elektroauto-vw-e-up-280x158 "Stromert" neu: Elektroauto VW e-Up

VW präsentiert den gelifteten e-Up (Foto: philipus / depositphotos.com)

Volkswagen präsentiert erneuerten VW e-Up

Seit drei Jahren flitzt der VW e-Up über unsere Straßen. Volkswagen, der größte Autobauer Europas, spendiert seinem ersten Elektroauto ein Lifting. Was hat sich bewährt und was ist neu?

Gerade laufen die ersten Wagen des überarbeiteten VW Up mit Verbrennungsmotor über das Band, da erreicht uns die Nachricht, dass auch die Elektrovariante des kleinen Autos mit Neuerungen auf den Markt kommt. Was insgesamt bei den überarbeiteten Up-Versionen auffällt, ist die frische Optik. Mit neuen Farben, geänderten Stoßfängern und einem modernisierten Heckleuchtendesign hat der Wagen ein jugendlicheres Aussehen.

Elektroauto mit Bewährtem, Neuem und Saftigem

Die Serienausstattung mit City-Notbremsfunktion, beheizbaren Frontscheiben und Klimaautomatik sind Merkmale auch im erneuerten Elektroauto. Neu ist ein Regensensor, der für bessere Sicht bei schlechtem Wetter sorgt, neu die Coming-/Leaving-Home-Funktion für einen ausgeleuchteten Weg vom und zum Fahrzeug und ebenso neu das raffinierte Andocken des Smartphones an das Radio – eine tolle Lösung zu den Themen Freisprechen, Navigation und Bordcomputer. Das alles gibt’s zum gleichen Preis wie bisher.

Knapp 27.000 Euro kostet der kleine Stromer. Spritzig ist er – in 12,4 Sekunden von Null auf Hundert. Ideal als Stadtauto – 130 km/h Spitze und im Test etwa 150 km Reichweite. Insgesamt also eine ausgereifte technische Lösung. Allerdings kostet der Spaß dann auch fast drei Mal so viel wie die Variante mit Benzinmotor. Trotz Elektroprämie und geringen Kilometerkosten ist dieser Preisunterschied nicht wieder auszugleichen.

Fazit: Stadtwagen für umweltbewusste, gut verdienende Hipster

Ein gediegenes Auto mit vielen Extras, die das Fahren zum Vergnügen machen. Im Cityverkehr kann der VW e-Up sehr gut mithalten. Während die Anschaffungskosten etwas schrecken, ist er im Verbrauch sehr günstig. Umweltbewusst, flink, hip.

• Maße: 3540 x 1645 x 1492 mm
  • Kofferraumvolumen: 250 l