FAQ - Autoteile-Markt.de

Für mögliche Fragen zu den angebotenen Artikeln, Lieferfristen, Bezahlmethoden, Passgenauigkeit und anderen artikelbezogenen Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter. Sie finden bei jedem angebotenen Artikel immer einen Hinweis zum Anbieter. Mit einem Klick auf das Verkäufer Bild finden Sie die Kontaktdaten zum Verkäufer. Zudem können Sie auch schriftlich eine Anfrage zum Artikel stellen. Dazu klicken Sie bitte auf "Frage zum Artikel"

Verkäufer Anbieter kontaktieren und eine Frage zum Artikel stellen

Sie haben zwei Möglichkeiten, um passende Ersatzteile zu finden:

  1. mit einer Ersatzteilnummer (OE-Nummer, OEM-Nr.)
  2. über die Fahrzeugauswahl bzw. die Schlüsselnummern und dann über die Kategorien

Wir empfehlen die Suche über unsere Volltextsuche (siehe Bild) anhand der Ersatzteilnummer, sofern diese bekannt ist. Diese Suche liefert besonders bei Gebrauchtteilen häufig mehr Ergebnisse. Das liegt daran, dass viele Anbieter lediglich das Fahrzeug angeben, aus welchem das Ersatzteil ausgebaut wurde und nicht alle weiteren passenden Fahrzeuge.

Volltextsuche Ersatzteilnummern

Somit kann es vorkommen, dass das Ersatzteil trotz negativer Fahrzeugprüfung passt, wenn Sie die OE-Nummer vergleichen und diese mit Ihrem verbauten Teil übereinstimmt.
Sollten Sie dennoch unsicher sein, können Sie den Anbieter direkt kontaktieren und in der Nachricht Ihr Fahrzeug mit angeben. Dazu finden Sie auf jeder Ersatzteilseite einen Link mit "Frage zum Artikel".

Frage zum Artikel

Die OE-Nummer eines Ersatzteils können Sie auf verschiedenen Wegen finden:

  1. auf dem eingebauten Altteil aufgedruckt, eingestanzt oder aufgeklebt
  2. auf der Bestellbestätigung oder Rechnung für das Altteil
  3. über eine Teilesuche für Ihr Fahrzeug
  4. Werkstatt gibt solche eine Auskunft
  5. Vertragshändler kontaktieren und anhand der Fahrgestellnummer mitteilen lassen

Um das passende Ersatzteil aus der heutigen Vielfallt von Fahrzeugmodellen zu finden, nutzen Sie am besten Ihre Fahrzeugpapiere. In Ihrem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung finden Sie die Herstellerschlüsselnummer (HSN) und Typschlüsselnummer (TSN) welches Ihr Fahrzeug definiert. HSN bezeichnet den Hersteller (z. B. Audi = 0588) und besteht aus 4 Zahlen. Die TSN bezeichnet das Modell (z.B. A3 Sportback = ADW) und besteht aus einer dreistelligen Zahlen- oder Buchstabenkombination.

Sie finden die "HSN" und die "TSN" in Ihrem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung (ausgestellt ab 01.10.2005) im Feld "2.1" und "2.2" und in dem alten Fahrzeugschein (ausgestellt bis 30.09.2005) im Feld "zu 2" und "zu 3".

Fahrzeugsuche HSN und TSN

 

Bei diesen Ersatzteilnummern handelt es sich um herstellerspezifische Nummern, die nur für bestimmte Marken gelten. Im Detail bedeutet das:

  • PR-Nummern gelten bei VW, Audi, Seat und Skoda
  • ORGA-Nummern gelten im PSA-Konzern, also z. B. bei Peugeot, Citroën, Chrysler, Alfa Romeo und Lancia
  • VET-Nummern gelten bei Fiat

Gehört Ihr Fahrzeug zu einer Marke, welche diese speziellen Teilenummern verwendet, können Sie diese wie bei OE-Nummern über die Suchmaske eingeben.

Der Hersteller wird eindeutig in den Suchergebnissen und in der Detailbeschreibung des Artikels angegeben. Den Verkäufer finden Sie in der Detailansicht des Artikels in der Nähe des Preises.

Beachten Sie, dass Hersteller und Verkäufer häufig unterschiedlich sind. Bei Fragen zum Bestellvorgang kontaktieren Sie daher unbedingt den Verkäufer, nicht den Hersteller.

Fragen zum Artikel

Achten Sie darauf, dass das Ersatzteil im Fahrzeug passt. Nutzen Sie dazu die Suche über das Fahrzeug oder die Teilenummer des Ersatzteils.

Beachten Sie außerdem die Einbauseite bzw. Achse bei Teilen, die im Auto mehrfach vorhanden sind. Die Einbauseite links/rechts wird immer in Fahrtrichtung betrachtet.

Bei einer Suche nach der OE-Nummer sind die dargestellten Ergebnisse, die angezeigt werden, als passende Ersatzteile geeignet. Standardmäßig werden die besten Ergebnisse zuerst angezeigt. Sie können die Sortierung über Filter ändern, wenn Sie beispielsweise die günstigsten Teile zuerst angezeigt bekommen möchten.

Sie können außerdem nach verschiedenen Kriterien filtern. Haben Sie beispielsweise eine Favoriten-Marke oder suchen Sie speziell nach Gebrauchtteilen? Nutzen Sie einfach die Filterauswahl auf der linken Seite.

 

 

Manche Ersatzteile wie Motoren und Getriebe verfügen über eine spezielle Kennzeichnung. Motoren werden vom Hersteller mit einem Motorcode ausgezeichnet, Getriebe hingegen mit einem Getriebecode. Nutzen Sie bei derartigen Teilen diesen Code zur Identifizierung.

Der Zustand der Artikel wird bereits in der Artikelsuche angezeigt. Sie können hier klar erkennen, ob es sich um ein neues oder gebrauchtes Ersatzteil handelt.Das erleichtert Ihnen auch den Preisvergleich zwischen Neuteil und Gebrauchtteil.

Filter neu oder gebraucht

Gebrauchte Autoteile sind im Durchschnitt deutlich günstiger als Neuteile. Sie können mit Gebrauchtteilen mehr als 80 % vom Neuteilpreis sparen. Besonders bei teuren Komponenten ist daher die Ersparnis groß. Einige Teile wie beispielsweise Getriebe werden kaum neu hergestellt oder sind nur über den Hersteller zu bekommen und sind somit oftmals ausschließlich als Gebrauchtteile erhältlich.

Gebrauchtteile unterliegen ähnlichen Bedingungen wie Neuteile, um Ihr Risiko als Käufer zu minimieren. Gewerbliche Verkäufer gebrauchter Autoteile sind dazu verpflichtet, diese auf Funktion zu prüfen. Zusätzlich gibt es sogar eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten auf gebrauchte Artikel.

Viele Autoteile wie beispielsweise Bremsbeläge, Bremsscheiben, Stoßdämpfer oder Traggelenke werden grundsätzlich achsweise getauscht. Viele Händler bedenken diesen Fakt und versenden diese auch nur in der erforderlichen Anzahl.

Lesen Sie hier in der Produktbeschreibung, ob nur ein Teil geliefert wird oder ein kompletter Satz. Sie finden den Hinweis entweder in der Artikelbeschreibung oder unter dem Punkt „Verkaufseinheit“. Bei Bremsbelägen beispielsweise wird meist ein vollständiger Bremsbelagsatz verkauft, der vier Beläge für beide Seiten enthält.

Es gibt Artikel, die immer achsweise gewechselt werden. Das geschieht aus Gründen der Sicherheit und dient der gleichmäßigen Abnutzung. Dies betrifft beispielsweise Stoßdämpfer und Bremsscheiben. Diese Teile können Sie dann bei vielen Händlern nicht einzeln bestellen, sondern nur als Satz.

Batterien enthalten verschiedene umweltgefährdende Stoffe und dürfen auf keinen Fall über den Hausmüll entsorgt werden. Dies ist sogar gesetzlich verboten und steht unter Strafe.

Grundsätzlich gilt: Sie können Autobatterien überall zurückgeben, wo welche verkauft werden. Die meisten Händler weisen beim Verkauf direkt auf diese Möglichkeit hin. Häufig wird auf Batterien auch ein Altteilpfand erhoben.

Alternativ können Sie die Entsorgung über einen geeigneten Recyclinghof bzw. Müllentsorger in Ihrer Umgebung durchführen.

Jeder Anbieter bestimmt selbst welche Zahlungsarten akzeptiert werden.

Autoteile-Markt.de stellt als mögliche Zahlungsarten: PayPal, Klarna (ehemals Sofortüberweisung), Bar (bei Abholung), Überweisung und Nachnahme zur Verfügung.

Wenn sich im Warenkorb Artikel von unterschiedlichen Anbietern befinden, fallen auch für jeden Anbieter die Versandkosten an und es wird auch für jeden Anbieter eine eigene Bestellung mit Bestellnummer generiert.

Bei der Bestellung von Neuteilen gibt es eine Warenkorboptimierung die Ihnen Vorschlägt bei welchen Anbietern Sie am günstigsten bestellen können.

Jeder Anbieter bzw. Verkäufer bestimmt selbst, welche Zahlungsarten er akzeptiert. Autoteile-Markt.de stellt grundsätzlich folgende Zahlungsarten zur Verfügung: 

  • PayPal
  • Klarna (ehemals Sofortüberweisung)
  • Bar (bei Abholung am Standort des Händlers)
  • Überweisung (Banküberweisung)
  • Nachnahme

Bei der Zahlung per Nachnahme bezahlen Sie die Ware beim Versanddienstleister bei der Übergabe. Sie erhalten die Ware also erst mit der Bezahlung. Für diesen Service fallen oft zusätzliche Gebühren beim Versanddienstleister an. In der Bestellübersicht wird Ihnen der Gesamtbetrag angezeigt, damit Sie genau wissen, welche Kosten auf Sie zukommen.

Ein Problem ist, dass diese Möglichkeit nicht europaweit besteht. Bei internationalen Sendungen ist oft keine Zahlung auf diesem Weg möglich. Viele Verkäufer bieten die Nachnahme daher überhaupt nicht als Zahlungsart an. Zudem ist eine Bestellung per Nachnahme bei Speditionsgütern wie z.B. Motorn, Getriebe, Karosserieteile usw. nicht möglich. 

Bei einer Zahlung per Überweisung müssen Sie eventuell mit etwas längeren Lieferfristen rechnen. Der Händler versendet die Ware erst, nachdem der Geldeingang zur Bestellung verbucht wurde. Je nach Bank kann dies werktags ab der Überweisung bis zu 24 Stunden dauern.

Bei Käufen mit Käuferschutz haben Sie die Möglichkeit, Paypal bei Schwierigkeiten mit der Lieferung oder dem Artikel einzuschalten. Der Service von Paypal nimmt sich dann dem Problem an und unterstützt Sie bei der Klärung.

Bitte beachten Sie: Der Paypal-Käuferschutz ist kein Service von Autoteile-Markt, sondern von Paypal in Verbindung mit dem Verkäufer des Artikels. Fragen zum Käuferschutz oder aktuellen Beschwerdefällen über Paypal können wir daher nicht beantworten.

In der Regel geben die Anbieter eine Trackingnummer an, mit der Sie Ihre Bestellung verfolgen können.

Sollte es keine Trackingnummer geben wenden Sie sich direkt an den Anbieter.

Wenn Sie aus einem Land bestellen, wofür der Anbieter keine Versandkosten angegeben hat, wird zunächst eine vorläufige Bestellung erstellt.

Der Anbieter kann nun manuell Versandkosten hinterlegen oder die Bestellung ablehnen.

Sollte der Anbieter Versandkosten hinterlegen, so müssen Sie als Kunde diese nocht bestätigen und erst dann ist es eine ganz gewöhnliche Bestellung und Sie können den normalen Weg weitergehen.

Ein Altteilpfand wird von Händlern bzw. vom Hersteller erhoben, um Müll zu reduzieren und brauchbare Altteile wiederzuverwerten. Das senkt die Belastung für die Umwelt und ermöglicht Käufern von Autoersatzteilen günstigere Preise. Das Pfand liegt je nach Bauteil zwischen einstelligen Beträgen bis hin zu mehreren Hundert Euro.

Zur Erstattung des Altteilpfands müssen Sie dem Verkäufer das Altteil zusenden. Beachten Sie beim Ausbau, dass das Teil nicht übermäßig demontiert oder zerstört werden darf und es jederzeit regeniert werden kann um es wieder in den Verkauf zu bringen! Sollte das Altteil so sehr beschädigt sein, dass es nicht mehr aufbereitet werden kann, wird in der Regel das Altteilpfand nicht zurück gezahlt. 

Folgen Sie bei der Rücksendung dem Ablauf, den der Verkäufer vorgibt. Manche Händler nutzen dafür gern ein spezielles Rücksendeformular. Wichtig: Benutzen Sie zur Rücksendung des Altteils die Adresse des Verkäufers, nicht die von Autoteile-Markt. Wir können die Teile weder zuordnen noch eine Rückzahlung veranlassen.

Die Rechnung erhalten Sie vom jeweiligen Verkäufer der angebotenen Artikel. Sie liegt entweder der Bestellung bei oder wird digital versendet. Viele Verkäufer verschicken die Rechnung bereits vorab an die in Ihrem Konto hinterlegte Mailadresse. Beachten Sie bitte, dass Sie durch uns Autoteile-Markt.de keine Rechnung erhalten. 

Das hängt davon ab, in welchem Stadium sich Ihre Bestellung befindet. Sofern die Bestellung noch nicht versendet wurde, kann der Händler die Artikel eventuell noch anpassen. Kontaktieren Sie schnellstmöglich den Verkäufer des Ersatzteils. Beachten Sie bitte, dass eine bereits abgesendete Bestellung nur noch vom Verkäufer gändert werden kann. Autoteile-Markt.de als Marktplatzbetreiber kann solche Änderungen in diesem Stadium nicht mehr vornehmen. 

Sie erhalten sofort eine Bestätigung von Autoteile-Markt über Ihre getätigte Bestellung. Anschließend senden Ihnen die Verkäufer separate Bestätigungen zu, dass diese die Bestellung erhalten haben und bearbeiten.

Daher kommt es, dass Sie für eine Bestellung mindestens zwei Bestätigungen erhalten. Wenn Sie Artikel mehrerer Händler im Warenkorb haben, können es auch mehrere Bestätigungen von unterschiedlichen Verkäufern sein.

Die Lieferzeiten hängen vom Verkäufer und vom bestellten Artikel ab. Viele Händler versenden die Ware innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang. Sie finden die voraussichtlichen Lieferzeiten und das voraussichtliche Ankunftsdatum in der Artikelbeschreibung.

Lieferzeiten eines angebotenen Artikels

Grundsätzlich können Sie die Waren an jede Adresse liefern lassen. Während des Bestellprozesses haben Sie die Möglichkeit, eine Lieferadresse anzugeben.

Beachten Sie aber bei der Zahlung über Paypal, dass der Verkäufer nur an die im Paypal-Profil hinterlegte Adresse liefern wird. Es kommt sonst zu Schwierigkeiten, falls ein Käuferschutz-Fall eintritt.

Wenn Sie die Bestellung bereits bezahlt haben, wurden Ihre Daten schon an den Anbieter bzw. Verkäufer übertragen. In diesem Fall können wir keine Daten zur Bestellung mehr ändern und Sie müssen sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Bei noch nicht gezahlten Bestellungen können Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren und wir werden die Anpassungen ggf. noch für Sie vornehmen. Alternativ bestellen Sie bitte einen neuen Artikel und stornieren die falsche Bestellung. 

Die Versandkosten für die einzelnen Artikel legt der Verkäufer selbst fest. Diese reichen vom Gratisversand bis hin zu über 100 € für schwere und sperrige Teile wie Motoren und Getriebe welche mit einer Spedition versendet werden müssen.

Sie können in der Bestellübersicht sehen, welche Versandkosten beim jeweiligen Händler anfallen. Die Kosten richten sich nach der Anzahl und Größe der bestellten Artikel.

Versandkosten für angebotene Artikel

Wenn sich im Warenkorb Artikel von unterschiedlichen Anbietern befinden, fallen auch für jeden Anbieter separat die Versandkosten an. Es wird auch für jeden Anbieter eine eigene Bestellung mit Bestellnummer generiert.

Bei der Bestellung von Neuteilen gibt es eine Warenkorb-Optimierung. Diese schlägt Ihnen vor, bei welchen Anbietern Sie am günstigsten bestellen können und dabei auch Versandkosten einsparen können.

Versandkosten bei mehreren Artikeln im Warenkorb von unterschiedlichen Anbietern

In der Regel geben die Anbieter eine Trackingnummer an, mit der Sie Ihre Bestellung beim jeweiligen Lieferdienst verfolgen können.

Sollte es keine Trackingnummer geben, wenden Sie sich direkt an den Anbieter bzw. Verkäufer. Beachten Sie bitte, dass wir mit Autoteile-Markt.de keine Auskunft über den aktuellen Lieferzeitpunkt geben können. 

Bei Beschädigungen der Artikel durch den Transport greift beim Paketversand in der Regel die Paketversicherung. Zur Klärung der Vorgehensweise wenden Sie sich an den Händler, von dem das Paket gesendet wurde. Dokumentieren Sie den Schaden am besten mit Fotos und am besten direkt beim Erhalt der Warensendung durch den Versandtdienstleister.

Die meisten Verkäufer verpacken ihre Waren jedoch so gut, dass sie kleine Schäden am Paket aushalten, ohne das der Artikel beschädigt wurde. Sie sollten vor einem eventuellen Rückversand untersuchen, ob der Artikel Schäden aufweist oder nur das Paket beschädigt wurde.

Um Ihre Bestellung zu stornieren, müssen Sie sich an den Anbieter der/des erworbenen Artikel wenden.

Kontaktdaten zum Anbieter finden Sie in der E-Mail mit der Bestellbestätigung oder in Ihrem Account in den Bestelldetails. Dazu loggen Sie sich bitte in Ihrem Account ein oder suchen die Bestellbestätigung, welche Sie per E-Mail durch uns erhalten haben. 

Abbildung: Anbieter Kontaktdaten in der E-Mail Bestätgung

Abbilung: Anbieter Kontaktdaten in den Bestelldetails

Beachten Sie: Der gezahlte Betrag wird Ihnen ebenfalls vom Anbieter bez. Verkäufer erstattet. Autoteile-Markt.de ist nicht der Verkäufer, sondern lediglich der Marktplatz vermittler solcher Bestellungen. Fragen zum Stand der Stornierung oder zur Rückzahlung können Autoteile-Markt.de daher nicht beantworten.

 

Der Widerruf erfolgt ausschließlich beim Verkäufer, bei dem Sie die Bestellung ausgelöst haben und nicht bei Autoteile-Markt.de. Folglich gelten auch die AGB des Verkäufers. Suchen Sie in den AGB nach der Widerrufsbelehrung, die eine Widerrufsfrist und Angaben zur Widerrufserklärung enthält. Beachten Sie insbesondere die Wege, auf denen ein Widerruf möglich ist. Die üblichen Widerrufsmöglichkeiten sind:

  • schriftlich
  • in Textform (E-Mail)
  • telefonisch

Online erworbene Produkte haben gesetzlich mindestens 14 Tage Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen. Diese Frist gilt als Mindestwert unabhängig vom Anbieter. Der Verkäufer kann diese Frist verlängern, aber nicht verkürzen. Sehen Sie in den Widerrufsbedingungen des Verkäufers nach.

Manche Verkäufer geben freiwillig längere Fristen. Die Widerrufsfristen finden Sie in den jeweiligen Artikeldetails unter dem Punkt „Widerrufsrecht“.

Widerrufsrecht Anbieter Artikel Autoteile-Markt

Bei Neuteilen gilt eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum bzw. Lieferdatum. Manche Hersteller geben auf bestimmte Teile auch eine längere Gewährleistungsfrist. Die Gewährleistung setzt allerdings voraus, dass die Teile sachgemäß eingebaut werden. Einbaufehler und daraus entstandene Schäden werden hiervon nicht abgedeckt.

Beim Kauf von Gebrauchtteilen gilt auch eine Gewährleistung. Hier sind die Händler allerdings berechtigt, diese auf 1 Jahr zu verkürzen. Die meisten Verkäufer nutzen diese Möglichkeit auch. Lesen Sie in der Artikelbeschreibung nach, welche Gewährleistungsfrist für den jeweiligen Artikel gilt:

Gewährleistungsfristen Autoteile-Markt Neuteile Gebrauchtteile

Für jegliche Reklamationen ist der Verkäufer zuständig. Kontaktieren Sie den Anbier bzw. Verkäufer, der entweder auf dem Lieferschein, in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto oder in der Bestellbestätigung welche Sie per E-Mail erhalten haben, gelistet ist. Dieser stimmt mit Ihnen dann den weiteren Ablauf ab.

Das unterscheidet sich je nach Anbieter und Grund des Rückversands. Generell gilt:.

  • Bei fehlerhaften Produkten, die vom Anbieter falsch versendet wurden oder Mängel aufweisen, übernimmt i.d.R. der Anbieter den Rückversand.
  • Wenn Sie einen falschen Artikel bestellt haben, liegt der Fehler nicht beim Anbieter und Sie müssen in den meisten Fällen den Rückversand bezahlen.

Sie müssen vorab kein Konto anlegen um bei Autoteile-Markt zu bestellen. Ihr Konto wird automatisch mit den Daten angelegt, die Sie im Bestellungsprozess angegeben haben.

Da Sie bei der Bestellung kein Passwort angeben, müssen Sie sich zum Login ein neues Passwort  zusenden lassen. Nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“ im Login-Bildschirm, um ein eigenes Passwort zu setzen.

Passwort vergessen

Sie können Ihr Passwort im Login-Bildschirm über die Funktion „Passwort vergessen“ zurücksetzen lassen. Sie benötigen dazu nur die E-Mail-Adresse, die mit dem Konto verknüpft ist. Anschließend wird Ihnen auf diese Mailadresse ein Link zugeschickt, mit dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

Passwort vergessen und zurücksetzen

Autoteile-Markt ist ein Marktplatz mit vielen unterschiedlichen Anbietern. Diese gewerblichen Verkäufer bieten auf Autoteile-Markt.de neue und gebrauchte Autoteile an. Kunden können das gesamte Angebot von mehr als 10 Millionen Artikeln durchsuchen und das passende Ersatzteil für das gewünschte Fahrzeug finden und direkt beim jeweiligen Anbieter bestellen. Das Marktplatzsystem schafft den Händlern eine große Plattform und ermöglicht Kunden einen schnellen Preisvergleich.

Im Gegensatz zu Shops von einzelnen Ersatzteilanbietern verkauft Autoteile-Markt.de die auf der Internetseite angebotenen Teile nicht selbst. Diese werden von vielen verschiedenen Verkäufern angeboten, folglich steht auf der Bestellbestätigung auch der jeweilige Händlername Verkäufername.

Beachten Sie auch, dass unter unserer Firmenanschrift Wallenroder Straße 7-9 in 13435 Berlin kein Ersatzteillager vorhanden ist und an dieser Anschrift generell keine Ersatzteile abgeholt werden können. Eine Abholung von Ersatzteilen müssen Sie mit dem jeweiligen Verkäufer bzw. Anbieter vereinbaren.

Achtung!: Für mögliche Fragen zu den angebotenen Artikeln, Lieferfristen, Bezahlmethoden, Passgenauigkeit und anderen artikelbezogenen Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter. Solche und weitere Fragen zum Artikel können wir Ihnen leider nicht beantworten.

Verkäufer kontaktieren

Kontaktieren Sie unseren Support von Autoteile-Markt.de gern bei Fragen rund um den Marktplatz, Ihr Kundenkonto und die Nutzung der Plattform. Nutzen Sie für Ihre Anfrage am besten unser Kontaktformular.


Bei weiteren Fragen erreichen Sie unser Support-Team über das Kontaktformular.

Hilfe / FAQ