A-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, ...

Von Drakslamares
Guten Morgen liebe Autofreunde,

ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte E-Klasse Bj. 2011 gekauft. Habe gut 15.000 € bezahlt und war überrascht, dass die so billig war. Sie gefällt mir sehr und hat auch mit 200 PS ordentlich Dampf unter der Haube. Die 200 PS reichen mir aber nicht wirklich. Ich will da noch mehr rausholen. Von einem Kumpel habe ich mitbekommen, dass Chiptuning was ganz normales sei und das Auto um einiges schneller macht. Die Frage ist nur wie schnell? Kann man aus einem Auto, das vom Werk her 200 PS hat wirklich so viel mehr herauskitzeln?
Von Tefoteinostus
Hallo,

Ja, Chiptuning ist eine sehr häufige Art des Tunings, um das Auto schneller zu machen. Natürlich gibt es beim Chiptuning auch unterschiedliche Tuningstufen. Theoretisch und auch praktisch ist es möglich sehr viel aus einem Auto herauszuholen. Schau mal hier vorbei:
https://motortipps.ch/mehr-als-1-000-ps-im-e-klasse-dampfhammer-amg-posaidon-e-63-rs-850/
Die E-Klasse hat ca. 1000 PS. Es ist aber natürlich auch schon in der AMG Ausführung aus dem Werk gelaufen. 1000 PS bekommt man also schon hin, bei deiner E-Klasse bezweifle ich das jedoch.

Grüße
Von schrauber
Wenn Chiptuning, dann aber was vernüftiges mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Son Billig Chinakram zum dazwischen stecken kann man getrost vergessen. Das bringt nicht wirklich viel außer mehr Spritverbrauch. Wie schon erwähnt sollte man da schon eher auf einen vernünftigen Anbieter zurück greifen, der das Fahrzeug bzw. Steuergerät vernünftig optimert und alles anpasst. Aber auch das Chiptuning hat seine Grenzen, klar kann man ein wenig Leistungszuwachs verbuchen aber wenn es richtig mehr Leistung werden soll, dann muss man auch an die Innereien des Motors anfassen. Aber das wäre ein anderes Thema.
Von schrauber
Was ist denn aus dem Chiptuning für die E-Klasse geworden? Schon was gefunden? Gib uns doch mal ein Feedback was du für einen Hersteller verwendet hast und wie sich das so auswirkt. Merkt man wirklich so viel?