Titelbild-Spurstangenkopf-selbst-wechseln Spurstangenkopfwechsel – Ratgeber zur Diagnose und zum Tauschen
©Foto: welcomia/depositphotos.com

Die Spurstangenköpfe sind ein Bestandteil der Lenkung des Autos und maßgeblich für deren Funktion mitverantwortlich. Bei einem Defekt verschlechtern sich die Lenkeigenschaften des KFZ drastisch bis zum Totalausfall. Wir verraten in unserer Anleitung, wie Sie eine Diagnose der Spurstangenköpfe ausführen und diese bei Bedarf selber wechseln.

Funktion der Spurstangenköpfe

Der Spurstangenkopf ist unter dem Auto verbaut, im Bereich der lenkenden Achse. Er stellt die Verbindung zwischen Spurstange und Rad her. Damit ist er ein Bestandteil der Lenkung und extrem wichtig für die Sicherheit des Autos.

Spurstangenköpfe sind aber nicht nur Verbindungsstücke, sondern ermöglichen auch die Einstellung der Spur des Autos. Diese Eigenschaft sorgt dafür, dass beim Spurstangenkopfwechsel höchste Präzision gefragt ist. Andernfalls wird die Spur des Autos verstellt, was zu schlechterem Fahrverhalten und höherem Verschleiß führt.

Wissenswertes zu Abnutzung und Verschleiß

Alle Teile der Lenkung übertragen große mechanische Kräfte. Hinzu kommt, dass das Rad den Kontakt zum Boden herstellt. Durch den Aufbau leitet es Schläge sowie Erschütterungen auch an den Spurstangenkopf weiter. Der Spurstangenkopf verschleißt nicht direkt, bei langfristiger und häufiger Überbelastung ist er aber irgendwann ausgeschlagen. Er stellt dann keine feste Verbindung mehr zum Rad her, sondern klappert. Schnelles Tauschen gegen ein Neuteil ist unumgänglich.

Sie können diesem Verschleiß durch eine angemessene Fahrweise mit dem Auto vorbeugen. Vermeiden Sie zu schnelle Fahrten auf beschädigten Straßen und geben Sie auf Bordsteinkanten und andere Hindernisse Acht. So können Sie sich an einer langen Lebensdauer Ihrer Spurstangenköpfe erfreuen und diese halten mehrere hunderttausend Kilometer.

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Spurstangenkopf
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Symptome eines Spurstangenkopfdefekts

Ein kaputter Spurstangenkopf kann eine Vielzahl an Symptomen verursachen. Diese treten oft schleichend und bei jedem Auto in unterschiedlicher Ausprägung auf. Zu den häufigsten Anzeichen gehören:

  • schlechteres Fahrgefühl, besonders beim Lenken des Autos
  • vergrößertes Lenkspiel
  • Auto zieht bei der Geradeausfahrt zur Seite
  • deutliches, metallisches Knacken beim Einlenken
  • Schlagen oder ähnliches Geräusch aus Richtung der Räder auf unebener Fahrbahn, z. B. Kopfsteinpflaster
  • höherer Reifenverschleiß

Probleme und Folgeschäden

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Verschlissenes Spurstangengelenk
©Foto: marek_usz/depositphotos.com

Defekte Spurstangenköpfe beeinflussen die Fahrsicherheit negativ, daher ergibt sich ein gesetzliches Problem. Bei einem Unfall kann Ihnen die Unfallschuld zugesprochen werden, wenn Sie fahrlässig mit einem kaputten Auto fahren. Außerdem werden Sie Probleme beim Tüv bekommen, da dieser bei der Hauptuntersuchung alle Teile des Fahrwerks inspiziert. In diesem Fall bekommen Sie keine neue Plakette, sondern müssen vorher die defekten Teile wechseln.

Es kann außerdem zu Folgeschäden kommen. Durch den Defekt werden Lenkbewegungen nicht mehr sanft übertragen, sondern stoßartig. Das führt zu einer erhöhten Belastung für die beschädigten Spurstangenköpfe und andere Teile der Lenkung und erhöht den mechanischen Verschleiß. Fahren Sie langfristig mit kaputten Spurstangenköpfen, müssen Sie eventuell andere Teile mit wechseln.

Das schlimmste denkbare Szenario ist ein Abriss des Spurstangenkopfes. Dieser führt häufig zu schweren Unfällen, da sich das betreffende Rad nicht mehr lenken lässt.

Spurstangenkopfwechsel zuhause – Schritt für Schritt Anleitung

Einen verschlissenen Spurstangenkopf sollten Sie schnell wechseln. Er beeinflusst nicht nur die Fahrsicherheit negativ, sondern kann auch vollständig versagen. Das Tauschen kann einzeln oder paarweise für die Achse erfolgen. Beurteilen Sie hier unabhängig voneinander, wie beide Seiten aussehen. Anschließend wechseln Sie einen oder beide Spurstangenköpfe mit unserer Einbauanleitung selber.

Für das Wechseln des kaputten Spurstangenkopfes benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel:

1. Vorbereitung

Sie können das Wechseln des Spurstangenkopfes beim Auto mit einem Wagenheber, einer Grube oder einer Hebebühne erledigen. Der Spurstangenkopf ist an der Innenseite der Radaufhängung verschraubt. Heben Sie das Auto an und nehmen Sie das betreffende Rad ab, um Spurstange und Spurstangenkopf freizulegen. Normalerweise müssen Sie keine weiteren Teile demontieren, um den Spurstangenkopf beim Auto zu wechseln.

2. Spurstangengelenk finden und vorbereiten

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©Foto: toa55/depositphotos.com

Suchen Sie das winklige Verbindungsstück zwischen Radaufhängung und Spurstange. In der Regel sind die Teile schmutzig und etwas fest durch die Witterung. Reinigen Sie beide Verbindungsstellen des Kopfes, um Ihn zu Wechseln. Nutzen Sie eine Bürste und ein Tuch, um das Gewinde der Spurstange von grobem Schmutz zu befreien.

3. Muttern lösen

Zum Wechseln lösen Sie als erstes die Sicherungsmutter an der Spurstange mit einem Gabelschlüssel. Diese ist oftmals sehr fest und braucht dementsprechend viel Kraft. Setzen Sie Rostlöser ein, wenn sich die Mutter nicht bewegen lässt. Sobald sich die Mutter löst, machen Sie eine Markierung an der Mutter, beispielsweise mit Kreide. Zählen Sie die Umdrehungen, mit denen Sie die Mutter lösen. Das hilft Ihnen dabei, nach dem Wechseln die richtige Position des Spurstangenkopfes wiederfinden.

Nun lösen Sie zum Tauschen die Mutter an der Aufhängung. Auch hier dürfen Sie Rostlöser verwenden und das Gewinde mit einer Bürste reinigen, wenn die Mutter fest sitzt.

4. Spurstangenkopfdemontage

Der nächste Schritt zum Spurstangenkopfwechsel ist der Ausbau. Die Verbindung zwischen Kopf und Radaufhängung ist meist sehr fest. Es gibt spezielle Abzieher, um diese zu lösen. Besitzen Sie keinen Abzieher, können Sie auch eine Mutter auf das Gewinde aufdrehen und das Spurstangengelenk vorsichtig mit einem Hammer herausklopfen. Achten Sie aber hier darauf, dass Sie nicht mit einem Metallhammer direkt auf das Gewinde schlagen und keine anderen Teile treffen!

Nun müssen Sie nur noch den Kopf von der Spurstange abdrehen. Auch hier sollten Sie sich die Anzahl der Umdrehungen merken. Das hilft, nach dem Spurstangenkopfwechsel die gleiche Position wiederzufinden.

5. Ersatz des Kopfes

Wechseln Sie nun den alten gegen den neuen Spurstangenkopf. Drehen Sie ihn mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen drauf. Dadurch befindet er sich wieder in der gleichen Position und Sie vermeiden eine verstellte Spur des Autos.

Setzen Sie die Mutter an der Radaufhängung an und ziehen Sie diese mit dem entsprechenden Drehmoment fest. Beachten Sie, dass Sie selbstsichernde Muttern erneuern, nachdem diese einmal entfernt wurden. Nur so funktioniert die Sicherung zuverlässig. Nun befestigen Sie die Sicherungsmutter an der Spurstange wieder. Auch hier sollte die Anzahl der Umdrehungen mit der Demontage übereinstimmen, dann passt die Position des Spurstangenkopfes nach dem Wechseln.

6. Sichtprüfung, Zusammenbau und Test

Das Tauschen des Spurstangenkopfes ist abgeschlossen. Bevor Sie nun mit dem Zusammenbauen beginnen, sollten Sie noch eine kurze Sichtprüfung von Spurstange und Lenkmanschette durchführen. Besonders die Manschette nimmt häufig Schaden durch äußere Einwirkungen und schützt dann das darunterliegende Gelenk nicht mehr vollständig. Wenn Sie hier Schäden erkennen, sollten Sie auch diese Teile in absehbarer Zeit wechseln.

Als letztes bauen Sie alles wieder zusammen. Montieren Sie das Rad, ziehen Sie die Muttern mit dem entsprechenden Drehmoment an und setzen Sie das Auto ab. Testen Sie im Stand, ob eventuelle Lenkgeräusche verschwunden sind. Anschließend führen Sie eine kurze Testfahrt durch und prüfen das Lenkverhalten des Autos. Alles in Ordnung? Dann brachte das Wechseln des Spurstangenkopfes einen Erfolg!

Spurstangenkopf wechseln und prüfen BMW E36 | DIY Tutorial

Optional: Achsvermessung

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Achsvermessung durchführen
©Foto: Dmitrii.Ulianenko/depositphotos.com

Die exakte Positionierung der Spurstangenköpfe ist wichtig, da sich somit die Spur des Autos exakt einstellen lässt. Wird der Kopf beim Wechseln verstellt, verändert sich die Position des Rads bei gleichem Lenkeinschlag.

Das Vorgehen mit dem Abzählen der Gewinde-Umdrehungen sorgt dafür, dass die Spurstangenköpfe nach dem Wechseln an der gleichen Position sind wie vorher. Diese Variante ist genau genug, sofern die Spur vorher richtig eingestellt war. Es ersetzt allerdings keine Neueinstellung der Spur des Autos nach dem Spurstangenkopfwechsel.

Bereits minimale Veränderungen können die Lenkeigenschaften und den Verschleiß von Reifen und Fahrwerk negativ beeinflussen. Daher gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie nach dem Spurstangenkopfwechsel die Spur des Autos im Zuge einer Achsvermessung kontrollieren und bei Bedarf einstellen lassen. Gesetzlich vorgeschrieben ist dies nach dem Tauschen jedoch nicht.

Spurstangenkopfwechsel selber machen – Kosten und Aufwand

Mit unserem Ratgeber können Sie den Austausch bei den meisten Autos selbst erledigen. Das reine Ersatzteil kostet meist zwischen 5 und 30 €. Der Aufwand zum Spurstangenkopfwechsel beträgt in der Regel etwa eine Stunde pro Seite. Anschließend ist eine Achsvermessung nötig, wenn vorher bereits Probleme mit der Spur bestanden.

Was kostet der Spurstangenkopfwechsel in der Werkstatt?

Sie trauen sich das Wechseln ausgeschlagener Spurstangenköpfe nicht zu? Dann lassen Sie dies einfach in einer Werkstatt erledigen. Hier fallen in der Regel Kosten zwischen 70 und 150 € an. Hinzu kommt noch die Achsvermessung mit durchschnittlich 100 €.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Spurstangenkopfwechsel

Der Kopf ist über ein Gewinde mit der Spurstange verbunden. Beim Lösen der beiden Teile sollten Sie sich die Anzahl der Gewindeumdrehungen merken oder die Strecke messen. Mit einem dieser beiden Werte können Sie den neuen Kopf so auf das Gewinde drehen, dass die Länge wieder stimmt. Somit vermeiden Sie ein verstellen der Spur.

Spurstange und Kopf sind mechanisch mit der Radaufhängung verbunden. Bei den meisten Autos können Sie die Teile mit normalen Werkzeugen demontieren. Lediglich das Herauslösen des Kopfes ist etwas schwierig, lässt sich aber meist mit einer Gewindemutter und einem Hammer umsetzen.

Beachten Sie aber, dass ein Spurstangenkopfwechsel nicht die Achsvermessung und Spureinstellung ersetzt! Diese müssen immernoch durchgeführt werden, wenn die Spur vorher bereits verstellt war.

fred-e1699603968281 Spurstangenkopfwechsel – Ratgeber zur Diagnose und zum Tauschen

F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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