Titelbild-Bremssattel-lackiert Bremssättel selber lackieren – Wie Sie richtig vorgehen
Bremssättel rot beschichtet
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Die Bremssättel sind nicht bei allen Autos sichtbar. Ein KFZ mit Alufelgen jedoch lässt einen Blick auf die Bauteile der Bremse zu. Verdreckte und verrostete Sättel und Sattelträger sehen unschön aus und zerstören das Bild. Das farbige Beschichten der Bremssättel hingegen sorgt in diesem Fall für die besondere Optik. Autoteile-Markt verrät in diesem Ratgeber, welche Kosten auf Sie zukommen und welche gesetzlichen Punkte zu beachten sind. Außerdem geben wir Ihnen eine Anleitung, wie Sie Ihre Bremssättel selber lackieren.

Funktion der Bremssättel im Auto

Der Aufbau der Bremsanlage ist einfach erklärt: Die Bremsscheibe ist mit der Achse verbunden und läuft zwischen den Bremsbelägen. Die Bremsklötze werden vom Bremssattelzylinder zusammengepresst. Dieser wiederum ist am Bremssattel befestigt, der auch als Bremszange bezeichnet wird. Der Sattel ist damit ein wichtiger Teil der Bremsanlage des Autos. Sie sollten ihn daher regelmäßig untersuchen und bei Defekten reparieren oder erneuern.

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Wann ist das Beschichten der Bremssättel sinnvoll?

Bild2-lackierter-Bremssattel-mit-Alufelgen Bremssättel selber lackieren – Wie Sie richtig vorgehen
©Foto: aleksanderdnp/depositphotos.com

Dreck und Rost vermitteln einen heruntergekommenen Eindruck, während hochwertige und frisch lackierte Teile für das besondere Extra sorgen. Das Lackieren der Bremszange kann Ihr Auto zum Blickfang machen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Bremssättel sichtbar sind. Das ist bei den meisten Alufelgen der Fall. Diese sind leichter gebaut und lassen im Gegensatz zu Stahlfelgen einen Blick auf die Technik hinter dem Reifen zu.

Werfen Sie einfach einen Blick auf Ihre Felgen und beurteilen Sie, ob das Beschichten der Bremssattelträger und Sättel an Ihrem Auto sinnvoll ist. Es gibt kein gesetzliches Verbot und auch der TÜV stört sich bei der Hauptuntersuchung nicht am farbigen Sattel. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie einige Punkte beachten, die Ihnen unsere Anleitung verrät.

Bremssättel mit Lack selbst beschichten – Schritt für Schritt Anleitung

Hohe Temperaturen an der Bremse und die komplexe Bauweise machen die meisten Lackierverfahren nutzlos. Beim Lackieren des gesamten Autos können Sie verschiedene Methoden einsetzen wie Sprühlackieren, Folieren oder Arbeiten mit der Schaumstoffrolle. Bei den Bremssätteln funktioniert dies leider nicht. Hier bestünde die Gefahr, die falschen Teile mit zu lackieren.

Ihre einzige Möglichkeit: Einen hitzebeständigen Lack manuell auftragen. Mithilfe unseres Ratgebers können Sie bei den meisten Autos Ihre Bremssättel selber lackieren, ohne diese auszubauen. Lediglich bei extremer Verschmutzung ist die Demontage nötig.

Für das Beschichten von Bremssattelträger und -sattel benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel:

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1. Auto anheben

Achtung: Lassen Sie das Auto abkühlen, falls es kürzlich gefahren wurde. Während der Fahrt entstehen hohe Temperaturen an der Bremsanlage.

Stellen Sie das Auto auf einem geeigneten Untergrund ab. Lösen Sie zuerst die Radschrauben um eine Viertelumdrehung, solange das Auto noch auf festem Boden steht. Heben Sie es mit einem Wagenheber an, achten Sie darauf, die anderen Räder zu blockieren. Das Fahrzeug kann sonst wegrollen und Schaden nehmen oder Verletzungen verursachen. Bei der Verwendung einer Hebebühne heben Sie das Auto an und können alle Bremssättel gleichzeitig bearbeiten.

2. Rad demontieren Bremssättel freilegen

Bild4-Auto-aufbocken-und-Reifen-demontieren Bremssättel selber lackieren – Wie Sie richtig vorgehen
©Foto: OceanProd/depositphotos.com

Um die Bremszange zu lackieren, müssen Sie zuerst das Rad abbauen. Dazu müssen Sie alle Schrauben vollständig lösen und das Rad von der Nabe abziehen. Eventuell benötigen Sie einen Spezialschlüssel für das Felgenschloss. Legen Sie die Schrauben für später zu Seite. Sie haben nun freie Sicht auf die Teile der Bremse.

3. Kabel und Sensoren abbauen

Elektrische Leitungen dürfen unter keinen Umständen mit dem Lack in Berührung kommen. Entfernen Sie daher Kabel und Sensoren von der Bremse. Hierbei könnte es sich zum Beispiel um den ABS-Sensor oder den Verschleißmelder handeln. Meist sind diese Kabel gesteckt und lassen sich mit einem Handgriff entfernen. Hängen Sie die Kabel mindestens eine Handbreite zur Seite, beispielsweise mit einem Kabelbinder. Dadurch besteht keine Gefahr, dass diese bei den nächsten Schritten Schaden nehmen.

4. Reinigen und entrosten

Bevor Sie die Bremssättel und Bremssattelträger farbig streichen oder sprühen, müssen Sie beide gründlich reinigen. Das ist meist der aufwändigste Schritt, da sich im Bereich der Bremse Ablagerungen aus normalem Schmutz und Bremsstaub ansammeln und regelrecht „festbrennen“. Nutzen Sie bereits hier die Handschuhe und den Atemschutz und arbeiten Sie gründlich, damit der Lack später hält.

Nutzen Sie eine Drahtbürste für die groben Verschmutzungen. Ein Schleifpapier oder eine Maschine mit Schleifaufsatz entfernen feinere Schichten aus Schmutz. Achten Sie darauf, nur die Oberflächen zu schleifen, die sichtbar sind und später lackiert werden. Sparen Sie sämtliche Bohrungen, Dichtungen und Manschetten aus! Hier besteht sonst die Gefahr, dass die Wirkung der Bremse nachlässt.

Wenn Sie die hartnäckigen Verschmutzungen entfernt haben, sprühen Sie Bremssättel und Träger großzügig mit Bremsenreiniger ein. Achten Sie dabei auf eine ausreichende Belüftung und halten Sie Zündquellen fern. Bremsenreiniger auf der Bremsscheibe ist kein Problem: Dieser verdunstet, bis Sie mit dem Lackieren fertig sind. Wiederholen Sie bei Bedarf das Schleifen und Einsprühen, bis die Oberfläche sauber ist.

4.1 Optional: Bremssättel und Bremssattelträger demontieren

Führen Sie diesen Schritt nur aus, wenn Sie die Verschmutzungen nicht entfernen können!

Lösen Sie die Schrauben an der Innenseite und demontieren Sie den Bremssattel. Hebeln Sie die Bremsbeläge locker und entfernen Sie diese. Schrauben Sie nun die Schrauben für den Bremssattelträger heraus und bauen Sie auch diesen aus. Den Träger können Sie nun in der Werkstatt bearbeiten. Die Bremssättel hängen noch am Bremsschlauch. Diesen sollten Sie nicht entfernen, da sonst die Bremse entlüftet werden muss, aber Sie kommen besser an die Sättel heran.

5. Andere Teile Abkleben

Der Lack für die Bremssättel härtet zwar langsam, wird aber sehr fest. Einmal falsch aufgetragen, lässt er sich nur schwer entfernen. Bei Kontakt mit Dichtungen oder Manschetten müssen Sie diese meist austauschen. Auch Bohrungen und Schrauben sollten Sie verschonen. Das ist ein Grund, warum Bremssattellack vorsichtig per Pinsel aufgetragen wird und nicht mit der Lackierrolle.

Kleben Sie die betreffenden Teile ab. Nutzen Sie beispielsweise gewöhnliches Kreppband oder vergleichbares Material. Schützen Sie die Bremsscheibe, alle Bohrungen und Schrauben vor dem Lack. Gehen Sie bei diesem Schritt sorgfältig vor, dann fällt das Lackieren leichter. Daher gilt: Kleben Sie alle Teile großzügig ab, mit denen Sie versehentlich in Berührung kommen könnten.

6. Bremszange mit Lack beschichten

Bild5-Bremssattel-lackieren Bremssättel selber lackieren – Wie Sie richtig vorgehen
Aufgetragener Bremssattellack
©Foto: photo_pw/depositphotos.com

Der Bremssattellack besteht in der Regel aus zwei Komponenten. Diese müssen Sie nach dem Öffnen der Verpackung (z. B. Dosen) zusammenfügen. Häufig sind beide Komponenten so dosiert, dass Sie diese einfach vollständig vermischen. Es kann jedoch auch sein, dass Sie das Mischungsverhältnis selber kontrollieren müssen. Beachten Sie genau die Anleitung des Herstellers und bereiten Sie den Lack vor. Tragen Sie aus Gesundheitsgründen Handschuhe und Atemschutz.

Verwenden Sie eine Konservendose, einen Becher oder ein geeignetes Gefäß, aus dem Sie den Lack mit dem Pinsel verarbeiten können. Streichen Sie Sattel und Sattelträger von oben nach unten ein, um Nasenbildung und Tropfen zu vermeiden. Lackieren Sie nur die Stellen, die von außen sichtbar sind. Alles andere kostet Zeit und erhöht das Risiko, falsche Teile zu berühren. Ignorieren Sie die Tatsache, dass der Pinselstrich sichtbar ist, dieser verschwindet nach der zweiten Lackschicht.

Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung und lassen Sie den Lack über die angegebene Zeit trocknen. Auf einer Hebebühne können Sie sofort den nächsten Sattel lackieren, auf dem Wagenheber müssen Sie leider warten. Sobald die erste Lackschicht trocken ist, sollten Sie noch eine zweite Lage in gleicher Vorgehensweise auftragen. Mit der zweiten Schicht deckt die Farbe vollständig und der Pinselstrich sollte verschwinden. Lassen Sie auch die zweite Lackschicht mindestens die vorgegebene Zeit aushärten.

Manche Hersteller verkaufen den Bremssattellack auch als Spraydose. Wird der Lack sprühfertig geliefert, befolgen Sie die Hinweise auf der Sprühdose.

7. Zusammenbau

Sobald der Lack trocken ist, können Sie alle Teile wieder anbauen. Gehen Sie dazu einfach in umgekehrter Reihenfolge vor. Nutzen Sie die Gelegenheit und prüfen Sie, ob Sie bald Bremsbeläge und Bremsscheiben tauschen müssen.

Legen Sie die Kabel wieder an ihren Platz und stecken Sie die Stecker ein. Montieren Sie das Rad und ziehen Sie die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment an. Führen Sie abschließend eine kurze Testfahrt mit mehreren Bremsungen durch, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Glückwunsch! Sie haben das Lackieren der Bremssättel abgeschlossen.

Was kostet das farbige Beschichten der Bremssättel?

Je nach Farbton und Hersteller kostet die Farbe im Durchschnitt 15 bis 30 €. Die Werkzeuge und Hilfsmittel finden sich in den meisten Werkstätten, ohne dass Sie etwas kaufen müssen. Die benötigte Zeit variiert je nachdem, ob Sie eine Hebebühne oder einen Wagenheber benutzen.

Was kostet das Beschichten der Bremssättel in der Werkstatt?

Trauen Sie sich die Arbeit mit dem Lack nicht zu? Dann können Sie dies natürlich auch in einer Fachwerkstatt vornehmen lassen. Aufgrund des Arbeitsaufwands müssen Sie hier mit deutlich höheren Preisen rechnen. Im Schnitt fallen hier Kosten zwischen 100 und 250 € an.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Bremssättel lackieren

Es gibt drei Dinge, die Sie unbedingt beachten müssen:

  1. Decken oder kleben Sie alle umliegenden Teile so ab, dass diese keinen Lack abbekommen. Einmal ausgehärtet, bekommen Sie diesen nicht mehr herunter!
  2. Tragen Sie geeignete und vollständige Schutzkleidung! Der Bremssattellack sollte weder mit der Haut in Berührung kommen noch dürfen die Dämpfe eingeatmet werden.
  3. Benutzen Sie ausschließlich einen geeigneten Bremsenlack! Herkömmlicher Metalllack ist nicht hitzebeständig und würde sich nach kurzer Zeit wieder lösen.

Nein, in den meisten Fällen können Sie die Sättel direkt am Auto bearbeiten. Das erspart das Entlüften der Bremsanlage. Sie müssen aber aller umliegenden Teile gut schützen.

Das kommt auf den Bremssattellack und die Belüftung an. Der Hersteller vermerkt die Trocknungszeit auf der Lackdose. Diese sollten Sie als Richtwert nehmen. Prüfen Sie aber vor dem Zusammenbau unbedingt, ob der Lack wirklich an allen Stellen trocken ist. Sie risikieren sonst Lackspritzer an anderen Teilen, die dadurch im Extremfall unbrauchbar werden!

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F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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