vw-golf-gti-280x158 Mit dem GTI Clubsport feiert VW den 40. Geburtstag des Golf GTI

Mit dem GTI Clubsport feiert VW den 40. Geburtstag des Golf GTI (Foto: radub85 / depositphotos.com)

2016 ist der 40. Geburtstag des Golf GTI. Anlässlich zu dieses Ereignisses kommt nun der bis 213 kW starke VW GTI Clubsport, welcher von Volkswagen bereits 2015 vorgestellt wurde. Es wird ein Sechsgang-DSG geben, welches in 5,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Dieses Turboplus gibt es aber nur zehn Sekunden lang dank einer Technikspritze. Dabei sollen auf 100 Kilometern 6,9 Liter verbraucht werden. Bei der Studie gibt es 19-Zoll-Felgen, in der Serienversion aber nur 18-Zoller.

Optische Highlights

Optisch erstrahlt der Heckdiffusor nun in hochglänzendem Schwarz. Das Dach ist ebenso in Schwarz gehalten. Dazu gibt es karierte Sportsitze, rote Ziernähte und dominantere Dachkantenspoiler, als der Vorgänger sie hatte. Bei den Sportsitzen handelt es sich sogar um echte Motorsportschalensitze im GTI-Stil. Das starke Stück ist ab März 2016 für mindestens 36 450 Euro erhältlich.