Golf, Lupo, Passat, ...

Von Drakairark
Guten Morgen,
Es ist passiert, am Freitag war ich auf dem Weg zum See, da bemerkte ich es. Meine Klimaanlage läuft nicht richtig.
Bei dem kalten Wetter an dem Tag mehr als unangenehm.
Bin dann gleich am nächsten Tag mit meinem Transporter in die Werkstatt, nach einem kurzen Blick in die Klimaanlage meinten die mein Expansionsventil wäre kaputt, würde 50 € machen + Arbeit.
Meinte dann, ich schau mir das nochmals selber an und melde mich dann.
Da ich aus Erfahrung weiß, das Autoteile meist billiger zu holen ist als von der Werkstatt und ich einen guten Freund habe, der es für einen Gefallen locker für mich machen könnte, frage ich mich wo die das kaufen kann?
Das Teil sagt mir sowas von gar nichts, mein Lebtag noch nie davon gehört. Weiß also nicht, worauf beim Kauf zu achten ist.
Freu mich auf eure Ratschläge.
Von Jarurakder
Das ist natürlich sehr bitter.
Aber ich finde es erstmal gut das ihr das selber machen wollt.
Manchmal sind das echte Halsabschneider.
Ich weiß zwar nicht welches Modell du hast,
aber auf https://www.motordoctor.de/expansionsventil/vw/transporter gibt es die schon für etwa 20 €. Das ist ja schon weniger als die Hälfte. Selbermachen mit einer geübten Fachkraft ist ja auch nicht das Problem. Was ist das den für ein Gefallen? Oder ist es immer ein anderer? Auf jeden Fall wünsche ich dir und einem Wagen nur das Beste und das du bald wieder mit der Klimaanlage fahren kannst, sobald es wieder heiß wird.
Von Drakairark
Danke für die schnelle Antwort, dachte nicht, das einer heute Vormittag noch antwortet. Habe jetzt nur kurz vor der Mittagspause nochmal reinschauen wollen, weil ich nur noch warten muss.
Danke für deine Hilfe, damit spare ich mir auf jeden Fall eine Menge Geld.
Gefallen? Ach, einfach ein Grillabend mit Bier und Steak. Nichts besonderes.
Wir sind da sehr einfach gestrickt.
Werden uns dann gleich am Samstag dransetzen und unserer Erfolg dann bei einem kühlen Blonden feiern lassen. Dir noch eine schöne Woche.