Das Auto ist aus dem privaten und beruflichen Alltag nicht wegzudenken. 3,6 Millionen Pkw-Neuzulassungen hat das Kraftfahrtbundesamt 2019 vermeldet. Das macht das Auto zum idealen Vermittler von Werbebotschaften. Auch die Fahrzeughalter selbst sind dankbare Abnehmer von Werbegeschenken rund um ihr Automobil. Doch welche Werbemittel eignen sich besonders in der Automobilbranche, um Mehrwert für die Empfänger zu liefern und nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen?
Für wen lohnen sich Werbemittel rund um das Auto?
Werbegeschenke für Autofahrer sind der Klassiker für Firmen, deren Tätigkeitsschwerpunkt in der Automobilbranche angesiedelt ist. Dazu zählen jedoch nicht nur die Autohäuser. Auch Hersteller, Zulieferer, Werkstätten und Reifenspezialisten können von diesen Werbemitteln profitieren. Trotzdem kann auch eine Firma, die nicht im Automobilsektor tätig ist, nachhaltige Werbeeffekte mit kleinen Geschenken rund um das Auto erzielen. Schließlich greift fast jeder Kunde mehrmals täglich zu einem Schlüsselanhänger oder einer Parkscheibe. Besonders erfreulich ist die große Bandbreite des Angebots für Werbemittel in der Automobilbranche. Je nach Marketingziel, anvisierter Personengruppe und Budget stehen ganz verschiedenen Werbegeschenke zur Auswahl. Der Clou dabei: Einige Artikel kosten nur wenige Cent, hinterlassen jedoch über Jahre hinweg einen bleibenden Eindruck.
Mit kleinen Aufmerksamkeiten bei Autofahrern immer präsent sein
Die kundenorientierte Fachkompetenz trägt im Autohaus zur Kaufentscheidung mit bei. Hat der Käufer sich für ein Fahrzeug entschieden und kommt der Tag der Übergabe, können attraktive Werbemittel ein sympathisches Dankeschön ausdrücken und dazu beitragen, nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Den Autoschlüssel hat jeder Fahrzeughalter täglich in den Händen. Eine Schlüsseltasche bietet nicht nur Schutz, sondern es können in der Reißverschlusstasche auch Münzen oder Chips für den Einkaufswagen Platz finden. Edle Schlüsseltaschen aus Leder mit Aufdruck eignen sich für Autokäufer, aber auch für langjährige Geschäftspartner. Eine günstige Schlüsseltasche kann bei Ausstellungen und Messen auf die Firma aufmerksam machen. Ein weiteres, beliebtes Werbegeschenk in der Automobilbranche stellen formschöne Hüllen für den Kfz-Schein dar. Ein Etui aus Kunstleder mit einem aparten Aufdruck wirkt stylisch und hält die Erinnerung bei den Kunden über viele Jahre lang wach. Schlüsselanhänger und Etuis für die Fahrzeugpapiere sind dabei keineswegs nur für Autohäuser geeignet. Mit diesen Aufmerksamkeiten kann nahezu jedes Unternehmen in der Automobilbranche nachhaltige Werbeeffekte erzielen.
Nützliche Alltagshelfer für Autofahrer als Werbemittel
Werbemittel für Autofahrer müssen vor allem praktisch und handlich sein. Besonders beliebt sind die folgenden Werbegeschenke:
- Parkscheibe: Individuell gestaltet mit Logo oder Slogan ist die Parkscheibe ein Werbegeschenk, das jeden Autofahrer freut. Schließlich lassen sich damit Strafzettel vermeiden. Bei der Anfertigung ist darauf zu achten, dass die Maße die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.
- Duftbaum: Duftbäume oder Anhänger sorgen für eine angenehme Atmosphäre im Fahrzeuginneren. Baumeln die Anhänger am Innenspiegel herunter, stellen sie eine ideale Werbefläche dar.
- Eiskratzer: Nicht jeder Kunde hat eine Garage. Ein bedruckter Eiskratzer ist ein Werbegeschenk, das in der kalten Jahreszeit dafür sorgt, dass die Botschaft eines Unternehmens nachhaltig ankommt. Vorteil: Dieses Werbegeschenk ist besonders preiswert.
- Sonnenschutzblende: Dieses Geschenk bietet nicht nur eine besonders große Werbefläche für die eigene Botschaft. Die Beschenkten haben mit einer Sonnenschutzblende einen großen Mehrwert. Denn wer möchte schon im Sommer in ein kochend heißes Fahrzeug einsteigen?
- Anti-Rutschmatte: Den Kunden zu Füßen liegen funktioniert mit diesem praktischen Werbegeschenk. Die Anti-Rutschmatte gehört zu den Dingen, an deren Anschaffung Autofahrer in der Regel als Letztes denken.
- Aufblasbare Nackenkissen: Kunden, die lange Strecken fahren, wissen Werbemittel, die Entspannung schenken, sehr zu schätzen. Nackenkissen bieten zudem viel Fläche, auf die Werbebotschaften aufgebracht werden können.
Weitere Geschenke, die bei Autofahrern hoch im Kurs stehen, sind Taschenlampen, ein Rahmen für das Nummernschild oder ein Kfz-Ladegerät mit Werbebotschaften.
Mit Werbemitteln rund ums Auto thematische Schwerpunkte setzen
Einige Unternehmen möchten sich nicht auf einen Werbeartikel festlegen. Manchmal ist auch eine gewisse Bandbreite von günstigen bis höherwertigen Werbemitteln gewünscht. Hier empfiehlt es sich, wenn Unternehmen für die Werbegeschenke einen thematischen Schwerpunkt setzen. Ein Bereich, der sich anbietet, ist das Thema Sicherheit. Gerade, wenn im Herbst Nässe, Laub und erster Frost die Straßen glatt werden lassen, ist der Zeitpunkt gekommen, nach der Profiltiefe der Reifen zu schauen. Ein günstiger Reifenprüfer als Werbegeschenk sorgt dafür, dass der Name des Unternehmens mit wenig Aufwand stets präsent ist. Das Mitführen einer Warnweste ist Pflicht im Pkw. Dieses Werbegeschenk zeigt dem Kunden, dass dem Unternehmen seine Sicherheit am Herzen liegt. Auch Fahrradfahrer oder Kinder profitieren im Straßenverkehr von der Warnweste. Ein bedrucktes Exemplar mit Logo auf der Rückseite macht die Werbung auch für andere Verkehrsteilnehmer wahrnehmbar. Ebenfalls vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist der Verbandskasten. Wer seinen Kunden einen mit persönlichem Aufdruck versehenen Verbandskasten überreicht, schafft Mehrwert und positioniert sich damit positiv. Ein Geschenk, das ebenfalls in Resonanz geht, wäre das Warndreieck. Ein weiterer Themenschwerpunkt für Werbegeschenke ist der Urlaub. Kunden freuen sich über ein Erste-Hilfe-Set, eine Reisekühltasche, Sonnenschutz oder eine Handyhalterung für das Auto mit Aufdruck.
Permanent präsent mit großen und kleinen Werbeartikeln
Auf das Auto und den Straßenverkehr bezogene Werbeartikel sind nützliche Helfer für Kunden, die im Gegensatz zu vielen anderen Präsenten tatsächlich verwendet werden. Vom kleinen Schlüsselanhänger oder Aufkleber bis zum großen Sonnenschutz lassen sich diese Artikel individuell mit Logos und Botschaften gestalten. Die meisten Werbegeschneke eignen sich nicht nur zur Kundenbindung, sondern helfen auch bei der Repräsentation im Alltag. Zum Beispiel, wenn nicht nur der Wagen des Kunden, sondern auch die eigenen Fahrzeuge mit ausdrucksstarken Aufklebern versehen werden. Neben günstigen Streuartikeln besteht zudem eine große Auswahl an hochwertigen Werbemitteln, mit denen langjährige Geschäftsbeziehungen gepflegt werden können.