Golf, Lupo, Passat, ...

#7
Mein Fahrzeug:

Volkswagen Golf VI, 1,6 TDI, DSG, 77KW, Kilometer 96.000

Erstzulassung: 12/2010; Modelljahr 2011

Folgendes Problem wurde leider festgstellt, nach dem der Fehlerspeicher in einer VW Werkstatt ausgelesen wurde:

- das Getriebe schaltet nicht korrekt
- Kupplung ggf. kaputt und muss erneuert werden
- Mechtronic könnte defekt sein, kann man aber erst feststellen, wenn diese ausgebaut wird
- Kosten sollen sich zwischen 2000,00 - 3000,00 Euro bewegen. Genaueres wohl erst, wenn das DSG ausgebaut wurde und somit ist vorher auch kein Kostenvoranschlag möglich.Die -Gewährleistung oder Kulanz wurde im Vorfeld schon abgelehnt.

Nun zu meinen Fragen:

-Muss ich ds akzeptieren, dass ich bei einem 6 Jahren alten Fahrzeug die Kosten selbst tragen soll?

-Gibt es hier Erfahrungswerte mit ähnlichen Problemen bzw. Fällen?

-Könnte es ein Mangel durch das Steuergerät bzw. der Software sein?

-Was würdet ihr mir empfehlen?

Da ich mir keine 3000 Euro so aus den Rippen schneiden kann, habe ich mein Fahrzeug jetzt erst einmal abgemeldet und suche nach einer Lösung, da ich meinen Golf gern behalten möchte.

Ich bitte um eure Tipps und Ratschläge

Vielen Dank im Voraus :roll: