Titelbild-Autos-mit-groesster-Reichweite Welches E-Auto in Deutschland hat serienmäßig die längste Reichweite?
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Immer mehr Menschen in Deutschland denken darüber nach, auf ein E-Auto zu wechseln. Bei Reichweiten von über 500 km reicht der Stromer nicht mehr nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für den Wochenendausflug oder die Fahrt in den Urlaub. Mit ein paar Tipps schafft das KFZ auch längere Fahrten ohne Unterbrechung. In diesem Ratgeber erfahren Sie Wissenswertes zu den Serienautos mit der größten Reichweite im Jahr 2022.

Spektrum der Elektroautos auf dem deutschen Markt

Immer mehr Menschen wechseln zu E-Autos, denn Elektromotoren sind der Antrieb der Zukunft. Mit emissionsfreier Fahrt, wenig Laufgeräuschen und vollem Drehmoment ab der ersten Drehzahl überzeugt der Stromer mit seinen Vorteilen. Lange galten Elektroautos nur für Personen mit wenigen Kilometern Arbeitsweg als interessant, doch diese Zeiten sind vorbei.

Die Anzahl der Ladestationen an Autobahnraststätten und Parkplätzen nimmt jeden Monat zu. Dies ist besonders für die Fahrt in den Urlaub wichtig, wenn man bekanntes Gebiet verlässt. Dank Schnellladesäulen mit immer höherer Ladegeschwindigkeit sind inzwischen auch sehr lange Strecken mit kurzen Ladepausen möglich. Am 01. September 2022 waren laut Bundesnetzagentur folgende Ladesäulen gemeldet:

  • 57.231 Normalladepunkte
  • 11.044 Schnellladepunkte

Der größte Nachteil, die Batterietechnik, rückt dank Verbesserungen der Hersteller immer weiter in den Hintergrund. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine längere Lebensdauer als andere Akkus. In Verbindung mit einer größeren Reichweite, dem wachsenden Ladenetz und verkürzten Ladezeiten durch Schnellladung findet so jeder Fahrer das Auto, das optimal zu seinen Bedürfnissen passt.

Wie wähle ich das richtige elektrische Auto aus?

Die Auswahl der mit Elektro betriebenen Serienautos auf dem Markt ist groß. Dabei sind die Kosten natürlich ein wichtiger Faktor, ein Auto soll ja aber bestimmte Aufgaben erfüllen. Dazu sollten Sie technische Daten wie die Reichweite, Motorleistung und das Volumen des Kofferraums vergleichen.

Bevor Sie zu einem Elektroauto wechseln, sollten Sie folgende wichtige Punkte in Ihre Überlegungen einbeziehen:

  • Art der Nutzung
  • Reichweite des Elektroautos
  • Leistung in kW
  • maximale Zuladung zum Transport von Personen oder Waren
  • Sitzplätze
  • Kofferraumvolumen & Ladevolumen insgesamt
  • Lademöglichkeiten (langsame Laden mit Wechselstrom – AC, kurze Ladedauer mit Gleichstrom – DC)
  • bidirektionales Laden (Nutzung des E-Autos als Energiespeicher für das Haus)

Wie erfahre ich die Reichweite eines E-Autos?

Für viele Fahrer ist die Frage nach der Reichweite eine der wichtigsten Fragen beim Wechseln auf Elektro. Die Reichweiten der Autos unterscheiden sich dabei stark und reichen von knapp 100 km beim Smart Fortwo Coupé EQ Prime bis über 600 km beim Mercedes EQS.

Die Reichweite des Autos können Sie auf verschiedenen Wegen erfahren:

  • Datenblatt des Herstellers
  • Testberichte
  • selbst berechnen anhand der Durchschnittsleistung und Batteriekapazität

Wie wird die Elektroauto-Reichweite WLTP ermittelt?

Das WLTP Verfahren (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) ist ein Test zur Ermittlung des Verbrauchs von Autos. Dabei werden auf einer Teststrecke unter wissenschaftlichen Bedingungen verschiedene Fahrbedingungen simuliert.

Die WLTP-Norm hat am 01.09.2017 offiziell die alte NEFZ-Norm abgelöst. Das Wechseln der Norm führte dazu, dass der Verbrauch der Autos im Test angestiegen ist und nun näher an den realen Verbrauchswerten liegt. Im Alltag kann der Verbrauch jedoch immer noch höher liegen, da auch WLTP nicht alle Umweltbedingungen simulieren kann. Die Angabe erfolgt in kWh/100 km oder Wh/km beim Elektroauto und in l/100 km beim Verbrennungsmotor.

Wie berechne ist selbst die Reichweite eines E-Autos?

Sie können die Reichweite des Autos auch selbst berechnen. Sie benötigen dafür nur die Angaben für die Kapazität des Akkupakets und den Durchschnittsverbrauch laut WLTP oder aus einem anderen Test.

Die Rechenformel für die Reichweite lautet:

batterie_reichweite_formel-1-1024x110 Welches E-Auto in Deutschland hat serienmäßig die längste Reichweite?

Am Beispiel des Hyundai IONIQ 5 mit einer Kapazität von 77,4 kWh und einem WLTP-Verbrauch von 17 kW/100 km bedeutet das:

(77,4 kWh / 17 kW/100 km) x 100 = 455 km

Angegeben ist der IONIQ 5 laut WLTP mit einer Reichweite von 507 Kilometern. Sie sehen also, dass wir uns mit dieser einfachen Rechnung dem Realverbrauch annähern. Eine Garantie gibt es aber leider nicht, da die Reichweite von vielen Faktoren inklusive dem Fahrverhalten abhängt.

Wovon hängt die Reichweite eines E-Autos ab?

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Beim Elektroauto hängt der Verbrauch und damit die Reichweite von verschiedenen Faktoren ab. Einer der größten Einflussfaktoren ist der Fahrstil, so wie der Fahrer auch den gleichen Benzinmotor mit einem Verbrauch von fünf oder zehn Litern fahren kann. Die Strecke hat ebenfalls einen großen Einfluss, da Kurzstrecken einen höheren Durchschnittsverbrauch aufweisen als Langstrecken.

Die größten Reichweitenfaktoren beim elektrischen Auto sind:

  • Fahrweise
  • Batteriekapazität
  • Gewicht des Autos und Zuladung
  • Witterung und Temperatur
  • eingeschaltete Stromverbraucher wie Heizung und Klimaanlage
  • Fahrstrecken (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn)
  • Fahrtempo (Verbrauch steigt überproportional)
  • Reifen und Felgengröße
  • technische Extras (Wärmepumpe, Eco-Modus)

Wie weit kommt mein Elektroauto im Winter?

Die Reichweite des E-Autos ist im Winter etwas geringer. Das liegt an der Heizung und an einer etwas reduziert Batterieleistung durch die Kälte. Die offizielle Reichweite wird hier etwas mehr von der realen Reichweite abweichen als im Sommer. Das gleiche gilt auch bei Verbrennungsfahrzeugen, da diese im Winter ebenfalls mehr verbrauchen.

Die Reichweite des Elektroautos im Winter lässt sich mit ein paar einfachen Tipps deutlich verlängern:

  • auf Langstrecke Reisegeschwindigkeit mit geringem Verbrauch wählen
  • Bereifung wechseln, 1 Zoll kleinerer Reifendurchmesser spart 1 Kilowatt auf 100 km
  • Fahrstil anpassen, Motorbremse nutzen (Rekuperation)
  • sparsame Fahrmodi nutzen bzw. auf Eco-Modus wechseln
  • Temperatur im Innenraum reduzieren, stattdessen Sitzheizung und Lenkradheizung verwenden
  • Überlandfahrten bevorzugen und Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn vermeiden

Gibt es Unterschiede in der Reichweite zwischen den Fahrzeugklassen?

Die Reichweite von Kleinwagen und SUV fällt oft ähnlich aus, dennoch gibt es gravierende Unterschiede im Verbrauch zwischen den Fahrzeugklassen. Überlegen Sie vor dem Wechseln gut, denn die Größe hat auch Nachteile. Ebenso groß wie die Leistungsunterschiede und Batteriekapazitäten fallen auch die Unterschiede im Preis aus.

Ein kleines Auto ist insgesamt leichter und kommt mit einem kleineren Motor aus. Der Kleinwagen bietet wenig Platz im Kofferraum, benötigt daher aber auch nur eine kleinere Batterie. Ein großes Auto hingegen hat mehr Platz und kann damit einen größeren Akku mitführen. Dank großer Motorleistung ist die schwere Batterie im Kofferraum kein Problem, denn diese wiegt teilweise über 400 kg.

Ein Vergleich zweier Modelle zeigt:

  • Der VW ID.4 Pure schafft 345 km bei einer Leistung von 125 kW.
  • Der deutlich kleinere VW e-up! kommt auf 260 km bei 61 kW.

Die geringere Leistung des e-up! schlägt sich allerdings auch im großen Preisunterschied nieder. Der ID.4 Pure beginnt bei 37.400 €, während der e-up! schon ab 21.400 € zu haben ist. Bedenken Sie auch diesen Preisunterschied vorm Wechseln des Autos und nicht nur die maximale Motorleistung!

Top 10 – Zehn Autos mit sehr hoher Reichweite auf dem deutschen Markt 2022

Die Auswahl an elektrischen Autos ist groß und steigt jedes Jahr an. Die Reichweite gilt immer wieder als wichtiges Merkmal der Stromer. Wir haben daher eine Auswahl der Serienautos mit einer hohen Reichweite von über 500 km zusammengetragen (Stand: November 2022):

1.Mercedes-Benz EQS 450ca. 783 km
2.Tesla Model S Long Range plusca. 652 km
3.Mercedes-Benz EQE 350ca. 639 km
4.BMW iX xDrive 50ca. 630 km
5.Tesla Model 3 Long Range Batteryca. 614 km
6.Ford Mustang Mach-E Extended Rangeca. 600 km
7.BMW i4 iDrive 40ca. 589 km
8.VW ID.3 Pro Sca. 555 km
9.Polestar 2 Long Range Single Motorca. 551 km
10.Skoda Enyaq iV 80ca. 536 km

Weitere elektrische Autos mit hoher und mittlerer Reichweite

Eine Reichweite von weit über 500 km klingt natürlich traumhaft, hat jedoch auch ihren Preis. Hier haben wir ein paar weitere rein elektrisch betriebene Autos aufgelistet, mit deren Reichweite Sie normale Alltagsfahrten problemlos erledigen können:

Polestar 2ca. 478 km
Porsche Taycan Turbo Sca. 468 km
Kia e-Niro Spiritca. 460 km
Renault Mégane E-Tech (60 kWh)ca. 450 km
Hyundai Kona Elektro Trendca. 449 km
Kia e-Soul Spiritca. 442 km
Cupra Born e-Boostca. 420 km
Audi E-Tron 50 Quattroca. 414 km
Peugeot e-208ca. 362 km
Opel Combo e-Lifeca. 280 km

Fazit: Mit den neuen Elektroautos kann der Urlaub kommen!

Moderne E-Autos schaffen auch lange Fahrten ohne allzu große Unterbrechungen. Ohnehin gilt ja, dass der Fahrer nach mehreren Stunden Fahrt eine Pause einlegen sollte, um die Konzentrationsfähigkeit wiederherzustellen. Zusätzlich wird in unserer modernen Gesellschaft generell zu viel gesessen: Nutzen Sie die Ladepause doch einfach für ein paar Schritte zu Fuß oder ein paar Dehn- und Bewegungsübungen. Auf diese Art tun Sie mit dem Wechseln zum elektrischen Auto nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für Ihre körperliche Gesundheit!

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für mögliche Falschinformationen.

fred-e1699603968281 Welches E-Auto in Deutschland hat serienmäßig die längste Reichweite?

F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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