Titelbild-Traggelenk-beim-Auto-wechseln Traggelenkwechsel – Funktion, Diagnose und Ratgeber zum Tauschen
©Foto: Phantom1311/depositphotos.com

Das Auto verhält bei der Kurvenfahrt oder auf einer Pflasterstraße schwammig? Oder sind manchmal schlagende Geräusche aus Richtung des Rads zu hören? Das können Anzeichen für einen Defekt am Traggelenk sein. Es ist Bestandteil des Fahrwerks und wichtig zur Stabilisierung des Rads. In diesem Ratgeber erfahren Sie Wissenswertes und wir verraten, wie Sie einen Traggelenkwechsel beim Auto selber durchführen.

Funktion des Gelenks beim Auto

Das Traggelenk wird auch Führungsgelenk oder Achsgelenk genannt. Es gehört zum Fahrwerk und ist links und rechts an der Vorderachse in der Nähe des Achsschenkels verbaut. Seine Aufgabe ist die Stabilisierung des Rads, damit das Auto auch auf unebener Fahrbahn und in Kurven ruhig und stabil läuft.

Oben besitzt das Führungsgelenk einen Zapfen, der es mit dem Radlagergehäuse verbindet. Dieser Zapfen lässt sich nur mit einem speziellen Werkzeug lösen. Unten sorgt ein fettgeschmiertes Kugelgelenk für die bewegliche Verbindung, meist mit dem Querlenker. Das Kugelgelenk wird durch eine Manschette aus Gummi oder Kunststoff vor Witterung geschützt. Die Beschädigung dieser Manschette stellt einen häufigen Defekt dar.

Das Achsgelenk selbst ist recht klein und passt in eine Hand. Die Position ist bei jedem Auto ähnlich. Bei der Befestigung hingegen gibt es Unterschiede, je nachdem, welche Bauform beim Auto vom Hersteller angewendet wurde:

  • separates Gelenk, an der unteren Seite mit mehreren Schrauben befestigt
  • Gelenk fest mit dem Querlenker verpresst
neues-Traggelenk-guenstig-kaufen Traggelenkwechsel – Funktion, Diagnose und Ratgeber zum Tauschen
Traggelenk
ab
7,40 €

Wie lange hält ein Führungsgelenk?

Das Traggelenk unterliegt einem langsamen Verschleiß. Es muss einer großen mechanischen Belastung und weiteren Einflüssen wie Temperaturunterschieden und Witterung standhalten. Durch diese Belastungen kann das Achsgelenk ausschlagen und überträgt die Kräfte dann nicht mehr geschmeidig, sondern schlagend.

Korrosion ist ebenfalls eine Gefahr für das Führungsgelenk. Das Fett hält das Gelenk beweglich und die Manschette hält das Fett eingeschlossen. Bei einer Undichtigkeit der Manschette jedoch dringt Feuchtigkeit ein, spült das Fett weg und führt zum Rosten des Kugelgelenks.

Die Lebensdauer des Achsgelenks ist nicht festgeschrieben und richtet sich nach mehreren Faktoren. Im Durchschnitt halten diese Autoteile allerdings zwischen 60.000 und 200.000 km. Die Haltbarkeit wird überwiegend durch den Fahrstil und die Umgebungsbedingungen beeinflusst.

Wann muss ein Achsgelenk erneuert werden?

Das Gelenk muss in drei Fällen erneuert werden:

  • Gelenk selbst mechanisch beschädigt
  • Manschette undicht oder gerissen
  • Gelenk auf der anderen Seite wird erneuert

Bei einem Schaden an der Manschette sollten Sie das Führungsgelenk wechseln, da in diesem Fall das Kugelgelenk bald kaputt geht. Ein defektes Gelenk sollten Sie schnellstmöglich tauschen, um Folgeschäden zu vermeiden. Es erfüllt seine Aufgabe, die Stabilisierung des Rads, nicht mehr zuverlässig. Wenn ein Führungsgelenk erneuert wird, sollten Sie das zweite auch wechseln, denn Fahrwerksteile werden immer achsweise erneuert.

Welche Symptome zeigt ein Traggelenksdefekt?

Die Symptome bei einem kaputten Achsgelenk treten oft schleichend auf und werden daher im ersten Moment nicht bemerkt. Sie werden aber mit fortschreitendem Defekt stärker. Achten Sie daher auf folgende Anzeichen:

Sollte das Auto plötzlich ein gefährliches Fahrverhalten zeigen und unkontrollierte Lenk- und Pendelbewegungen ausführen, kann das ein Hinweis auf ein gebrochenes Achsgelenk hindeuten. In diesem Zustand sollten Sie das Auto nicht mehr im Straßenverkehr fahren, sondern erst den Schaden beheben.

Wie erkennt man ein verschlissenes Führungsgelenk?

Die oben genannten, ersten Anzeichen eines ausgeschlagenen Gelenks kann ein aufmerksamer Fahrer erkennen. Bei Anzeichen eines ungewöhnlichen Verhaltens beim Lenken und auf unebener Fahrbahn gilt es, eine Überprüfung des Fahrwerks vorzunehmen. Bei einem Werkstattbesuch dient zum Beispiel das Spiel der Vorderräder als wichtiger Hinweis zur Diagnose.

Ein verschlissenes Achsgelenk verursacht ähnliche Symptome wie ein ausgeschlagener Querlenker oder Spurstangenkopf. Eine genaue Diagnose lässt sich nur durch Untersuchung der betreffenden Teile stellen.

Welche Folgen hat die Fahrt mit defektem Achsgelenk?

Ein Defekt reduziert den Fahrkomfort und gefährdet die Fahrsicherheit. Der Traggelenkwechsel sollte schnellstmöglich erfolgen, da das ungewöhnliche Verhalten des Autos zu gefährlichen Situationen führen kann.

Ein gesetzliches Problem ergibt sich bei der Hauptuntersuchung. Der Tüv legt ein besonderes Augenmerk auf das Fahrwerk. Ein kaputtes Führungsgelenk fällt bei der Prüfung auf und gilt als gravierender Mangel. Das Auto würde bei der HU durchfallen und das Tauschen des Gelenks ist unumgänglich.

Weiterhin können Folgeschäden entstehen. Durch die unsanfte Kraftübertragung können andere Teile des Fahrwerks wie Stoßdämpfer, Querlenker, Radaufhängung und Reifen Schaden nehmen. In diesem Fall können die Folgekosten um ein Vielfaches höher sein als die Kosten eines neuen Gelenks.

Traggelenkwechsel selber ausführen – Schritt für Schritt Ratgeber

Die Achsgelenke an Ihrem Kfz sind verschlissen? In den meisten Fällen können Sie diese selber erneuern. Mit unseren DIY Tipps können Sie den Traggelenkwechsel an den meisten gängigen Marken wie VW, Opel, Skoda, Audi, BMW, Mercedes-Benz, Renault und Toyota selber erledigen.

Bedenken Sie dabei, dass Fahrwerksteile immer achsweise ausgetauscht werden. Wir erklären den Austausch auf einer Seite, die zweite Seite ist genau spiegelverkehrt aufgebaut.

Mit unserer Einbauanleitung können Sie den Traggelenkwechsel am Auto selber erledigen. Hierfür benötigen Sie eine Werkstatt mit folgenden Werkzeugen und Hilfsmitteln:

  • Hebebühne oder Grube
  • Satz Steckschlüssel
  • Satz Gabelschlüssel und Ringschlüssel
  • Ausdrückwerkzeug
  • Rostlöser

1. Vorbereitung

verschlissenes-Traggelenk-beim-Auto-ausbauen Traggelenkwechsel – Funktion, Diagnose und Ratgeber zum Tauschen
©Foto: steafpong/depositphotos.com

Zum Traggelenkwechsel müssen Sie die Innenseite der Vorderradaufhängung erreichen. Es ist daher nötig, das Kfz mit einer Hebebühne oder Grube anzuheben. An dieser Stelle müssen Sie die Räder der betreffenden Achse abbauen, da die Traggelenke paarweise gewechselt werden.

2. Aufbau prüfen

Prüfen Sie nun die Bauform, welche bei Ihrem Fahrzeug angewendet wird. Bei Variante eins ist das Traggelenk einzeln demontierbar und mit mehreren Schrauben befestigt. Hier können Sie das Gelenk einzeln ausbauen und tauschen.

Bei Variante zwei ist das Führungsgelenk fest mit dem Querlenker verpresst. In diesem Fall empfiehlt es sich, zuerst den vollständigen Querlenker auszubauen. Nun können Sie entweder das Gelenk inklusive des Querlenkers tauschen oder ein neues Gelenk in den Querlenker einpressen. Letzteres ist jedoch aufwendig und nur mit einer hydraulischen Presse machbar.

3. Obere Mutter lösen

Traggelenk-Auto-ausbauen Traggelenkwechsel – Funktion, Diagnose und Ratgeber zum Tauschen
©Foto: steafpong/depositphotos.com

Die obere Mutter des Gelenks ist mit dem Achsschenkel verbunden. Dieses Gewinde ist oftmals stark verdreckt, da in der Nähe des Rads viel Schmutz aufgewirbelt wird. In diesem Fall hilft die vorsichtige Reinigung mit einer Bürste, um den groben Schmutz abzubürsten. Die Mutter muss in jedem Fall komplett abgeschraubt werden, das Lockern allein reicht nicht aus.

Lösen Sie die Mutter nun mit einem Gabel- oder Ringschlüssel. Möglicherweise müssen Sie andere Teile wie das Federbein oder Axialgelenk lösen, um die Schraube zu erreichen.

4. Achsgelenk ausdrücken

Der Zapfen des Gelenks ist in den Achsschenkel eingepresst und lässt sich nicht von Hand herausziehen. Hierfür gibt es ein spezielles Ausdrückwerkzeug, auch Abzieher genannt. Lösen Sie die Verbindung zwischen Traggelenk und Radaufhängung mit dem Spezialwerkzeug.

Bei einigen Autos stört die Antriebswelle bei der Demontage. In diesem Fall lösen Sie von außen die zentrale Schraube der Antriebswelle. Dann sollte die Radaufhängung mehr Bewegungsfreiheit haben.

Achtung: Das Herausschlagen des Gelenks mit einem Hammer kann zwar funktionieren, hierbei können aber andere Teile wie die Radaufhängung oder der Querlenker beschädigt werden. Wir raten daher unbedingt zur Verwendung des Ausdrückwerkzeugs!

5. Untere Schrauben lösen

Bei einem einzeln verbauten Achsgelenk müssen Sie zum Tauschen die unteren Schrauben demontieren. Üblicherweise wird das Gelenk von drei oder vier Schrauben gehalten. Reinigen Sie auch hier die Gewinde, bevor Sie die Muttern lösen und die beiden Teile trennen.

Bei einem mit dem Querlenker verpressten Führungsgelenk sollten Sie diesen mit ausbauen. Das Tauschen des eingepressten Querlenkerlagers ist kompliziert und nicht ohne spezielle Geräte machbar. Das Wechseln des kompletten Querlenkers ist deutlich einfacher. In jedem Fall muss das komplette Teil erst ausgebaut werden. Sehen Sie sich die Befestigungspunkte an und lösen Sie diese.

6. Neues Gelenk einbauen

Bei einem einzelnen Gelenk können Sie nun das neue Teil einsetzen. Befestigen Sie die Schrauben an der unteren Seite und achten Sie darauf, dass die Befestigung des Gelenks richtig anliegt. Ziehen Sie die Schrauben nun mit dem richtigen Drehmoment an.

Bei einem fest verpressten Gelenk wird nun der komplette Querlenker wieder eingebaut. Setzen Sie alle Schrauben wie vorher wieder an und ziehen Sie diese mit dem vorgesehenen Drehmoment fest.

Anschließend setzen Sie den Zapfen des Traggelenks wieder in den Achsschenkel ein und ziehen die Mutter fest. Diese presst den Zapfen in die Führung und befestigt ihn wieder. Auch hier ist das richtige Drehmoment entscheidend.

7. Zusammenbau und Test

Der Traggelenkwechsel ist abgeschlossen. Nun bauen Sie die übrigen Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder an. Befestigen Sie die Zentralmutter der Antriebswelle, falls diese gelöst wurde und bauen Sie eventuelle weitere Teile wieder an. Zuletzt montieren Sie das Rad und ziehen es fest.

Führen Sie anschließend eine kurze Testfahrt mit langsamer und mittlerer Geschwindigkeit durch. Die schlagenden Geräusche aus Richtung des Rads sollten verschwunden sein. Vermeiden Sie allerdings zu hohe Geschwindigkeiten und Langstrecken. Beim Wechseln von Fahrwerksteilen kann es vorkommen, dass die Spur des Fahrzeugs nicht mehr stimmt. Hier sollte dringend eine Achsvermessung durchgeführt werden.

8. Achsvermessung durchführen lassen

Die Spur des Kfz wird über die Stellung der Räder eingestellt. Beim Tauschen von Fahrwerksteilen besteht immer die Gefahr, dass sich die Spur des Fahrzeugs verstellt. Dabei geht es um Millimeter, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Sie sollten daher von einer Fachwerkstatt eine Achsvermessung durchführen lassen . Hierbei wird die Spureinstellung überprüft und bei Bedarf korrigiert, damit das Kfz wieder perfekt läuft.

AUTO TRAGGELENKE SELBER WECHSELN | ANLEITUNG KUGELGELENKE AUSTAUSCHEN | PICKUP PKW LKW REPARATUR

Was kostet der Traggelenkwechsel zuhause?

Die Kosten des Ersatzteils liegen je nach Fahrzeug bei 10 bis 70 € pro Achse. Bedenken Sie, dass beide Führungsgelenke gewechselt werden. Einzelne Gelenke sind dabei günstiger als fest mit dem Querlenker verbundene Gelenke. Das Tauschen eines verpressten Gelenks ist möglich, aber komplizierter. Einfacher ist es, den Querlenker mit zu wechseln.

Der Aufwand zum selber Wechseln dauert je nach Auto für beide Seiten eine bis drei Stunden. Anschließend sollten Sie eine Achsvermessung durchführen lassen. Diese kostet meist 60 bis 150 € und kann leider nicht zuhause durchgeführt werden.

Ersatzteile gibt es in jedem Shop für Autoteile. Die günstigsten Ersatzteilpreise von günstigen Teilen bis hin zu Premiummarken gibt es über einen Preisvergleich im Internet. Kaufen Sie ein Neuteil, da Gebrauchtteile bei so kleinen Verschleißteilen nicht sinnvoll sind. Bekannte Hersteller sind:

  • Febi Bilstein
  • Vaico
  • Vemo
  • Meyle
  • Monroe
  • Triscan
  • Maxgear

Welche Werkstattkosten fallen für einen Traggelenkwechsel an?

Beim Wechseln in der Werkstatt fallen aufgrund der Arbeitszeit deutlich höhere Kosten an. Auch hier werden beide Seiten gewechselt. Durchschnittlich müssen Sie dabei mit Gesamtkosten zwischen 250 und 600 € inklusive Achsvermessung rechnen.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Traggelenkwechsel

Die Anzeichen eines Traggelenksschadens können auch bei anderen Teilen auftreten. Ein Poltern wird auch beispielsweise durch ein ausgeschlagenes Radlager verursacht und ein schwammiges Fahrverhalten kann auch von defekten Stoßdämpfern oder Querlenkern kommen. Untersuchen Sie das Achsgelenk am besten mithilfe eines Fachmanns, wenn Sie unsicher sind.

Grundsätzlich können Sie den Austausch selber erledigen. Sie benötigen allerdings eine Hebebühne oder Grube und ein Spezialwerkzeug, um das Gelenk aus dem Achsschenkel herauszulösen. Je nach Auto müssen weitere Teile demontiert werden, um das Führungsgelenk zu erreichen.

Fahrwerksteile werden immer achsweise erneuert, um eine gleichmäßige Belastung beider Seiten zu gewährleisten. Halten Sie dies ein, um einen übermäßigen Verschleiß der verbliebenen Seite zu vermeiden. Außerdem muss nach dem Traggelenkwechsel eine Achsvermessung durchgeführt werden.

Bedenken Sie auch, dass bei manchen Autos Achsgelenk und Querlenker miteinander verpresst sind. Diese Pressung können Sie mit einfachen Werkzeugen nicht lösen und wiederherstellen. Am einfachsten ist in diesem Fall die Anschaffung beider Teile.

fred-e1699603968281 Traggelenkwechsel – Funktion, Diagnose und Ratgeber zum Tauschen

F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken