Titelbild-Auspuff-reparieren-Auto 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
©Foto: Syda_Productions/depositphotos.com

Ihr Auto gibt ein unnatürliches Dröhnen von sich, verliert an Leistung oder riecht im Innenraum nach Abgasen? Dann ist möglicherweise ein Teil des Auspuffs durchgerostet und undicht. Häufig können Sie den Schaden jedoch selber beheben. Wir erklären in unserem Ratgeber, aus welchen Teilen der Auspuff besteht und wie Sie Auspuffkrümmer, Abgasrohr und Flexrohr reparieren.

Wissenswertes zum Auspuff beim KFZ

Der Auspuff ist Teil der Abgasanlage beim Auto. Diese hat nicht nur die Funktion, die Abgase aus dem Motor zu leiten, sondern reinigt die Abgase mittels thermischer und chemischer Prozesse. Das reduziert die Belastung der Umwelt.

Die zweite wichtige Funktion ist die Schalldämmung. Ohne Auspuff wäre jedes Auto um ein Vielfaches lauter. In Innenstädten würde auch ohne illegalen Sportauspuff ein ohrenbetäubender Geräuschpegel herrschen. Um die Sauberkeit und Geräuschdämmung moderner Autos zu gewährleisten, arbeiten beim Auspuff viele Einzelteile zusammen.

Bild-3-neuen-Auspuff-Auto-kaufen 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
Endschalldämpfer
ab
12,34 €

Welche Teile enthält ein Auspuff beim Auto?

Der Auspuff beim Auto besteht aus vielen Einzelteilen. Durch diesen Aufbau lassen sich nahezu alle davon einzeln Wechseln oder abdichten. Die wichtigsten Teile der Abgasanlage sind:

Grafik-Abgassystem-Auto 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
©Foto: udaix/depositphotos.com
  • Abgaskrümmer, häufig nur Krümmer genannt
  • Hosenrohr
  • Flexrohr
  • Katalysator (heute G-Kat)
  • beim Diesel: Dieselpartikelfilter (DPF) oder kurz Partikelfilter
  • Mittelrohr
  • Mittelschalldämpfer, auch Mitteltopf
  • Endschalldämpfer, auch Endtopf
  • Auspuffhalterung, Gummihalter
  • Lambdasonde
  • Endstück, auch Blende

Alle Einzelteile wie Auspuffkrümmer, Flexrohr, Katalysator und Endtopf erfüllen aufeinander abgestimmte Funktionen. Wird ein Teil wie beispielsweise der Krümmer undicht, reduziert das die Wirkung des gesamten Abgassystems. Schnelles Wechseln verschlissener Teile schützt vor Folgeschäden.

Verschleiß am Auspuff

Bild-2-Korrosion-Endschalldaempfer 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
©Foto: Phantom1311/depositphotos.com

Der Auspuff am Auto unterliegt aufgrund der großen Belastungen einem langsamen Verschleiß. Fahrvibrationen und die chemische Belastung durch Ruß und Abgase greifen das Material an. Auf lange Sicht ist das Austauschen von Teilen und Wechseln von Verbindungselementen daher unumgänglich.

Hinzu kommt: Stahl, Leichtmetall und Gusseisen unterliegen der Korrosion, wenn Sie mit Hitze, Kälte, Schmutz und Feuchtigkeit in Berührung kommen. Über die Jahre kommt es zur Schwächung des Materials und es wird anfällig für Schäden. Der Extremfall sind Rostlöcher beispielsweise am Abgaskrümmer, welche zu verschiedenen Symptomen führen.

Welche Symptome zeigt ein undichter Auspuff?

Die meisten Anzeichen treten bei kleinen Schäden nur unscheinbar auf und werden deutlicher bei größeren Schäden. Das rechtzeitige Wechseln der kaputten Teile vermeidet, dass andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Häufige Symptome bei Schäden am Auspuff sind:

  • Auto ist laut
  • Klappern von unten, schlagende Geräusche
  • Abgasgeruch im Innenraum (bei Schäden am Krümmer oder Flexrohr)
  • Auspuff qualmt vermehrt
  • Leistungsverlust

Folgen eines undichten Auspuffs

Beim Fahren mit einem defekten Auspuffkrümmer, Mitteltopf oder Endtopf riskieren Sie verschiedene Gefahren und Folgen. Das Tauschen defekter Teile beseitigt das Problem:

  • erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • unsaubere Verbrennung und erhöhter Verschleiß am Motor
  • gravierende Mängel bei der Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung (HU & AU) beim Tüv
  • gesetzliche Probleme: Strafe durch Polizei wegen Lärmbelästigung

Möglichkeiten zum Auspuff abdichten

Je nach Stufe des Verschleiss gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei kleinen Schäden ist das Ausbessern eine günstige Alternative zum Wechseln, hält jedoch meist nicht dauerhaft. Irgendwann ist das Tauschen der defekten Teile fällig, aber Sie können die Haltbarkeit des Auspuffs deutlich verlängern. Bei Kleinteilen wie Rohrverbindern empfiehlt sich generell das Wechseln.

Möglichkeiten zum Abdichten des Auspuffs sind:

  • Auspuffbandagen (eher provisorische Lösung)
  • Ausbessern der Schäden mit einer geeigneten Masse (Auspuff-Reparatur-Paste)

Dauerhafte Lösungen für die Auspuffreparatur sind:

  • Schweißen
  • Tauschen der kaputten Teile gegen neue oder gebrauchte

Kann ich meinen Auspuff beim Auto schweißen?

Bild-4-Auspuff-Auto-Schweissen 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
©Foto: roxanabalint/depositphotos.com

Schweißen des Auspuffs beim Auto ist eine dauerhafte Reparatur. Eine gute Schweißnaht ist ebenso haltbar wie das Metall selbst. Das Schweißen des Auspuffs setzt allerdings Fachkenntnis voraus und ist keine Arbeit für Laien. Spezialisierte Schweißfachleute können sogar Endschalldämpfer reparieren. Diese beurteilen auch, ob sich das Schweißen lohnt oder das Tauschen angebrachter ist. Das Wechseln von Teilen am Auto ist immer die langfristige Lösung, aber geschweißte Auspuffteile halten oftmals ebenso lange wie nach dem Erneuern.

Wie kann ich meinen Auspuff selber abdichten?

Wenn Ihr Auto Anzeichen eines undichten Auspuffs zeigt, können Sie den Schaden selber beheben und die Teile abdichten oder wechseln. Wir zeigen in den folgenden Abschnitten, wie Sie Auspuffrohre und Abgaskrümmer abdichten, anstatt die Teile zu tauschen.

Zum Auspuff abdichten nach unserer Schritt für Schritt Anleitung benötigen Sie je nach Stelle und Größe des Schadens die folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • Hebebühne oder Grube
  • Auspuff-Reparatur-Paste
  • Hochtemperatur-Silikon
  • Drahtbürsten
  • Abdicht-Masse
  • Bohrmaschine inklusive Bohrer und Schleifaufsatz
  • Schleifpapier
  • Knetmasse
  • Auspuffbandagen
  • Tücher
  • Optional: Dichtungen zum Wechseln
  • Optional: Komplettes Set zur Auspuff-Abdichtung inklusive Zubehör

Abgasrohr am Auspuff abdichten

1. Vorbereitung

Loch-Auspuff-reparieren 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
Loch im auspuff lokalisieren

Egal ob Sie eine Reparatur ausführen oder Teile wechseln wollen: Lassen Sie das Auto ein paar Minuten abkühlen. Die gesamte Auspuffanlage wird während der Fahrt heiß. Heben Sie das Auto an oder fahren Sie auf eine Grube, damit Sie Zugriff auf die betreffenden Komponenten erhalten. Merken Sie sich die Ausgangsposition und machen Sie vorm Abdichten oder Wechseln eventuell ein paar Fotos.

2. Betroffene Stellen freilegen

Sorgen Sie dafür, dass Sie einen sauberen Zugriff auf die Schadstelle haben. Egal ob Wechseln oder Abdichten: Sie müssen die betroffene Stelle von allen Seiten erreichen. Lösen Sie die Gummiaufhängung und demontieren Sie eventuelle Rohrverbinder. Ist der Riss oder Rostfleck im Bereich einer oder mehrerer Schellen, demontieren Sie diese auch.

3. Schadstelle reinigen

reinigen 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
Stelle reinigen

Säubern Sie den Bereich um den Schaden herum. Das ist wichtig, damit das Reparaturmittel richtig auf der Oberfläche haften kann. Entfernen Sie groben Schmutz und Rost mit einer Drahtbürste. Reinigen Sie dann den Bereich um den Riss herum mit einem Lappen und sorgen Sie dafür, dass keine Öl- oder Fettrückstände zurückbleiben.

4. Abdichtung mit Silikon oder Reparatur-Paste

Nehmen Sie nun das Dichtmittel zur Hand. Reparatur-Paste und Hochtemperatursilikon sind hitzebeständig und universal einsetzbar. Diese Mittel können überall genutzt werden, sogar an Muffen. Silikon ist sogar flexibel und dämpft Vibrationen und die damit verbundenen Geräusche.

Auspuffreparaturpaste-auftragen-2 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
Auspuffreperaturpaste auftragen

Tragen Sie das Mittel auf die Schadstelle auf und verstreichen Sie es gleichmäßig. Bedecken Sie nicht nur den Riss, sondern auch einen kleinen Bereich rundherum. So nehmen Sie Spannung aus dem Material und vermeiden, dass sich der Riss um einen oder zwei Millimeter ausdehnt und das gleiche Problem bald wieder besteht. Ist der Schaden doch zu groß und das Dichtmittel hält nicht, hilft meist nur noch das Wechseln.

5. Zusammenbau

Nehmen Sie bei Unklarheiten Ihre Fotos oder eine Einbauanleitung zur Hand und montieren Sie den Auspuff wieder wie vorher. Wechseln Sie vorher noch Dichtungen oder Gummis bei Bedarf. Diese kosten meist nur wenige Euro und das Tauschen macht fast keinen Aufwand, erhöht aber die Haltbarkeit.

Stecken Sie die Rohre zusammen und richten Sie sie aus. Anschließend befestigen Sie diese wieder mit den vorgesehenen Schellen und ziehen die Schrauben von Verbindern fest. Streichen Sie, wenn vorhanden, die Gewinde mit Kupferpaste ein, um das Festbacken zu verhindern. Sollte beim Zusammenbau noch überschüssiges Dichtmittel oder Reparaturpaste austreten, entfernen Sie dies mit einem Tuch.

6. Trocknungszeit und Testlauf

Lassen Sie den Auspuff für die angegebene Trocknungszeit (meist 24 Stunden) in Ruhe und bewegen Sie das Auto in dieser Zeit nicht. Anschließend führen Sie eine kurze Testfahrt durch. Achten Sie darauf, ob alle Symptome verschwunden sind und die Lautstärke wieder auf normalem Niveau liegt. Alles in Ordnung? Dann war das Auspuff abdichten erfolgreich!

liqui_moly-3340 🔧 Auspuff einfach selber abdichten - Komplette DIY-Anleitung
Liqui Moly Auspuffmontagepaste
ab
5,04 €

Schnellabdichtung mit Auspuffbandagen

Die Auspuffbandagen stellen eine Möglichkeit zur schnellern Reparatur von Schäden an geraden Rohren dar. Sie stellen aber keine wirkliche Reparatur, sondern nur eine provisorische Notlösung dar und das Wechseln ist dennoch bald fällig. Die Anwendung der Bandagen ist einfach:

  • Auto nach der Fahrt abstellen und anheben
  • Schadstelle grob säubern
  • Auspuffbandagen um den noch warmen Auspuff wickeln

Achtung: Auspuffbandagen können nicht an Winkeln, Katalysator oder Endschalldämpfer eingesetzt werden.

Sollte man das Flexrohr beim Auto abdichten oder wechseln?

Das Flexrohr stellt das flexible Gegenstück zum Abgaskrümmer dar. Es muss allerdings ähnliche Temperaturen und Belastungen aushalten. Hier kommt ein flexibles und komplexes Stahlgeflecht zum Einsatz.

Bei einem undichten Flexrohr ist das Abdichten wirtschaftlich nicht sinnvoll, denn dies funktioniert nicht mit einfachen Reparatursätzen. Unsere Empfehlung lautet: Das Wechseln des Flexrohrs anstelle des Abdichtens ist nicht teuer und behebt das Problem.

Wie kann ich meinen Abgaskrümmer selber abdichten?

Kleine Risse im Auspuffkrümmer des Autos lassen sich in den meisten Fällen abdichten. Prüfen Sie aber vorher das Verhältnis von Kosten und Aufwand beim Abdichten gegenüber dem Wechseln. Ein neuer Krümmer kostet oftmals nur 5 bis 15 € und nach dem Tauschen haben Sie beim Neuteil sogar Gewährleistung.

1. Vorbereitung

Zum Abdichten des Krümmers bauen Sie alle Teile aus, bis Sie den Krümmer erreichen. Demontieren Sie diesen, um ihn zu bearbeiten. Beim reinen Wechseln überspringen Sie die nächsten Schritte und fahren direkt mit dem Wiedereinbau fort.

2. Anschleifen und Reinigen

Schleifen Sie den Riss mit einer Bohrmaschine mit Schleifaufsatz an, sodass er eine V-Form erhält. Bohren Sie an jedem Ende des Schadens ein Loch von 2 – 3 mm, damit sich der Riss nicht weiter vergrößern kann. Nun schleifen Sie den Bereich um den Riss mit Schleifpapier ab. Entfernen Sie Rost, Schmutz und Rückstände von Fett oder Öl.

3. Abdichten des Auspuffkrümmers

Tragen Sie die Knetmasse gleichmäßig auf den Riss auf und stellen Sie die Form des Krümmers grob wieder her. Anschließend lassen Sie die Knetmasse für etwa 24 Stunden aushärten.

4. Montage und Test

Nach dem Aushärten bauen Sie den Auspuffkrümmer und alle demontierten Teile wieder ein. Anschließend starten Sie das Auto und prüfen Sie, ob die Symptome behoben sind. Hat das Abdichten nicht den gewünschten Erfolg gebracht, liegt entweder die Ursache an einem anderen Teil oder Sie müssen den Krümmer doch wechseln.

Auspuff selber abdichten – Kosten und Aufwand

Mit unserem Ratgeber können Sie das Abdichten am Auspuff selber vornehmen. Die Kosten variieren und beginnen ab etwa 5 € für Reparaturpaste oder eine neue Krümmerdichtung und reichen bis zu 50 € für komplette Reparatursets. Wenn Sie größere Teile wie den Endschalldämpfer tauschen müssen, fallen noch deutlich höhere Kosten an. Die nötigen Werkzeuge zum Abdichten und Wechseln finden Sie in einer gut ausgestatten Mietwerkstatt. Der Arbeitsaufwand beträgt je nach Defekt zwischen 1/2 bis 2 Stunden.

Die benötigten Ersatzteile rund um den Auspuff erhalten Sie in unserem Shop. Auf Autoteile-Markt inserieren viele Anbieter ihre Autoteile und Materialien. Sie können bei uns schnell und einfach Preise vergleichen und das günstigste Angebot auswählen.

Loch im Auspuff,ohne Schweißen und

Auspuff in der Werkstatt reparieren lassen

Wenn die Schäden am Auto zu groß werden und Teile kaputt sind, können Sie betroffene Teile in einer Fachwerkstatt reparieren oder tauschen lassen. Dies gilt zum Beispiel bei gravierenden Schäden am Abgaskrümmer, Mitteltopf oder Endschalldämpfer. Hier ist das Wechseln die einzige Möglichkeit. Sie erhalten beim Austausch in der Werkstatt Neuteile in originaler Qualität und die Fachleute werden alles ordnungsgemäß tauschen. Die Kosten richten sich nach dem Aufwand und den Teilen zum Wechseln und reichen von 100 € für Schweißarbeiten bis zu 700 € beim Wechseln des Katalysators.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken