Golf, Lupo, Passat, ...

#44
Hallo liebe Forum-User,

habe mal wieder eine Frage zu meinen VW Passat. Die Winterreifenzeit kommt. Für den Sommer habe ich wunderschöne 18 Zoll Alufelgen mit 235er Reifenbreite. Für den Winter aktuell nur kleine 16 Zoll Stallfelgen. Haben nun bei Ebay günstig 17 Zoll Felgen gekauft, jedoch ohne Reifen. Nun meine Frage. Wie finde ich herraus, was ich für Reifen auf die 17 Zoll Felgen draufziehen darf/kann? ;) In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1, steht unter Punkt 15.1 folgendes: 195/60 R16 93V??? Darf ich eigentlich nur Reifen mit 195er Breite fahren? :o Hat jemand einen Tipp, wie ich rausfinden kann was zulässig ist? Des Weiteren habe ich gehört, dass man neue Felgen eintragen muss. Stimmt das?

Zu meinem Fahrzeug:
0603/AYN
Volkswagen Passat Variant (365)(10.2010->) Highline BlueMotion
Motor 2,0 Ltr. - 125 kW TDI DPF
Karosserie: 4-türig
Getriebe 6-Gang - Direktschaltgetriebe / Doppelkupplungsgetriebe DSG

Wäre toll, wenn mir jemand zeitnah einen Tipp geben kann, der Winter kommt bestimmt bald.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß VW-Calle