Bild1-Innenraumfilter-Pollenfilter-Auto-erneuern Innenraumfilterwechsel Ratgeber – Wissenswertes, Anleitung und Kosten
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Die Innenluft Ihres Autos riecht unangenehm, die Scheiben beschlagen und Sie haben im Auto Probleme mit Ihrer Allergie? Das sind Anzeichen, die auf einen verstopften Pollenfilter hindeuten. Dieser soll Fremdkörper davon abhalten, in den Innenraum Ihres Autos zu gelangen. Wir verraten in diesem Artikel, wie der Innenraumfilter im Auto aufgebaut ist, warum er einem Verschleiß unterliegt und wie Sie den verschlissenen Filter wechseln.

Aufbau und Funktion des Innenraumluftfilters

Luft hat im Auto verschiedene Aufgaben. Sie sorgt für Sauerstoff, trocknet die Scheiben und wärmt das Auto an. Ein einstellbares Gebläse drückt die Luft in den Fahrgastraum. Die Außenluft enthält jedoch diverse Schadstoffe und Allergene. Auf dem Weg ins Innere des Autos strömt sie daher durch den Innenraumfilter. Er hat die Aufgabe, die Luft von Rußpartikeln, Bremsstaub, Reifenabrieb und anderem Feinstaub zu reinigen. Andere Bezeichnungen mit gleicher Bedeutung sind Partikelfilter, Kabinenfilter und Microfilter (BMW).

Der grundsätzliche Aufbau des Filters ist einfach. Er besteht aus mehreren feinen Schichten Papier oder Vlies, die extrem eng miteinander verwoben sind. Der Aufbau dieser Schichten lässt die Luft hindurchströmen und fängt in mehreren Stufen grobe und feine Partikel ab.

Die Partikel bleiben im Filter hängen und die saubere Luft strömt ins Auto. Dadurch setzt sich der Partikelfilter über die Zeit mit diesen Partikeln zu. Das reduziert die Luftleistung und bildet einen Nährboden für Bakterien. Ist der Filter defekt oder verstopft, sinkt die Leistung der Lüftung und ein Teil der Schadstoffe gelangt in den Innenraum. Ein regelmäßiger Innenraumfilterwechsel beseitigt das Problem, der alte Filter wird einfach mitsamt den Schadstoffen entsorgt.

Partikelfilter, Allergenfilter oder Kombifilter?

Filter für den Innenraum unterscheiden sich anhand der Partikel, die sie abfiltern. Die Menge der gefilterten Schmutzpartikel wird über die Abscheiderate definiert. Je höher diese ist, umso mehr Schmutz entfernt der Filter. Dafür steigt der Preis mit der Abscheiderate.

Allergiker sollten darauf achten, dass sie einen biofunktionalen Partikelfilter einbauen. Diese verfügen meist über eine Polyphenolbeschichtung gegen Pollen und andere allergieauslösende Stoffe. Außerdem wirkt diese Beschichtung antibakteriell und verbessert damit das Wohlbefinden, speziell für Allergiker.

Die dritte Kategorie sind sogenannte Kombifilter. Sie erfüllen die Funktion eines normalen Partikelfilters, sind allerdings mit Aktivkohle versetzt. Aktivkohle filtert extrem fein und nimmt Bakterien und die meisten Viren auf. Sie wirkt außerdem geruchshemmend, da die meisten geruchsbildenden Stoffe in der Aktivkohle hängen bleiben.

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Pollenfilter / Innenraumfilter
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Pollenfilterverschleiß – Diagnose und Symptome

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Verschmutzter Pollenfilter
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Ist der Filter mit Schmutz und Pollen zugesetzt, treten die Symptome schleichend auf. Durch den verstopften Filter gelangt nur noch wenig Luft hindurch und die Leistung von Gebläse und Klimaanlage sinkt. Dies merken Sie eventuell an häufig beschlagenen Scheiben oder daran, dass das Auto länger braucht, um die eingestellte Temperatur zu erreichen oder zu wechseln.

Allergiker merken es oft am schnellsten, wenn der Filter voll ist. Die Effektivität sinkt und es treten allergische Reaktionen auf. Durch die vielen Bakterien und Keime im Filter macht sich möglicherweise auch ein Geruch im Auto breit. Tritt einer dieser Effekte auf, sollten Sie den Partikelfilter untersuchen und bei Bedarf tauschen.

Wechselintervalle für die Partikelfilter

Es gibt kein gesetzliches oder anderweitig festes Wechselintervall für den Kabinenfilter. Jeder Hersteller legt die Intervalle zum Tauschen anhand der Lebensdauer seines Filters selbst fest. Meist werden Kilometer und Zeitlimit angegeben, also beispielsweise: 20.000 km oder 12 Monate. Wenn Sie dieses Intervall einhalten, treten in der Regel keine Probleme mit allergischen Reaktionen oder Gerüchen auf.

Finden Sie für Ihren Hersteller keine Angabe, dann orientieren Sie sich an allgemeinen Richtwerten. Gewöhnliche Partikelfilter sollten höchstens 12 Monate, hochwertige Aktivkohle- oder antibakterielle Filter maximal 24 Monate betrieben werden. Bei Vielfahrern kann das Wechseln jedoch früher nötig sein, da hier die Belastung des Filters steigt.

Beachten Sie: Der Kabinenfilter wird bei der Hauptuntersuchung beim Tüv nicht geprüft, da er kein sicherheitsrelevantes Teil darstellt. Für das Tauschen sind Sie selber verantwortlich. Bringen Sie Ihr Auto regelmäßig zum Service in eine Werkstatt, wird der Filter dort automatisch mit gewechselt.

Innenraumfilterwechsel selber vornehmen – Schritt für Schritt Anleitung

Sie müssen bei Ihrem KFZ den Partikelfilter wechseln? Mithilfe unseres Ratgebers können Sie diesen Arbeitsschritt problemlos selber erledigen. Es gibt zwei Einbaupositionen des Pollenfilters, daher ist der zweite Arbeitsschritt in beide Möglichkeiten unterteilt.

Theoretisch kann man den Partikelfilter auch reinigen. Der neue Filter verursacht jedoch nur sehr geringe Kosten. Wegen des Preises und aufgrund des hohen Aufwands einer Reinigung lautet unsere Empfehlung: Tauschen!

Für den Innenraumfilterwechsel benötigen Sie lediglich einen Satz Schraubendreher und einen Satz Steckschlüssel, je nach Auto. Im Schnitt fällt ein Arbeitsaufwand von 30 Minuten an und Sie brauchen in der Regel auch keinen Helfer.

1. Filter finden

Es gibt zwei Positionen, an denen der Innenraumfilter im Auto üblicherweise verbaut ist. Die erste Position ist im Motorraum nahe der Scheibe, meist unter dem Windlauf. Die zweite Position ist in der Fahrgastzelle unterhalb oder hinter halb des Handschuhfachs. Finden Sie eine große Abdeckung, da der Filter eine beträchtliche Größe hat.

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Pollenfilter im Motorraum
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2.1 Pollenfilter im Motorraum

Befindet sich der Filter zum Erneuern im Motorraum, lassen Sie das Auto abkühlen, bevor Sie mit dem Tauschen beginnen. Suchen Sie nahe der Scheibe nach dem Filterkasten. Bei den meisten Autos müssen Sie zuerst den Windlauf demontieren, um den Innenraumfilter zu sehen. Sollten andere Teile den Zugriff behindern, dann demontieren Sie auch diese vor dem Wechseln des Filters.

2.2 Pollenfilter im Armaturenbrett

Befindet sich der kaputte Kabinenfilter im Innenraum, suchen Sie unterhalb des Handschuhfachs nach einer großen Abdeckung. Sobald Sie diese entfernt haben, sollten Sie Zugriff auf den Filterkasten und den Pollenfilter haben.

Ist er dort nicht zu finden, öffnen Sie das Handschuhfach. Leeren Sie das Fach und suchen Sie nach Schrauben, meist in der Rückwand. Entfernen Sie die Schrauben und entfernen Sie die Abdeckung. Dahinter sollten Sie den Filter zum Tauschen finden.

Bild4-Pollenfilter-im-Innenraum Innenraumfilterwechsel Ratgeber – Wissenswertes, Anleitung und Kosten
Pollenfilter im Innenraum
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3. Abdeckung und alten Filter entfernen

Der Innenraumfilter selbst ist meist mit mehreren Klammern befestigt. Untersuchen Sie den Mechanismus, entfernen Sie die Klammern und heben Sie diese auf. Sobald alle Klammern entfernt wurden, sollten Sie ohne Widerstand den Partikelfilter herausziehen können. Sie sollten sich beim Herausziehen die Position merken, damit Sie den neuen Filter genau so einsetzen können. Rütteln Sie bei der Demontage möglichst wenig am Filter, da sonst Schmutz und andere Partikel herausfallen können.

4. Innenraumfilterwechsel

Bild5-Neuen-Pollenfilter-gegen-den-Alten-ersetzen Innenraumfilterwechsel Ratgeber – Wissenswertes, Anleitung und Kosten
Pollenfilter wechseln
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Nehmen Sie den Filter zum Wechseln zur Hand. Setzen Sie den neuen Innenraumfilter so ein, wie Sie den alten demontiert haben. Der Pollenfilter verfügt über eine vorgeschriebene Einbaurichtung. Diese muss stimmen, damit die Außenluft von der richtigen Seite aus einströmt. Bei falschem Einbau reduzieren sich die Lebensdauer und Wirksamkeit des Pollenfilters erheblich!

5. Fertigstellung

Ist das Tauschen abgeschlossen, bauen Sie Ihr Auto wieder zusammen. Setzen Sie die Klammern zur Fixierung des Filters ein, montieren Sie die Abdeckung und bauen Sie vom Auto demontierte Teile wieder an.

Starten Sie das Auto und führen Sie nach dem Wechseln einen kurzen Testlauf durch. Drehen Sie die Lüftung hoch, testen Sie Warm- und Kaltluft und achten Sie auf Gerüche aus der Lüftung. Alles funktioniert? Dann war der Innenraumfilterwechsel erfolgreich und Sie können wieder durchatmen!

6. Filter entsorgen

Der Partikelfilter ist nach dem Wechseln lediglich voll mit Schmutz, Staub und Pollen. Normalerweise enthält er keine umweltgefährdenden Stoffe und kann daher über den Hausmüll entsorgt werden.

Einzige Ausnahme: Wenn der Filter durch einen Defekt mit Öl oder anderen Motorflüssigkeiten in Kontakt gekommen ist, müssen Sie ihn als Sondermüll entsorgen.

Innenraumfilter wechseln | Mercedes-Benz W169 Pollenfilter tauschen | DIY Tutorial

Kosten beim Innenraumfilterwechsel selber machen

Mithilfe unseres Ratgebers können Sie Ihren Pollenfilter in den meisten Autos selber tauschen. Die Kosten für den Partikelfilter betragen in der Regel zwischen 5 und 25 €. Die benötigten Werkzeuge zum selber wechseln sind in nahezu jeder Werkstatt vorhanden. Der Arbeitsaufwand beträgt zwischen 10 und 60 Minuten, je nachdem, wie stark der Filter bei Ihrem Auto verbaut ist.

Was Kostet der Innenraumfilterwechsel in der Werkstatt?

Wenn Sie sich den Austausch des Kabinenfilters trotz unseres Ratgebers nicht zutrauen, können Sie diese Arbeit in jeder beliebigen Werkstatt durchführen lassen. Das Wechseln des Partikelfilters gehört zu den Standard-Servicearbeiten jeder Werkstatt. Hierbei kommt der Arbeitsaufwand zum Preis hinzu. Beim Tauschen des Filters in der Werkstatt müssen Sie im Schnitt mit Gesamtkosten zwischen 50 und 100 € rechnen.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Innenraumfilterwechsel

Der Innenraumfilterwechsel ist in der Regel schnell und mit wenig Werkzeug erledigt. Der Filterkasten kann sich im Motorraum oder am Handschufach befinden, aber beide Orte sind ohne Spezialausrüstung erreichbar.

Nein, Sie dürfen die Filterart wechseln. Besitzen Sie aktuell einen normalen Partikelfilter, dürfen Sie beispielsweise einen Aktivkohlefilter einbauen. Wichtig ist lediglich, dass der neue Filter von der Bauart her für das Auto geeignet ist.

Nach dem Innenraumfilterwechsel können Sie den alten Filter einfach im Hausmüll entsorgen. Er enthält nur ungefährliche Stoffe, die er aus der Luft gesammelt hat.

Ausnahme: Ist der Filter mit Öl oder anderen Schadstoffen in Berührung gekommen, müssen Sie ihn als Sondermüll entsorgen.

fred-e1699603968281 Innenraumfilterwechsel Ratgeber – Wissenswertes, Anleitung und Kosten

F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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