Titelbild-Oldtimer-Youngtimer-Ersatzteile Neue und gebrauchte Autoteile für Youngtimer und Oldtimer kaufen
©Foto: welcomia/depositphotos.com

Das Auto ist für viele Menschen mehr als nur ein Gegenstand zur Fortbewegung. Besonders im Bereich der Youngtimer und Oldtimer ist das Fahren eine Leidenschaft. Aber was tun, wenn Rost und Verschleiß dem Auto zusetzen? Ersatzteile für Oldtimer gelten vom Wert her fast als Geldanlage und sind auch nicht überall erhältlich. Unser Ratgeber verrät, wo und wie Sie schnell und günstig an neue und gebrauchte Autoteile für Ihr Auto kommen.

Entwicklung der Oldtimer und Youngtimer

Die Zahl der beim Kraftfahrzeugbundesamt zugelassenen Oldtimer steigt seit vielen Jahren konstant an. Innerhalb der letzten zehn Jahre gab es fast eine Verdreifachung der Zulassungszahlen. Das liegt unter anderem daran, dass immer mehr Autos als Oldtimer gelten. Doch egal aus welchem Grund: Alle alten Autos benötigen hin und wieder Ersatzteile.

Viele Fahrer nutzen alte Autos als Wertanlage, denn ein gepflegter Oldtimer besitzt einen hohen finanziellen Wert. Häufig spielt mit Sicherheit auch der emotionale Wert eine große Rolle. Viele Fahrer möchten ihr erstes Auto nicht abgeben oder fahren stolz ein Familienerbstück.

Die beliebtesten Oldtimer

Bei den Autos funktioniert es wie in jedem anderen Bereich: Einige Modelle sind beliebter als andere. Auffällig ist auch, dass die Marken mit der längsten Firmengeschichte die meisten Oldtimer verzeichnen. Laut einer ADAC Statistik aus dem Jahr 2014 sind die drei meistgenutzten Oldtimer:

  1. VW-Käfer
  2. Mercedes W 132
  3. Mercedes SL R 107

Neben den einzelnen Modellen erfasst die Statistik auch die beliebtesten Marken. Auf der Liste der Marken, die häufig als Oldtimer und Youngtimer gefahren werden, finden sich unter anderem:

Autoersatzteile für ältere KFZ – Wissenswertes

Egal ob für den täglichen Straßenverkehr oder die Hauptuntersuchung beim TÜV: Bei alten Autos müssen Sie gelegentlich Teile erneuern. Arbeiten am alten Auto sind jedoch teuer, da die Ersatzteile höhere Preise haben. In der Werkstatt kommen dann noch die Kosten zum Tauschen der Komponenten hinzu.

Aufbau und Funktion der Teile im Oldtimer ist grundsätzlich identisch. Viele Liebhaber tauschen Ersatzteile selber, sofern sie einschlägige Kenntnisse besitzen. Der Einbau vieler Teile läuft jedoch ein wenig anders als beim neuen Auto, sodass der Austausch nicht exakt nach modernen Ratgebern funktioniert. Mithilfe von Einbauanleitungen und ein wenig Fachwissen jedoch können Sie die Diagnose und Reparatur selber ausführen.

Verfügbarkeit der Ersatzteile für Youngtimer

Beim Youngtimer ist die Beschaffung der Autoteile meist nicht kompliziert. Viele Hersteller und Händler legen große Lager an. Typische Ersatzteile für gebräuchliche Modelle sind daher häufig sofort lieferbar. Die Preise sind in den meisten Fällen moderat.

Autoteile für Oldtimer

Ersatzteile für Oldtimer stellen ein schwierigeres Gebiet dar. Die Versorgung ist hier sehr unterschiedlich. Einige Marken wie Mercedes und VW betreiben Handel mit Teilen für ihre älteren Modelle. Beide Konzerne haben sogar eine Sparte eingerichtet, die sich nur um die Herstellung und den Vertrieb der Komponenten kümmert.

Bei einigen Marken wiederum gehört viel Glück dazu, um passende Autoteile zu finden. Hier stellen die Hersteller den Support mit Ersatzteilen nach einer gewissen Zeit ein. Wenn die Lager ausverkauft sind, bleibt nur die Suche nach gebrauchten Teilen auf dem Schrottplatz oder im Internet.

Autoersatzteile für ältere KFZ kaufen

Bild2-Luftfilter-Youngtimer Neue und gebrauchte Autoteile für Youngtimer und Oldtimer kaufen
©Foto: norgallery/depositphotos.com

Bei Ihrem Youngtimer sind Autoteile abgenutzt, ein Teil der Karosserie ist durchgerostet oder Sie möchten defekte Verschleißteile tauschen oder überholen? Kein Problem: Nutzen Sie unseren Ratgeber, beschaffen Sie neue oder gebrauchte Autoteile und tauschen Sie diese selber.

Bei alten Autos gibt es verschiedene Möglichkeiten, um an Teile zu kommen. In den folgenden Abschnitten gehen wir auf die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Varianten ein:

  • Autoteile vom Hersteller
  • Teile als Nachbau
  • Gebrauchte Teile aus der Autoverwertung
  • Sonderanfertigung vom Spezialisten
  • Ersatzteile aus dem Internet

Originale Teile vom Hersteller

Der Gang zum Hersteller lohnt sich in den meisten Fällen. Aufgrund der Lagerhaltung sind für viele Autos für viele Jahre hinweg Teile erhältlich. Hier gibt es Autoteile in gewohnter Qualität, am Beispiel VW über die Internetseite „Classicparts“. Die Kosten sind allerdings sehr hoch, teilweise sogar höher als beim Neuwagen. Beim Oldtimer ist dies aber leider oft die einzige Möglichkeit, Ersatzteile zu beschaffen.

Nachbauteile in Originalqualität

Besonders im Bereich Youngtimer stehen oft Nachbauten zur Verfügung. Diese stammen von Lieferanten, die mit Genehmigung des Herstellers bestimmte Autoteile nach. Das trifft meist auf Verschleißteile oder häufig benötigte Ersatzteile zu.

Der große Vorteil ist, dass Sie hier Erstausrüsterqualität bekommen. Wie beim Erstausrüster sind jedoch auch die Preise recht hoch. Außerdem werden nicht alle Teile nachgebaut. Sind beispielsweise Motoren oder Sitze defekt, gibt es meist keine alternativen Lieferanten. In diesem Fall führt der Weg wieder zurück zum Hersteller.

Autoverwertung

Ist ein Kotflügel kaputt oder ein besonders teures Teil verschlissen? Dann kann der Weg zum Schrottplatz helfen. Gebrauchte Autoteile sind deutlich günstiger als neue, passen jedoch perfekt und besitzen die gleichen Merkmale. Außerdem legen einige Autobesitzer Wert darauf, nur originale Autoteile und keinen Nachbau zu verwenden.

Um die Qualität brauchen Sie sich nicht zu sorgen: In seriösen Autoverwertungen werden Komponenten vor dem Weiterverkaufen getestet. Dennoch ist der Preis viel niedriger als beim Neuteil. Besonders bei hochwertigen Komponenten wie beispielsweise Karosserieteilen oder Motorbestandteilen ist der Weg zum Autorecycling daher empfehlenswert.

Aufbereitung beim Spezialisten

Die Aufbereitung oder Spezialanfertigung bei einem Spezialisten ist nahezu immer möglich. Es gibt Werkstätten, die sich auf die Erhaltung von Youngtimern und Oldtimern spezialisieren. Es gibt nahezu kein Teil, das nicht aufgearbeitet oder nachgebaut werden kann.

Hier sind die Kosten allerdings aufgrund von viel Handarbeit und Arbeitsaufwand extrem hoch. In den meisten Fällen ist es weit günstiger, die Ersatzteile online neu zu kaufen. Aus diesem Grund bietet sich dieser Variante nur als letzte Lösung an.

Ersatzteile online kaufen

Die meisten Autoersatzteile können Sie ohne großen Aufwand selber online beschaffen. Anbieter wie Retromotion aus Stuttgart bieten eine Ersatzteilsuche für viele Youngtimer und Oldtimer. Durch die Kooperation mit verschiedenen Händlern ist ein großer Teil der Autoteile verfügbar und in kurzer Zeit lieferbar.

Sollte ein Teil nicht erhältlich sein, kümmern sich professionelle Shops darum, dass es entweder extern beschafft oder nachgefertigt wird. Im Falle von Interieur geschieht dies beispielsweise per 3D-Drucker. So lässt sich die originale Optik mit modernen und widerstandsfähigen Werkstoffen erhalten. Die Kosten hierbei sind deutlich geringer als bei einer manuellen Fertigung durch einen Spezialisten und die Qualität ist gleich.

Ersatzteile für Ihren Oldtimer und Youngtimer online kaufen

Sie benötigen Ersatzteile für ein älteres Auto? Klares Fazit unseres Ratgebers: Suchen Sie diese selber online! Shops wie retromotion.com bieten neue und gebrauchte Teile für sehr viele Marken und Modelle. Sollten Autoteile nicht verfügbar sein, nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich von den Fachleuten beraten. Diese sind auf die Ersatzteilversorgung von alten Autos spezialisiert. Egal ob Oldtimer oder Youngtimer: Online wird Ihnen in jedem Fall geholfen!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken