geparkte-Neuwagen-300x225 WLTP-Standard lässt VW kurzfristig die Produktion stoppen

geparkte Neuwagen
Foto: ©AarStudio/depositphotos.com

Es ist eine neue Abgasgesetzgebung, welche die Produktion des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen zum Stillstand bringt. Von der EU vor einem Jahr eingeführt, bereitet der neue WLTP-Standard (Worldwide harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) VW massive Probleme. Da diverse Fahrzeugmodelle noch nicht zertifiziert und somit noch nicht durch das Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen sind, stoppt VW nach den Werksferien tageweise die Fertigung. Zwar haben auch andere Automobilhersteller Schwierigkeiten, dennoch sind diese nicht so gravierend wie bei dem Wolfsburger Unternehmen.

Der WLTP-Standard gilt ab 01. September

Der WLTP-Standard ist ein einheitliches Testverfahren, das ab 01.09.2018 verbindlich wird. Eingesetzt wird es, um bei PKW und leichten Nutzfahrzeugen die Schadstoff- und CO2-Emissionen sowie den Kraftstoffverbrauch zu bestimmen. Neben unterschiedlichen Gegebenheiten und Fahrgeschwindigkeiten im Straßenverkehr berücksichtigt dieser Test die diversen Ausstattungen. Die verschiedenen Gewichtsklassen werden ebenfalls beachtet. Vom 1. September an dürfen nur noch Neuwagen zugelassen werden, die das WLTP-Verfahren erfolgreich durchlaufen haben. Für die Hersteller bedeutet das, dass sie bereits auf dem Markt vorhandene Automodelle nochmals unter verschärften Bedingungen zertifizieren lassen müssen. Genau das bringt VW Probleme.

Fehlende Zertifizierung führt bei VW zum Bestellstopp

Bei dem Wolfsburger Konzern stehen noch Zertifizierungen unterschiedlicher Fahrzeugmodelle aus. Rund 200 sollen es sein. Mit dem Ergebnis, dass der Autohersteller tageweise die Produktion stoppen lässt. Und dieses bringt die Herstellungsplanung durcheinander: Rund 200.000 bis 250.000 Autos werden konzernweit später als gedacht produziert. Für Hybrid-Autos und Erdgasfahrzeuge existiert zurzeit sogar einen Bestellstopp. Bereits produzierte Autos parkt VW zwischen.

VW parkt Autos zwischen

Für das Zwischenparken mietete der VW Konzern Flächen an. Eine Option ist auch ein Parkhaus des Berliner Flughafens BER, der immer noch nicht fertig ist. Da dieser den Betrieb mit neunjähriger Verspätung erst im Jahr 2020 aufnehmen will, hätte der Autohersteller weitere Flächen. Noch ist die Entscheidung hierüber nicht gefallen. Platz fand das Unternehmen unter anderem auf dem eigenen Testgelände nah Wolfsburg, der Deutschen Messe in Hannover, dem Terrain des dortigen Flughafens sowie der Produktionsstätte in Ingolstadt.

Der Dieselskandal beschäftigt VW-Arbeiter

Dass der neue Abgastest WLTP vor allem VW Schwierigkeiten bringt, sind noch die Auswirkungen des Dieselskandals. Zahlreiche VW-Mitarbeiter waren mit den erforderlichen Software-Updates beschäftigt. Damit fehlten jedoch die Kapazitäten für die neue gesetzliche Vorschrift.

Die Verzögerung bedeutet für VW Unkosten in Höhe von einer Milliarde €

Wie das Handelsblatt am 07. August online publizierte, verursachen die Probleme dem Konzern enorme Kosten von einer Milliarde Euro. Nach dem Dieselskandal muss VW erneut erhebliche finanzielle Belastungen tragen.

Was WLTP für andere Automobilhersteller bedeutet

Lieferprobleme hat der bayerische Autokonzern BMW bei unterschiedlichen Fahrzeugmodellen – darunter die 7er-Modell – mit Benzinmotor. Bei Porsche schräkt der neuen Teststandard das Angebot für die Neufahrzeuge ein und der Ingolstädter Autohersteller Audi nutzt eigene Flächen, um die produzierten Autos bis zur Zulassung kurzfristig zwischenzuparken.