Die Anzahl der Führerscheinklassen ist überschaubar, die zusätzlichen Schlüsselnummern hingegen machen das System recht undurchsichtig. Für viele Einschränkungen oder zusätzliche Berechtigungen gibt es Schlüsselnummern. Wir verraten in diesem Ratgeber, welche Schlüsselnummern häufig vorkommen und was diese bedeuten.
EU-Führerscheinklassen und deren Beschränkungen
Das Straßenverkehrsrecht in Deutschland und Europa regelt nicht nur die Eignung der Fahrzeuge, sondern auch der fahrzeugführenden Personen. Nach erfolgreicher Prüfung wird daher ein Führerschein für eine bestimmte Klasse vergeben. Jede Führerscheinklasse weist genaue Beschränkungen auf. Diese betreffen zum Beispiel:
- zulässiges Gesamtgewicht
- Anzahl der Achsen
- Anhängelast
- Alter des Fahrers
- Anzahl der zu transportierenden Personen
- weitere Besonderheiten zur Eignung des Fahrers
Ausnahmen von diesen Regelungen werden durch Schlüsselnummern gekennzeichnet. Je nach Nummer kann dies Erweiterungen oder auch Beschränkungen für den Fahrer bedeuten. Diese Schlüsselnummern sind auch im Führerschein vermerkt, sodass es beispielsweise bei einer Polizeikontrolle nicht zu Streitigkeiten kommt.
Welche Führerscheinklassen gibt es?
In Deutschland gelten die typischen EU-Führerscheinklassen. Das sind derzeit 16 Stück (Stand 2025). Diese Klassen sind:
- Motorrad-Klassen: A, A1, A2, AM
- Pkw-Klassen: B, BE
- LKW-Klasse: C1, C1E, C, CE
- Bus-Klassen: D1, D1E, D, DE
- Andere: L, T
Häufig wird in Übersichten auch die Klasse „B96“ mit aufgeführt. Dies ist jedoch keine eigene Führerscheinklasse, sondern bei der 96 handelt es sich um eine Schlüsselzahl. Diese erweitert die Anhängelast der Klasse B. Um diese und weitere Schlüsselzahlen geht es in den folgenden Abschnitten.
Europäische Schlüsselzahlen im Führerschein
Die Schlüsselnummern im Führerschein werden in der hinteren Spalte 11 eingetragen. Sie erweitern oder begrenzen die jeweilige Führerscheinklasse. Dies kann körperliche Hintergründe haben oder durch die entsprechende Führerscheinprüfung bedingt sein.
Die Ziffern 01 bis 99 werden gleichermaßen in der gesamten europäischen Union verwendet. Einige davon werden jedoch nicht mehr vergeben oder wurden infolge von Gesetzesänderungen gestrichen. In den folgenden Abschnitten finden Sie eine Auswahl der gültigen Nummern und der zugehörigen Bedeutung.
Körperliche Hilfsmittel – 01, 02, oder 03
- 01.xx – Sehhilfe beziehungsweise Augenschutz
- 02. – Hörhilfe oder ähnliche Kommunikationshilfe
- 03.xx – Prothese der Gliedmaßen
Bauliche Anpassungen am Auto – 10, 15, 20, 25, 31, 35, oder 40
- 10.xx angepasste Schaltung
- 15.xx angepasste Kupplung
- 20.xx angepasste Bremsen
- 25.xx angepasster Beschleunigungsmechanismus
- 31.xx Anpassungen der Pedale
- 35.xx angepasste Bedienvorrichtungen
- 40.xx angepasste Lenkvorrichtung
Kraftrad Beschränkungen – 45, 46, 47
- 45 Kraftrad ausschließlich mit Seitenwagen
- 46 Kraftrad mit drei Rädern
- 47 Kraftrad mit mehr als zwei Rädern, welches im Stand nicht ausbalanciert werden muss
Allgemeine Beschränkungen – 50 bis 69
- 50 Beschränkung auf ein Fahrzeug mit Fahrgestell-Nummer …
- 51 Beschränkung auf ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen …
- 61 Beschränkung auf Fahrten bei Tag
- 62 örtliche Beschränkungen
- 63 Fahren ohne Beifahrer
- 64 Maximale Höchstgeschwindigkeit
- 65 Fahren nur mit Beifahrer mit eigener Fahrerlaubnis für die jeweilige Klasse
- 66 Fahren ohne Anhänger
- 67 Verbot von Autobahnen
- 68 kein Alkohol
- 69 nur Fahrzeuge mit alkoholempfindlicher Wegfahrsperre
Spezielle Beschränkungen für Pkw und Lkw – 70 bis 97
- 70 Umtausch des Führerscheins
- 71 Duplikat des Führerscheins
- 78 Nur Fahrzeuge mit automatischem Getriebe
- 79.xx Einschränkungen bezüglich Gewicht, Achsenanzahl oder Sitzplätzen (Beispiel: alter Pkw-Führerschein in der DDR bis 12 Tonnen zul. Gesamtmasse)
- 80 dreirädrige Kfz und Fahrer unter 24 Jahre
- 81 zweirädrige Kfz und Fahrer unter 21 Jahre
- 95 Befähigungsnachweis für Güter- und Personenkraftverkehr
- 96 Anhänger schwerer als 750 kg mit einer Gesamtmasse der Kombination von maximal 4250 kg
- 97 Ausschluss von Fahrzeugen nach Verordnung (EWG) Nr. 3821/85
Schlüsselzahlen speziell für Deutschland
Neben den europäischen Regelungen gibt es auch in Deutschland einige Erweiterungen und Beschränkungen der Fahrerlaubnis. Achten Sie darauf, dass diese in anderen Ländern eventuell nicht gelten. Informieren Sie sich vor Fahrtantritt, ob Sie im Ausland unter den gleichen Bedingungen fahren dürfen.
Die deutschen Schlüsselzahlen werden Nummern 104 bis 197 gekennzeichnet. Auch hier gibt es einige Nummern, die nicht mehr oder immer seltener verwendet werden, weil die zugehörigen Regelungen nicht mehr existieren. Wir listen ein paar der Regelungen im Detail auf.
Attestpflicht – 104
- Pflicht zur Mitführung eines ärztlichen Attests
Beschränkungen für Lkw, Busse und Landmaschinen – 171 bis 183
- 172 Klasse C, auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D, jedoch ohne Fahrgäste
- 176 Fahren vor dem 18. Lebensjahr im Rahmen der Ausbildung
- 177 Bestimmungen nach Anhang (Mitführungspflicht)
- 182 Fahren im Bereich der Klassen D, D1, D1E und DE im Rahmen der Ausbildung vor dem 21. Lebensjahr
Begleitetes Fahren – 184
- Fahren nur in Begleitung einer Person, die im Besitz eines Führerscheins ist und selbst fahrtüchtig
Auflagen zu den C und D-Klassen – 185 bis 193
- 188 Zusatzbestimmung Klasse C: bis zum 21. Lebensjahr nur im Inland und mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, Polizei, sonstigen Rettungsdienste oder im Katastrophenschutz
- 189 Zusatzbestimmung Klasse D: bis zum 24. Lebensjahr nur im Inland und mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, Polizei, sonstigen Rettungsdienste oder im Katastrophenschutz
- 193 Zusatz zu D und DE: Nur Fahrten zur Personenbeförderung im Linienverkehr bis max. 50 km
Zusätzliche Bestimmungen zum PKW Führerschein – 196, 197
- 196 im Inland dürfen Krafträder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm bewegt werden
- 197 Fahren von Schaltfahrzeugen erlaubt, obwohl die Prüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde
Schlüsselzahl im Führerschein? Zusatzbestimmungen beachten!
Sie haben eine Schlüsselzahl in ihrem Führerschein stehen und wissen nicht, was diese bedeutet? Dann sollten Sie das schnell in Erfahrung bringen. Es könnte sein, dass Sie Fahrzeuge über die normalen Bestimmungen der Führerscheinklasse hinaus dennoch fahren dürfen. Das gilt zum Beispiel bei der Schlüsselzahl 96 zur Klasse B.
Die Schlüsselnummern können aber auch Einschränkungen mit sich bringen. In diesem Fall müssen Sie nicht nur die Vorschriften der Führerscheinklasse beachten, sondern auch die der Schlüsselzahl. Andernfalls drohen Bußgelder. Im Extremfall zählt eine Fahrt mit falschem Fahrzeug sogar als Fahren ohne Führerschein. Beachten Sie daher die Einschränkungen Ihres Führerscheins, besonders wenn Sie häufig unterschiedliche Fahrzeuge fahren.
FAQ – Schlüsselzahlen im Führerschein
Gelten die Schlüsselzahlen auf meinem Führerschein auch im Ausland?
Das kommt auf die Nummern an. Die Schlüsselzahlen 01 bis 99 gelten europaweit. Die Zahlen von 104 bis 197 gelten nur innerhalb Deutschlands. Falls Sie eine Auslandsreise mit dem Auto planen, sollten Sie vorher nachfragen, welche Auswirkungen das im Ausland hat.
Ändert sich meine Schlüsselzahl beim Umtausch des Führerscheins?
Nein, normalerweise nicht. Üblicherweise werden die Schlüsselzahlen auf den neuen Führerschein übernommen. Eine Änderung der Schlüsselzahl ist nur nötig, wenn sich die Voraussetzungen geändert haben. Dies könnte zum Beispiel beim Erreichen einer bestimmten Altersgrenze eintreten.
Warum wird die Klasse B96 nicht als Führerschein gelistet?
Bei der „B96“ handelt es sich nicht um eine spezielle Klasse. Es ist eine normale Führerscheinklasse B mit der zusätzlichen Schlüsselzahl 96. Das bedeutet, dass der Fahrer auch Anhänger über 750 kg fahren darf, wenn das Gespann das Gewicht von 3500 kg überschreitet. Die maximale Gesamtlast von Fahrzeug und Anhänger beträgt jedoch 4250 kg.
F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.