windschutzscheibe-jederzeit-freie-sicht-fuer-mehr-sicherheit-280x158 Windschutzscheibenreinigung – Ratgeber für freie Sicht und mehr Sicherheit
Besonders im Herbst und im Winter, also in den feuchten und kalten Jahreszeiten, beschlägt die Scheibe des Fahrzeuges schnell (Foto: AndreyPopov / depositphotos.com)

Staub, Blütenstaub, Verschmutzungen, tote Insekten – auf der Frontscheibe eines Fahrzeuges lagert sich während der Autofahrten so einiges ab. Um die Sicht und somit die Sicherheit nicht zu beeinträchtigen, sollten Sie die Frontscheibe des Autos konstant reinigen und pflegen. Das lässt sich sehr gut bei den üblichen Tankstopps bewerkstelligen und sollte nicht nur im Herbst und Winter, sondern in allen Jahreszeiten beibehalten werden. Wir verraten in dieser Anleitung, worauf Sie bei der Windschutzscheibenreinigung achten müssen.

Windschutzscheibenreinigung auf der Innenseite

Viele Autofahrer denken bei der Frontscheibenreinigung vor allem an die Außenseite. Doch auch auf der Innenseite lagern sich Staub und Verschmutzungen ab. Vor allem an diesen kondensiert die Luftfeuchtigkeit mit Vorliebe. Zum Reinigen der Innenfrontscheibe eignen sich spezielle Mikrofasertücher und Fensterschwämme. Die Frontscheibe sollte dabei stets in eine Richtung gereinigt werden. Vermeiden Sie das planlose Säubern der Scheibe, da es sonst zu unschönen Schlieren kommt. Warmes Wasser und etwas Spülmittel genügen für die Reinigung der Innenseite.

Klares Sichtfeld: Feuchtigkeit der Frontscheibe vermeiden

Besonders im Herbst und im Winter, also in den feuchten und kalten Jahreszeiten, beschlagen die Scheiben des Fahrzeuges schnell. Ein regelmäßiger Wechsel des Innenraumfilters, etwa alle 15.000 Kilometer, unterstützt die Lüftung und die Funktion der Klimaanlage. Um Schadstoffe und Pollen aus dem Fahrzeuginneren fernzuhalten, bieten sich Aktivkohlefilter an. Außerdem sollten Sie beim Starten des Autos sofort das Gebläse auf volle Leistung schalten – und zwar so, dass der Luftstrom auf die Frontscheibe trifft.

Fallende Blätter im Herbst können die Ablauflöcher des Autos zusätzlich behindern. Dann gelangt die Feuchtigkeit über Kabelläufe und Filter ins Fahrzeuginnere. Um ein Gefrieren der Innenseite der Frontscheibe zu verhindern, sollten Sie das Fahrzeug in der kalten Jahreszeit möglichst so parken, dass die Windschutzscheibe nicht zur Sonne zeigt. Sonst kondensiert an der kühlen Frontscheibe erst der Wasserdampf und friert schließlich bei Dunkelheit zu. Außerdem hilft es, beim Einsteigen nicht zusätzliche Feuchtigkeit wie Laub bzw. Schnee unter den Schuhen in das Fahrzeuginnere zu tragen.

Frontscheibe von außen reinigen

Nicht nach einer langen Autofahrt sollten Sie die Frontscheibe reinigen: Eine regelmäßige Pflege verhindert das Festsetzen von Verschmutzungen. Bedenken Sie, dass die Scheibenwischer nicht alle Stellen der Scheibe erreichen. Warmes Wasser mit etwas Reinigungsmittel reicht zur Windschutzscheibenreinigung aus.

Funktionsfähigkeit der Scheibenwischer erhalten

Auch die Scheibenwischerblätter sollten regelmäßig sanft gereinigt und mit fettlösendem Reiniger gepflegt werden, um die Lebensdauer etwas zu verlängern. Zeit und Laufleistung beeinträchtigen die Funktion der Scheibenwischer; Verschleiß zeigt sich an diesem Kfz-Teil. Daher sollten die Wischblätter spätestens ausgetauscht werden, wenn sie die Frontscheibe des Fahrzeuges nicht mehr reinigen.

Waschdüsen reinigen und pflegen

Ab und zu sollten die Waschdüsen gepflegt werden, da sich mit der Zeit durchaus Kalk oder Verschmutzungen ablagern können. Sind die Waschdüsen verstopft, genügt es, diese vorsichtig mit einer Nadel von den Verstopfungen zu befreien. Die Richtung der Waschdüsen lässt sich so ebenfalls leicht korrigieren. Im Winter ist es außerdem ratsam, dem Wischwasser Frostschutzmittel zuzufügen, damit das Wischwasser nicht gefriert und die Waschanlage des Fahrzeuges selbst bei kalten Temperaturen funktioniert.

Fazit Windschutzscheibenreinigung: Sicherheit und Komfort

Freie Sicht erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr. Aus diesem Grund sollten Sie die Frontscheibe und alle anderen Scheiben regelmäßig pflegen und reinigen, bevor sich Verschmutzungen festsetzen. Eine klare Sicht macht die Fahrt angenehmer und vermeidet Unfälle.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

fred-e1699603968281 Windschutzscheibenreinigung – Ratgeber für freie Sicht und mehr Sicherheit

F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken