kfz-versicherung-autoteile Sparen Sie bares Geld: Mit der richtigen Kfz-Versicherung und günstigen Autoteilen
©Foto: PeandBen / depositphotos.com

Besitzer von Fahrzeugen müssen mit vielen verschiedenen Kosten rechnen, die im Alltagsleben regelmäßig anfallen. Dazu gehören sowohl die rechtlich vorgeschriebene Kfz-Versicherung als auch die benötigten Reparaturen durch Abnutzung und Defekte. Mit einer gut durchdachten Auswahl des Versicherungsanbieters und günstigen Autoteilen lässt sich der entstehende Kostenaufwand nachhaltig reduzieren.

Adäquate Kfz-Versicherung auswählen

Mittlerweile gibt es ein extrem großes Angebot an Kfz-Versicherungen, deren Policen sich stark voneinander unterscheiden können. Deswegen lohnt es sich, als Fahrzeughalter gründlich zu recherchieren, um bares Geld zu sparen. Ansonsten kann es passieren, dass die Gebühren vergleichsweise hoch sind und nicht wirklich zum erforderlichen Service passen. Wer in Deutschland ein Fahrzeug besitzt, für den stellt die Kfz-Haftpflichtversicherung eine gesetzliche Pflicht dar. Darüber hinaus steht noch die Teilkasko- und Vollkaskoversicherung zur Auswahl, die sich aber nicht für jedes Auto rentiert.

Wer ein älteres Modell mit einem geringen Restwert fährt, braucht sich darüber keine Sorgen zu machen. Dagegen macht dieser erhöhte Versicherungsumfang bei einem neuwertigen und teuren Fahrzeug durchaus Sinn. Deswegen sollten sich die Besitzer genau überlegen und abwägen, welcher Versicherungsschutz für das jeweilige Auto tatsächlich notwendig ist. Wer als Anfänger fährt, für den bietet es sich an, das Fahrzeug über die Eltern als Zweitwagen zu versichern. Sobald der Erwerb des Führerscheins drei Jahre zurückliegt, erfolgt der Abschluss einer eigener Versicherung. Auf diese Weise lassen sich die nachteiligen Schadensfreiheitsklassen umgehen. Wenn während dieser Zeit kein Unfall erfolgt, gibt es als Belohnung beim eigenen Vertrag einen viel besseren Tarif.

Kfz-Versicherungen miteinander vergleichen

Aufgrund der vielen verschiedenen Angebote an Kfz-Versicherungen fühlen sich Fahrzeughalter oft dabei überfordert, die richtige Auswahl zu treffen. Dagegen sind die Beitragshöhe und der Versicherungsumfang im Autoversicherungsvergleich von z.B. FinanceScout24.de direkt ersichtlich. So ersparen Sie sich die mühseligen Suchaktionen bei den einzelnen Anbietern und erhalten sofort den Zugang zu vorteilhaften Angeboten. Durch den Wechsel des Anbieters zu einer günstigeren Police lassen sich die Kosten erheblich verringern. In der Regel ist das zum Ende des Kalenderjahres möglich, ebenso wie bei den folgenden Vorkommnissen:

  • Vorliegende Beitragserhöhung
  • Nach einem Schaden
  • Beim Fahrzeugwechsel
  • Bei einer Neuzulassung

Wenn eine dieser Gegebenheiten eintritt, haben Sie einen Monat Zeit, um die bestehende Kfz-Versicherung zu kündigen.

Bestimmte Faktoren beim Kauf von Fahrzeugen berücksichtigen

Schon beim Autokauf ist es sinnvoll, gewisse Aspekte abzuwägen, die sich gravierend auf den Versicherungsbeitrag auswirken. Speziell sehr schnelle sowie ältere Fahrzeuge gehen mit höheren Policen einher, da diese in mehr Schadensfälle verwickelt sind. Generell steigen die Versicherungskosten für bestimmte Fahrzeugtypen in die Höhe, wenn deren Halter bis dato viele Unfälle verursacht haben. Deshalb spielt die Typklasse bei der Wahl der Versicherung eine wichtige Rolle, dabei sind niedrige Einstufungen ein Garant für günstige Tarife. Wer ein Auto mit einer hohen Typklasse fährt, musst dagegen deutlich mehr bezahlen. Darüber hinaus macht es einen großen Unterschied, ob ein Diesel oder Benziner gefahren wird.

Preiswerte Autoteile im Internet suchen

Jeder Autobesitzer muss mit regelmäßigen Besuchen in der Werkstatt rechnen, sei es für die Wartung oder den Reifenwechsel. Dazu stellen sich irgendwann Schäden am Fahrzeug ein, die einer Reparatur bedürfen. So steigen die Unterhaltskosten in die Höhe, deswegen lohnt es sich, auf die Preise für Autoteile zu achten. Geschickte Hobbyschrauber können einfache Wartungsarbeiten und Reparaturen häufig in Eigenregie durchführen oder haben eine fachkundige Person im Freundes- und Familienkreis, die das kann. Die dafür benötigten Autoteile lassen sich im Internet käuflich erwerben. Im Rahmen einer Recherche erhalten die Fahrzeughalter hinweisende Informationen im Bezug auf die Kosten und können diese mit den Preisen bei der örtlichen Werkstatt vergleichen. Wer jedoch einen Neuwagen mit Scheckheft und einer Garantie fährt, muss bei der Vorgehensweise aufpassen. Viele Hersteller verlangen, dass eine vorgeschriebene Vertragswerkstatt die Wartung ausführt. Nur so ist die Garantieleistung weiterhin gegeben. Falls ein Tarif ohne freie Werkstattwahl vorliegt, ist bei Unfallschäden zu berücksichtigen, dass die Versicherung bei der Reparatur mitbestimmt.

Auf gebrauchte Autoteile setzen

Grundsätzlich rentiert sich vor jedem Werkstattbesuch der vergleichende Blick ins Internet. Dort können sich Autobesitzer vorteilhafte Angebote einholen sowie Ersatzteile und Reifen kaufen. Nicht immer muss es sich bei Autoteilen um neue Ausführungen handeln. In manchen Fällen reichen gebrauchte Ersatzteile völlig aus, wenn sie noch gut erhalten sind. Dazu gehören unter anderem Autoteile, die keinem starken Verschleiß bei den Fahrten unterliegen:

Durch eine regelmäßige Wartung und Pflege sowie zeitnahe Reparaturen lässt sich der Wiederverkaufswert des Fahrzeuges besser erhalten. Selbst kleine Mängel am Auto sollten Sie möglichst schnell beheben, bevor es zu schwerwiegenden und teuren Folgeschäden kommt.

Fazit

Wer als Autobesitzer klug kalkulieren möchte, sollte vorteilhafte Vergleiche bei der Kfz-Versicherung und den benötigten Autoteilen im Internet vornehmen. So lassen sich die Unterhaltskosten für das Fahrzeug, mit nur wenig Zeitaufwand, erheblich minimieren. Verschiedene Plattformen im Internet können dabei unterstützend zur Recherche und dem Vergleich herangezogen werden.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken