Toyota-300x200 Toyota: Japanischer Automobilhersteller setzt auf Hybrid-Fahrzeuge

Toyota
Foto: ©ronniechua/depositphotos.com

Für den weltweit größten Automobilhersteller Toyota sind Dieselfahrzeuge Geschichte. Vielmehr setzt er bei der Fertigung auf umweltfreundliche Hybrid-Fahrzeuge und weiterhin auf Autos, die mit Benzin angetrieben werden. Wer das Fahrzeugmodell Corolla als Dieselfahrzeug wünscht, wird enttäuscht. Dieses existiert nicht mehr. Im Sortiment hat der japanische Automobilkonzern lediglich Benzin- und Hybridfahrzeuge. Dieses gilt ebenfalls für die Automodelle Auris und Yaris. Dann eben einen RAV4, der mit Diesel angetrieben wird? Ebenfalls Fehlanzeige. Auch hier wird die Suche ergebnislos bleiben.

 Nur 6 % der Fahrzeuge, die Toyota 2017 verkaufte, waren Dieselautos

Neun Millionen Autos der Marke Toyota wurden im Jahr 2017 insgesamt verkauft. Nur 6 % wurden mit Diesel betrieben. Wer also an ein Dieselfahrzeug denkt, denkt ganz sicher nicht zuerst an den japanischen Automobilkonzern. Zum Vergleich: Das Automodell Tiguan des deutschen Automobilherstellers Volkswagen fand im Jahr 2017 in Deutschland einen hohen Absatz. So wurden mehr als 71.000 Fahrzeuge allein dieses Typs verkauft. Der japanische Automobilhersteller verkaufte dagegen insgesamt etwa 81.000 Autos.

 

Sicher setzt Toyota auf das richtige Pferd, oder besser auf zukunftsträchtige Autos. Auch in Deutschland entschieden sich nach dem Abgasskandal im vergangenen Jahr weniger für Dieselfahrzeuge. Die Berichterstattung nach dem Dieselskandal ließ die Zahl der Skeptiker anwachsen.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken