Bremsflüssigkeitsbehälter-Motorraum Bremsflüssigkeitswechsel – Wissenswertes und Ratgeber zum selber tauschen
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Ihr Auto verhält sich seltsam beim Bremsen, Bremsbelag und Scheibe jedoch sind in Ordnung? Dann könnte der Defekt in der Bremsflüssigkeit liegen. Diese müssen Sie von Zeit zu Zeit wechseln, den Auffüllen reicht hier nicht. Unsere Anleitung verrät, welche Aufgabe die Hydraulikflüssigkeit beim Auto hat, wie Sie den Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen und das Bremssystem entlüften.

Aufbau und Funktion der Hydraulikflüssigkeit beim Auto

Die Bremsanlage beim Auto funktioniert hydraulisch. Sobald der Fahrer das Bremspedal drückt, presst ein hydraulischer Kolben die Bremsbeläge zusammen und klemmt die Bremsscheiben dazwischen ein. Weitere Bestandteile dieser Anlage beim Auto sind der Hauptbremszylinder, die Bremssattelkolben an jedem Rad, der Bremskraftverstärker und der Ausgleichsbehälter.

Für die Kraftübertragung vom Bremspedal bis zum Bremssattelkolben ist die Bremsflüssigkeit zuständig. Bei Hydraulikflüssigkeiten handelt es sich immer um Gefahrstoffe, deren Austausch Vorsicht voraussetzt. Sie soll bewegliche Teile schmieren, muss die Kräfte übertragen und darf nicht einfrieren. Der Ausgleichsbehälter befindet sich im Motorraum des Autos und gleicht Füllstandsschwankungen durch die Bewegung der Kolben aus. Er spielt außerdem eine große Rolle beim Bremsflüssigkeitswechsel und dem Entlüften.

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Wissenswertes zum Bremsflüssigkeitswechsel: Unterschiede DOT 3, 4, 5, 5.1

Behälter-Bremsflüssigkeit Bremsflüssigkeitswechsel – Wissenswertes und Ratgeber zum selber tauschen
DOT Nummer auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters
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Es gibt verschieden Arten von Hydraulikflüssigkeiten für das Auto. Achten Sie bei der Beschaffung darauf, dass Sie die richtige Bremsflüssigkeit zum Wechseln kaufen. Die Flüssigkeiten werden nach dem Siedepunkt und der Viskosität (Zähflüssigkeit) eingeteilt. Es gibt Flüssigkeiten auf Glykolbasis und Silikonbasis. Flüssigkeiten auf Glykolbasis können grundsätzlich gemischt werden. Sie sollten jedoch nur die für das Auto vorgesehene Art verwenden, damit die Eigenschaften nach dem Wechseln gleich sind.

Die folgenden Bremsflüssigkeitsarten (DOT-Typ) kommen im Auto meist zum Einsatz:

  • DOT 3 (Glykolbasis)
  • DOT 4 (Glykolbasis)
  • DOT 5 (Silikonbasis)
  • DOT 5.1 (Glykolbasis)

Gibt es Bremsflüssigkeitsverschleiß?

Die Flüssigkeit selbst geht im Auto nicht kaputt. Durch Temperatur- und Druckunterschiede gelangen jedoch kleinste Mengen an Wasser in das Bremssystem des Autos. Der Wasseranteil erhöht die Gefahr von Rost und verändert den Siede- und Gefrierpunkt der Flüssigkeit. Außerdem gelangt Schmutz in Form von Abrieb an den Zylindern und Ventilen in die Flüssigkeit.

Bremsflüssigkeit ist „verschlissen“, wenn Wasser und Schmutz die Farbe verändert und die Eigenschaften verschlechtert haben. Dann sollten Sie diese erneuern. Zur schnellen Überprüfung vor dem Wechseln gibt es einen Bremsflüssigkeitstester. Dieser prüft jedoch nur den Wasseranteil an der Flüssigkeit, nicht die Menge an Schmutz.

Welche Symptome verursacht Luft in der Bremsanlage?

Tritt an Ihrem Auto eine ungleichmäßige Bremswirkung auf, kann es helfen, einen Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen. Das gleiche gilt, wenn die Bremswirkung nach mehrmaligem Pumpen des Bremspedals steigt. Das sind Anzeichen von Luft, denn die Luft lässt sich komprimieren im Gegensatz zur Hydraulikflüssigkeit und vermindert dadurch die Bremswirkung. Ein vorübergehender Totalausfall der Bremse deutet auf große Luftblasen im Bremssystem hin. Tritt eines dieser Symptome bei Ihrem Auto auf, sollten Sie schnellstens einen Austausch der Flüssigkeit vornehmen.

Gesetzliches: Der Tüv untersucht die Bremsen sehr genau. Selbst kleinste Mängel am Bremssystem sorgen dafür, dass Ihr Auto keine Plakette bekommt. Mit einer defekten Bremsflüssigkeit brauchen Sie also nicht zur Hauptuntersuchung fahren, sondern sollten diese vorher wechseln.

Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung – Schritt für Schritt Anleitung

Grundsätzlich können Sie den Bremsflüssigkeitswechsel selbst erledigen. Hierbei müssen Sie unbedingt größte Sorgfalt walten lassen, da die Bremse die sicherheitsrelevanteste Komponente des Autos ist. Führen Sie alle Schritte beim Wechseln der Flüssigkeit achtsam durch und wenden Sie sich bei Unklarheiten an einen Fachmann. Sie finden den Hinweis auf die richtige Flüssigkeit und die benötigte Menge zum Wechseln entweder am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters oder in der Bedienungsanleitung.

Für den Bremsflüssigkeitswechsel benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Materialien:

  • Bremsenentlüftungsgerät mit Schlauch
  • Spritze oder andere Vorrichtung zum Absaugen
  • Behälter zum Auffangen der Bremsflüssigkeit, z. B. Flasche
  • Wanne oder großes Tuch zum Schutz des Untergrundes
  • Gummi-Handschuhe zum Selbstschutz
  • Satz kleine Ringschlüssel
  • Rostlöser
  • eine zweite Person als Helfer

1. Vorbereitung

Staubschutzkappe-Bremssattel Bremsflüssigkeitswechsel – Wissenswertes und Ratgeber zum selber tauschen
Schutzkappe am Bremssattel
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Stellen Sie das Auto auf einem ebenen Untergrund ab. Zum Bremsflüssigkeitswechsel nutzen Sie Hebebühne oder Wagenheber, um das KFZ anzuheben. Beginnen Sie mit dem Bremszylinder, der sich am weitesten vom Pedal entfernt befindet. Hier ist auch der Weg der Bremsleitung am weitesten. Arbeiten Sie sich dann näher heran. Die Reihenfolge ist demnach:

  • Hinten-Rechts
  • Hinten-Links
  • Vorne-Rechts
  • Vorne-Links

Demontieren Sie das Rad, um Bremssattel, Zylinder und Entlüftungsventil freizulegen. Bevor Sie mit dem Austausch beginnen, platzieren Sie eine Wanne oder ein Tuch großflächig unter dem Bremszylinder, damit tropfende Flüssigkeit aufgefangen wird. Bremsflüssigkeit ist ein ätzender Gefahrstoff, mit dem Sie vorsichtig umgehen sollten. Er schädigt nicht nur den Autolack, sondern auch die Umwelt.

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Bremsflüssigkeitsbehälter füllen
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2. Bremsflüssigkeitswechsel im Ausgleichsbehälter

Zum Bremsflüssigkeitswechsel suchen Sie im Motorraum Ihres Autos den Ausgleichsbehälter. Es handelt sich um einen faustgroßen Behälter mit Schraubverschluss. Öffnen Sie den Behälter und nutzen Sie ein Spritze oder ähnliche Vorrichtung, um so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Behälter zu entfernen.

Anschließend füllen Sie den Behälter höchstens bis zur Max-Markierung mit neuer Hydraulikflüssigkeit auf. Achten Sie beim Auffüllen darauf, dass Sie vorsichtig gießen. Das verhindert Luftblasen und erleichtert das spätere Entlüften.

3. Schlauch mit Behälter anschließen

Nach dem Erneuern der Bremsflüssigkeit im Behälter müssen Sie nun noch die Flüssigkeit in den Bremsleitungen wechseln und dabei die Anlage entlüften. Die folgenden Schritte führen Sie an jedem Bremssattelkolben durch.

Entfernen Sie die Staubschutzkappe am Entlüfternippel des Kolbens. Schließen Sie den Schlauch an und legen Sie das zweite Ende des Schlauchs in einen Behälter, zum Beispiel eine Flasche. Öffnen Sie das Ventil durch eine Drehung mit einem Ringschlüssel. Nutzen Sie etwas Rostlöser, wenn das Ventil festsitzt.

Achtung: Verwenden Sie keinen Gabelschlüssel, da Sie damit das Ventil runddrehen könnten!

Bauen Sie vorsichtig Druck auf, indem Sie das Pedal leicht (nicht vollständig) drücken. Das übernimmt am besten der Helfer, damit Sie selbst jederzeit den Schlauch und die Flüssigkeit beobachten können. Wenig Druck reicht aus, damit die Flüssigkeit zu laufen beginnt.

4. Flüssigkeit beobachten

Nun lassen sie die alte Flüssigkeit in den Behälter laufen. Achten Sie auf die Änderung der Farbe. Dies bedeutet, dass die alte Hydraulikflüssigkeit aus dem Zylinder verschwunden ist. Lassen Sie die neue Flüssigkeit so lange auslaufen, bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Lassen Sie während des Entlüftens das offene Schlauchende dauerhaft in der Flüssigkeit im Behälter, damit sich keine Luft über den Schlauch in das System ziehen kann.

Achten Sie während des Entlüftens darauf, dass sich immer etwas Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter im Motorraum befindet. Ist dieser leer, gelangt Luft in das System und Sie müssen das gesamte Bremssystem erneut Entlüften. Füllen Sie etwas Flüssigkeit auf, wenn der Stand unter die Min-Markierung sinkt. Höherwertige Bremsenentlüftungsgeräte verfügen über einen Druckbehälter, der die Flüssigkeit automatisch nachpumpt. Dies vereinfacht Wechseln und Entlüften deutlich.

5. Entlüften – Druck aufbauen

Sobald das Wechseln abgeschlossen ist und die Flüssigkeit blasenfrei läuft, schließen Sie das Entlüftungsventil. Nun muss der Helfer das Bremspedal mehrfach pumpen und baut damit Druck im Bremssystem auf. Anschließend muss der Helfer das Bremspedal mit viel Kraft gedrückt halten und Sie müssen gleichzeitig das Entlüftungsventil für ein paar Sekunden öffnen. Dann schließen Sie das Ventil wieder und wiederholen diesen Vorgang wiederholen noch mindestens zwei Mal.

Der Druckaufbau presst letzte Luftblasen aus dem Bremssystem und schließt das Entlüften ab. Anschließend entfernen Sie eventuelle Reste und montieren das Rad wieder entsprechend der Einbauanleitung Ihres Autos.

Hinweis: Hochwertige Bremsenentlüftungsgeräte mit Druckflasche bauen von selbst Druck auf, sodass Sie nicht mit dem Pedal pumpen müssen. Diese Geräte vereinfachen das Wechseln der Flüssigkeit, sind aber deutlich teurer.

6. Vorgang an anderen Bremskolben wiederholen

Führen Sie nun den oben geschilderten Ablauf an allen Bremszylindern durch, um die Hydraulikflüssigkeit zu tauschen. Somit lassen Sie die alte Flüssigkeit ab und füllen das System gleichzeitig neu. Prüfen Sie nach dem Wechseln jeden Zylinder auf Dichtheit. Wischen Sie Reste mit einem Tuch ab und lassen Sie den Helfer mehrfach das Bremspedal drücken. Es darf keine Hydraulikflüssigkeit austreten!

7. Test

Ist das Wechseln der Flüssigkeit abgeschlossen, führen Sie einen Test durch. Beginnen Sie mit einer Fahrt bei Schrittgeschwindigkeit. Achten Sie auf eine unverzögerte und gleichmäßige Bremswirkung. Ist alles in Ordnung, testen Sie die Bremse bei etwas höherer Geschwindigkeit und auch mit etwas mehr Kraft. Die Bremse reagiert sauber? Dann haben Sie den Bremsflüssigkeitswechsel erfolgreich abgeschlossen.

Beachten Sie noch, dass Sie die Bremsflüssigkeit richtig entsorgen. Dies ist ein Gefahrstoff und der gehört nicht in den Hausmüll, sondern wird als Sondermüll entsorgt.

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Kosten beim Bremsflüssigkeitswechsel zuhause

Mithilfe unseres Ratgebers können Sie die Bremsenflüssigkeit bei den meisten Autos selbst wechseln und entlüften. Die Bremsflüssigkeit kostet im Durchschnitt 5 bis 10 € pro Liter. Die meisten Autos benötigen zwischen 0,5 und 1,0 Liter. Sie benötigen allerdings etwas mehr, da Sie zum Entlüften des Bremssystems Flüssigkeit durchlaufen lassen müssen.

Ein Bremsenentlüftungsgerät schlägt sich je nach Ausführung in Kosten von 20 bis 100 € nieder. Dieses ist nicht zwingend nötig, kann aber immer wieder eingesetzt werden und vereinfacht die Arbeit enorm.

Welche Kosten fallen beim Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt an?

Sie trauen sich die Diagnose und das Wechseln nicht zu? Kein Problem, denn jede Werkstatt übernimmt Wechseln und Entlüften der Bremsanlage. In der Werkstatt müssen Sie jedoch mit höheren Kosten rechnen, da die Arbeitszeit hinzukommt. Im Durschnitt fallen hier Kosten zwischen 50 und 100 € an.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsenflüssigkeiten werden nach verschiedenen Eigenschaften unterteilt. Die neue Flüssigkeit muss die richtigen Eigenschaften für das jeweilige Auto aufweisen. Nutzen Sie dazu die Klassifizierung der Flüssigkeit in Form einer DOT-Nummer. Diese verrät, welche Flüssigkeit Sie einfüllen müssen.

Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel abgeschlossen ist, muss die Bremsanlage entlüftet werden. Das ist nötig, da Luft im System die Bremswirkung reduziert und für einen zeitweisen Ausfall sorgt. Das wäre mit einer großen Gefahr verbunden.

fred-e1699603968281 Bremsflüssigkeitswechsel – Wissenswertes und Ratgeber zum selber tauschen

F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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