Leon, Ibiza, Toledo, ...

Hallo liebe Forum-User,

der Winter naht und ich brauche neue Winterreifen. Leider kann ich mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Ich hoffe daher auf eure Erfahrungen.

Zu meine Auto. Ich fahre einen Seat Leon (1P1) FR 2.0 TDI 125KW EZ 10.2007

Reifengröße 225/40 R 18 und Felgen 7,5 J x 18

Nun meine Frage, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, aber natürlich auch nicht auf die Sicherheit verzichten will. Was taugen Billigreifen? Oder anders gefragt, wie günstig dürfen die Reifen sein?
Im Internet habe ich folgende interessante Angebote gefunden:

Winterreifen Wanli 225/40 R18 92V SW211 XL EAN 5420068633371 für 49,80 Euro pro Reifen

oder

Winterreifen Fortuna 225/40 R18 92V Winter UHP XL EAN 5420068642465 auch für 49,80 Euro pro Reifen

Könnt hier die Reifen empfehlen oder habt ihr bessere Vorschläge.

Freue mich über euer Feedback.

Der Spanier ;)
Kannst natürlich gern Wanli oder Fortuna Reifen kaufen, wenn es dir nicht wichtig ist, das dein Bremsweg sich dann wahrscheinlich verdoppeln wird, wenn wir überhaupt noch von einem Bremsweg sprechen. Mal abgesehen davon, dass durch den höheren Reifenwiderstand dein Sprichverbrauch steigen wird, du schwer verletzt im Krankenhaus liegen wirst, spricht eigentlich nichts für solche Winterreifen. Meine Empfehlung allerdings wäre bei Reifen nicht auf das Geld zu schauen und anständige Winterreifen von Continental, Dunlop WinterSport, Pirelli Winter Sottozero, Firestone Winterhawk, Goodyear Ultragrip oder vielleicht noch Hankook oder Bridgestone. Aktueller ADAC Test zeigt dir, welche Reifen besonders gut abgeschnitten haben:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... geId=31821

Mein Tipp, spare nicht bei Reifen, egal ob Sommer oder Winterreifen!

Sichere Weiterfahrt wünsche ich dir... :roll:
Holla Kaffeesatzleser,

vielen Dank für deine witzige, aber doch ehrliche Antwort. :lol:

Ich habe mir deine Hinweise zu Herzen genommen und auch den Link vom ADAC genutzt und nun meine Reifen gefunden. ;) Nach langen hin und her .... :roll:

Ich habe mich nun für die Bridgestone 225/40 R18 92V Blizzak LM-001 XL FSL für 119,40 € entschieden. Das denke ich, ist ok :D

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... e%5B0%5D=a

Danke für die Tipps und bis zum nächsten Mal

der Spanier