Sonne, blauer Himmel, düster, regnerisch oder gar stürmisch – der Herbst zeigt sich mal von seiner strahlenden Seite oder herausfordernd. Plötzlich auftretender dichter Nebel ist in dieser Jahreszeit keine Seltenheit. Für Autofahrer ist das besonders tückisch. Dichte Nebelschwaden schlucken sogar die eigenen Fahrgeräusche. Vor allem bei ungeübten Fahrern führt dieses jedoch dazu, dass die Fahrgeschwindigkeit und der Abstand zum Vorausfahrenden falsch eingeschätzt werden! Jetzt gilt es, mit dem richtigen Tempo, dem richtigen Abstand und dem richtigen Licht unterwegs zu sein. AUTOTEILE-MARKT hat einige Tipps für Sie, damit Sie sicherer ans Ziel kommen.
Orientieren Sie sich für das Fahrtempo an den Leitpfosten
Dichter Nebel beeinträchtigt die Sicht und damit die sichere Autofahrt erheblich. Liegt die Sicht lediglich 50 Meter und gar weniger, ist die maximale Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern unbedingt einzuhalten! Doch wie weit ist nun die Sicht tatsächlich? Sind Sie sich nicht sicher, bieten die am rechten Straßenrand stehenden Leitpfosten eine gute Orientierung. Schließlich beträgt die Entfernung dieser Pfosten zueinander präzise 50 Meter. Sehen Sie also den folgenden nicht, ist die Sicht weniger als 50 Meter. Ziehen Sie zusätzlich die Markierungen der Fahrbahnmitte hinzu: Auf Bundesautobahnen sind diese 18 Meter voneinander entfernt, auf den Landstraßen sind es 12 Meter.
Sicherheitsabstand einhalten, Nebelscheinwerfer einschalten
Halten Sie außerdem unter allen Umständen einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Straßenverkehr ein. Wechseln Sie vom reflektierenden Fernlicht zu den Nebelscheinwerfern. Denken Sie daran, dass Sie die Nebelschlussleuchten erst bei einer Sicht von 50 Metern oder darunter einschalten dürfen, um hinter Ihnen fahrende Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Bei Missachtung droht ein Bußgeld in Höhe von bis zu 35 Euro.
Bei Nebel öfter Rast einlegen
Autofahrten bei starkem Nebel fordern die Konzentration und sind somit sehr anstrengend. Müssen Sie dennoch weite Strecken fahren, unterbrechen Sie die Fahrt häufiger und legen längere Ruhephasen ein. Bevor Sie Ihre Reise starten, reinigen Sie die Autoscheiben sowie die Scheinwerfer und kontrollieren die Scheibenwaschanlage. Selbstverständlich sollten die Scheibenwischer ebenfalls in einem perfekten Zustand sein. Gute Fahrt!