Golf, Lupo, Passat, ...

#19
Hallo Leute,

habe mich gerade neu angemeldet. Die Seite und das Forum scheinen recht neu zu sein. Aber sehr gut gemacht. ;)

Nun aber zu Sache. Habe nun auch einen Brief von VW bekommen. Ich soll einen Termin für das Software-Update machen. es gibt ja ein Gerücht, dass der Verbrauch steigen soll. :o Haben gemischte Gefühle, ob ich es machen soll. Habe nun etwas Angst, dass nach meinem Werkstattbesuch, der Verbrauch und der Verschleiß sich verschlechtern. :cry:

Kann mit evtl. jemanden einen Link oder Infos darüber geben?

Würde mich freuen.

Bis Bald Calle

Ach zu meinen Fahrzeug ;-) haben einen Super VW Passat Variant 2.0 TDI 170PS
#21
Hi, einen Link kann ich dir leider nicht senden, aber was ich bisher so gelesen habe ist, dass du die Arbeiten auf jedenfall machen lassen solltest, da du sonst ggf. Probleme mit dem TÜV oder mit deiner grünen Plakete bekommen könntest. Ob der Verbrauch steigt oder auch weniger PS nach der Korrektur zur Verfügung stehen, dass bleibt abzuwarten. Kannst ja nach deinem WErkstattbesuch auf einem Leistungsprüfstand fahren. Sollten sich deine Leistungsdaten erheblich verändert und du dein Fahrzeug erst vor kurzem gekauft haben, dann würde ich Schadensersatz fordern. Welches Fahrzeug hast du genau? KBA? Baujahr? Wenn ich diese Daten zur Verfügung habe, dann schaue ich gern mal nach weiteren Details für dich. Ansonsten weiterhin viel Erfolg mit deinem Volkswagen Passat und dem Abgasskandal. :roll:
#34
Hallo KnightRider,

danke für deine Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War leider krank :oops:

Das habe ich mir beinahe gedacht, dass man es früher oder später machen muss. Ich werde dann wohl einen Termin bei Volkswagen machen und das Software-Update durchführen lassen. Du schreibst, dass ich nach meinen Werkstattbesuch auf einen Leistungsprüfstand fahren soll. Macht es nicht auch Sinn evtl. davor auf den Leistungsprüfstand zu fahren? :?:
Dann hat man einen guten Vergleich und evtl. auch später Beweise. ;)

Noch eine Frage, macht so eine Leistungsprüfung jede Werkstatt oder wo macht man sowas? Bin da nicht so vom Fach .... bin Bürostuhlsitzer :lol:

Für deine Hilfe bin ich dir dankbar. Anbei sende ich dir meine Fahrzeugdaten. Solltes du mehr Infos haben freue ich mich.

HST/TSN: 0603/AYN
Erstzulassung: 04.10.2010
VW Passat Variant (365)(10.2010->) Highline 2,0 Ltr. - 125 kW TDI DPF
Getriebe: 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe DSG

Vielen Dank erstmal und ich werde mich noch ein wenig von meiner Erkältung erholen. Ab Montag gehts wieder zur Arbeit.

Grüße VW-Calle