Titelbild-StartStopAutomatik-Auto-Ratgeber Start-Stop-Automatik ohne Funktion – Ursachen und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung
©Foto: AndyCandy/depositphotos.com

Durch die Start-Stop-Automatik geht das Auto an der Ampel und im Stop-and-go von selber aus. Das spart Sprit und sorgt für Ruhe an den Ampeln. Doch warum stoppt die Steuerung den Motor nicht immer und wann läuft das Auto trotz Stillstand weiter? In diesem Ratgeber erfahren Sie Wissenswertes zur Start-Stop-Automatik und wir erklären, warum diese durch Heizung, Klimaanlage und weitere Funktionen beeinflusst wird. Außerdem geben wir Tipps, wie Sie selber nach der Ursache suchen.

Funktion der Start-Stop-Automatik im Auto

Ein Auto benötigt im Leerlauf etwa 0,2 ml Kraftstoff pro Sekunde. Das kostet im Stadtverkehr jährlich eine Menge Geld und wertvolle Rohstoffe. Die Start-Stop-Automatik ist eine speziell dafür erfundene Spritspartechnik. Diese Sonderfunktion der Motorsteuerung deaktiviert den Motor, wenn sich das Auto im Stillstand befindet. Das führt zur Einsparung von Kraftstoff und Reduzierung von Lärm und ist besonders sinnvoll im Stadtverkehr und Stau, wo viele Autos auf engem Raum stehen.

Hinter dem ausgeschalteten Motor steckt eine komplexe Steuerung mit Energiemanagement. Das System überwacht verschiedene Faktoren von der Temperatur des Motors über die Ladung der Batterie bis hin zur Stellung des Kupplungs- und Bremspedals. Nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind, funktioniert die Abschaltung. Das verhindert übermäßigen Verschleiß oder eine Tiefenentladung der Batterie. Grundsätzlich stoppt die Automatik daher im Sommer häufiger als im Winter.

Bei vielen Fahrzeugen gehört die automatische Abschaltung bereits zur Serienausstattung. Hersteller wie Audi, BMW, Ford, Volkswagen (VW), Toyota, Fiat, Mercedes-Benz und Renault bauen kaum noch Autos ohne Start-Stop-Automatik. Somit hilft jedes Fahrzeug dabei, Ressourcen zu sparen.

Neue-Lichtmaschine-kaufen-Button Start-Stop-Automatik ohne Funktion – Ursachen und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung
Lichtmaschiene
ab

Welche Bedingungen müssen für die Start-Stop-Automatik erfüllt sein?

Häufiges Starten und Stoppen des Motors im falschen Moment kann zu Verschleißschäden und Defekten führen. Daher sorgt die Steuerung dafür, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind:

• Start-Stop-Automatik eingeschaltet
  • Betriebstemperatur ist erreicht und Warmlaufphase abgeschlossen
  • Fahrzeug steht
  • kein Gang eingelegt
  • Kupplung nicht getreten (Bremse getreten beim Automatik)

Woran liegt es, wenn die Start-Stop-Automatik nicht abschaltet oder wieder einschaltet?

StartStop-Funktion-im-Stau-Auto-Strassenverkehr Start-Stop-Automatik ohne Funktion – Ursachen und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung
©Foto: Madrabothair/depositphotos.com

Grundsätzlich ist das System darauf ausgelegt, im Stillstand zu stoppen. Es gibt aber eine ganze Reihe an Bedingungen, die innerhalb festgelegter Parameter liegen müssen. Das Fahrzeug geht nicht aus oder springt wieder an, wenn einer der folgenden Einschaltgründe erfüllt ist:

Weiterhin wird sich das Fahrzeug nicht abschalten, wenn folgende, vom Fahrer beeinflussbare Bedingungen, eintreten:

• Parkassistent aktiviert
  • Auto rollt los (Schrittgeschwindigkeit)
  • Sicherheitsgurte, Tür, Kofferraum oder Motorhaube geöffnet
  • Kupplungspedal getreten (Gaspedal bei automatischem Getriebe)
  • zu viele elektrische Verbraucher aktiviert
  • Räder stark eingeschlagen

Welche Folgen hat die Weiterfahrt mit kaputter Start-Stop-Automatik?

Es hat verschiedene Auswirkungen, wenn Sie das Auto mit defekter Start Stop Automatik weiterfahren. In erster Linie führt das zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und mehr Emissionen in der Stadt, da das Fahrzeug dauerhaft im Standgas läuft.

Meist geht der Motor nicht aus, wenn die Start-Stop-Automatik versagt. In seltenen Fällen kann es allerdings auch vorkommen, dass der Motor nicht mehr anspringen will. Besonders im Stadtverkehr kann es zu Behinderungen und gefährlichen Situationen führen, wenn das Auto nicht mehr anspringt.

Bei der Hauptuntersuchung des Kfz kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Die Start-Stop-Automatik ist keine Komponente, auf die der Tüv sein Hauptaugenmerk legt. Wenn dem Prüfer allerdings auffällt, dass das Start-Stop-System nicht funktioniert, gilt das als Mangel.

Wie führe ich eine Diagnose der Start-Stop-Automatik aus?

Das Fahrzeug stoppt an der Kreuzung nicht oder geht nicht an? Ein gestörtes Start- und Stoppverhalten kann verschiedene Ursachen haben. Die meisten davon lassen sich mit ein wenig Werkzeug selber beheben. Der folgende Ratgeber erklärt, wie Sie die häufigsten Ursachen finden und beheben.

Meldung im Fehlerspeicher

OBD-Diagnose-Fehlerspeicher-auslesen-StartStop-Funktion Start-Stop-Automatik ohne Funktion – Ursachen und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung