lohnen-sich-gebrauchte-kfz-ersatzteile-und-Autoverwertung Lohnen sich gebrauchte Kfz-Ersatzteile und Autoverwertung?
Viele Fahrzeugbesitzer entscheiden sich trotz der höheren Kosten für ein neues Kfz-Teil, weil sie glauben, dass es nur für diese Garantie geben würde. Das ist jedoch falsch (Foto: joshuarainey / depositphotos.com)

Motor, Katalysator, Reifen, Luftfilter, Seitenspiegel rechts, Rücklicht links, Abgasanlage, zahlreiche Gummidichtungen und noch mehr – ein Fahrzeug besteht aus unzähligen Kfz-Teilen, die während der Fahrt mehr oder weniger stark beansprucht werden. Die Zeit und die Laufleistung hinterlassen daher auch an den Autoteilen Spuren. So kommt es, dass bei der Wartung in einer Kfz-Werkstatt das eine oder andere Kfz-Teil ausgetauscht werden muss, um die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs aufrechtzuerhalten.

Wird dann auf neue Ersatzteile zurückgegriffen, kann das richtig teuer werden. Günstiger wird es mit gebrauchten Kfz-Ersatzteilen, die eine gute Alternative zu den neuen sind. Die Entscheidung für gebrauchte Kfz-Ersatzteile lohnt sich vor allem für Fahrer älterer Fahrzeuge. Da zahlt sich der Vergleich der Händler, die neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile anbieten, garantiert aus. Sie benötigen ein Kfz-Teil und günstig soll es sein? Auf dem Onlinemarkt von Autoteile-markt.de werden Sie sicher fündig.

Für wen lohnen sich gebrauchte Kfz-Ersatzteile?

Besitzer eines neuen oder neueren Fahrzeuges sollten lieber auf neue Ersatzteile zurückgreifen. Die Mehrheit der Autowerkstätten setzen bei ihren Reparaturen sowieso neue Autoteile ein – zumindest die zertifizierten Kfz-Werkstätten der Hersteller. Wer möchte, kann sich selbstverständlich immer für Originalersatzteile in Erstausrüsterqualität entscheiden. Auch diese haben die Ersatzteilhändler in ihrem Sortiment.

Die Wahl für ein gebrauchtes Autoersatzteil lohnt sich vor allem für ältere Autos. Hier kommt es oft vor, dass die Kosten für das Original-Ersatzteil den Wert des Fahrzeugs übersteigen. Besonders bei hochpreisigen Autoteilen wie Katalysator, Getriebe oder Partikelfilter lohnt sich daher der Vergleich. Auch stolze Besitzer eines Youngtimers oder sogar Oldtimers können mit gebrauchten Ersaztteilen viel Geld sparen.

Welche Autoteile kann ich gebraucht kaufen?

Gebrauchte Teile sparen bis zu 80 % der Kosten des jeweiligen Neuteils ein. Der Kauf gebrauchter Ersatzteile lohnt sich daher besonders bei Einzelteilen, die als Neuteil sehr teuer sind. Dazu zählen beispielsweise:

  • Karosserieteile (Tür, Heckklappe, Motorhaube)
  • Auspuff
  • Katalysator
  • Partikelfilter
  • Getriebe
  • Sitz oder Sitzbank
  • Elektronik

Gebrauchte Kfz-Ersatzteile und Garantie

Viele Fahrzeugbesitzer entscheiden sich trotz der höheren Kosten für ein neues Kfz-Teil, weil sie glauben, dass es nur für diese Garantie geben würde. Das ist jedoch falsch: Auf gebrauchte Kfz-Ersatzteile gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 12 Monaten. Auch wenn diese Frist kürzer ist als bei neuen Kfz-Ersatzteilen, heißt dieses doch zugleich, dass Händler bei ihren Angeboten an Autoteilen auf Funktionsfähigkeit Wert legen, um Garantieansprüche zu vermeiden. Bevor Ersatzteilhändler ihre Produkte anbieten, werden sie diese daher gründlich überprüfen.

Bei uns gilt: Alle Händler auf Autoteile-Markt.de verkaufen ausschließlich geprüfte Ersatzteile mit Gewährleistung. So gehen Sie sicher, dass Sie auch bei Gebrauchtteilen funktionsfähige Autoteile erhalten.

Gebrauchte Autoteile finden

Nicht viele haben und kennen eine Autoverwertung in ihrer Nähe. Aber die Mehrheit hat Internet und kann das richtige Autoteil auf angenehme Art einfach online finden. Ein großes Angebot für neue und gebrauchte Autoersatzteile finden Sie bei Autoteile-markt.de.

Auf unserem Online-Marktplatz bieten zahlreiche Händler hochwertige und zuverlässige neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile an. Sogar Ersatzteile in Erstausrüsterqualität sind erhältlich. Wer die Angebote nicht vergleichen möchte, kann kostenlos sogar selbst ein Gesuch für Ersatzteile einstellen und sich die Angebote zukommen lassen. Alle Verkäufer halten die gesetzlichen Vorgaben zu Rückgaberecht und Gewährleistung ein. Für Sie bedeutet das: Sie können Kosten sparen, ohne ein Risiko einzugehen.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Gebrauchte Autoteile kaufen

Grundsätzlich gilt: Je teurer das Ersatzteil ist, umso größer ist die mögliche Ersparnis durch den Kauf eines Gebrauchtteils. Bei günstigen Kleinteilen ist der Preisunterschied hingegen deutlich geringer. Besonders bei Autoteilen im Bereich von Motor, Antrieb, Abgasanlage oder Elektronik können Sie viel Geld sparen.

Wir empfehlen, neue Fahrzeuge innerhalb der Gewährleistung von einer zertifizierten Werkstatt des Herstellers reparieren zu lassen. Diese Werkstätten verbauen in der Regel ausschließlich die teureren Originalteile. Es gibt zwar auch auf gebrauchte Teile eine Gewährleistung, aber die Vorgaben des Herstellers untersagen möglicherweise den Einbau gebrauchter Ersatzteile. Ihnen droht damit der Verlust der Gewährleistung auf das Fahrzeug.

Gebrauchte Autoersatzteile gibt es bei der Autoverwertung oder online. Zu den Kunden auf Autoteile-Markt.de zählen auch Autoverwertungen, die gebrauchte Teile anbieten. Mit diesen Teilen können Sie viel Geld gegenüber neuen Autoteilen sparen und erhalten trotzdem eine Gewährleistung von 12 Monaten.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken