Nachteile haben die M & S Reifen jedoch. Sie nutzen sich in den warmen Sommermonaten deutlich schneller ab. Zudem steigern sie auch leider den Spritverbrauch, da sie sich nicht so optimal an die Fahrbahn anpassen wie etwas Sommer- oder Winterreifen. Winterreifen hingegen haben eine optimierte Laufflächenmischung und behalten bei kalten Temperaturen perfekt ihre Elastizität.

Vorteile der Winterreifen

Insbesondere die Gummimischung der Winterreifen sorgt dafür, dass sie sich auch bei sehr niedrigen Temperaturen elastisch an die Fahrbahn anpassen können. Somit haften sie besser, erzeugen den gewünschten Grip und sind für den Winter unausweichlich. Winterreifen sind mit unterschiedlichen Profilen versehen, sodass sie bei allen Wettergegebenheiten die Bodenhaftung behalten können. Außerdem haben Winterreifen eine eigene Laufrichtung, was heißt, dass beispielsweise Schneematsch durch die Laufrinnen in der Laufrichtung problemlos abgeleitet werden kann.

Nachteil ist jedoch, dass der Winterreifen nur höchstens 6 Jahre „haltbar“ ist. Dies liegt daran, dass sich die Gummimischung der Reifen in den Jahren verhärtet und dann nicht mehr nutzbar ist. Auch wenn die Profiltiefe noch in Ordnung ist und mehr als 1,6 mm beträgt, dürfen die Reifen nicht mehr genutzt werden.

Winterreifen oder M & S Reifen?

Natürlich ist es „Geschmackssache“ und welcher Reifen genutzt wird, ist jedem selbst überlassen. Besonders beliebt sind M & S Reifen in schneearmen Regionen. In Gebieten, in denen im Winter immer Schnee fällt, sind Winterreifen natürlich die bessere Wahl. Somit ist nicht nur ein sicheres Fahrgefühl gegeben, sondern auch die Straßenhaftung bei Schnee und Eisglätte ist mit Winterreifen deutlich besser.

Auch Autofahrer, die nur wenig fahren und den Wagen höchsten benötigen, um einkaufen zu fahren, können in schneearmen Regionen problemlos M & S Reifen nutzen. Vielfahrer hingegen, die auch in anderen Gebieten fahren müssen, sind mit Winterreifen besser beraten.