Titelbild-Bremsschlaeuche-selbst-wechseln Bremsschlauchwechsel Ratgeber – Wissenswertes und Anleitung zum Tauschen
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Ihr KFZ verliert an Bremskraft oder hinterlässt Flecken, die nicht vom Kühlwasser stammen? Möglicherweise liegt der Defekt an undichten Bremsschläuchen. Diese sind wichtig für die Funktion der Bremse des Autos. Unser Blogartikel enthält Tipps zur Diagnose eines defekten Bremsschlauchs und unsere Einbauanleitung verrät, wie Sie diesen selber wechseln.

Hydraulische Bremse beim Auto – Aufbau und Wirkung

Die Betriebsbremse im Auto funktioniert hydraulisch, im Gegensatz zur mechanischen Feststellbremse. Die Bremsen werden über das Bremspedal betätigt. Der Hauptbremszylinder baut Druck im Bremssystem auf. Der Ausgleichsbehälter im Motorraum sorgt dafür, dass sich immer genug Flüssigkeit im System befindet und hält Feuchtigkeit und Wasser draußen. Außerdem erleichtert er das Ablesen des Füllstands und das Wechseln der Bremsflüssigkeit.

Leitungen und Schläuche leiten den Druck vom Hauptbremszylinder an die Radbremszylinder weiter. Diese pressen die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe beziehungsweise Bremstrommel. Obwohl sich die mechanische Funktionsweise von Scheibenbremsen und Trommelbremsen beim Auto unterscheidet, ist die grundlegende Wirkungsweise der hydraulischen Bremse identisch.

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Bremsschläuche
ab
1,43 €

Aufgabe des Bremsschlauchs

Der Hauptbremszylinder des Autos sitzt vorn im Bereich des Ausgleichsbehälters. Die Bremsflüssigkeit überträgt die Bremskraft an die Bremssattelkolben an der Vorderachse und Hinterachse. Dazu kommen zwei Typen von Leitungen zum Einsatz:

  • starre Bremsleitungen unter dem Auto, meist aus Kupfer oder Edelstahl
  • flexible Bremsschläuche im Bereich der Räder

Der Bremsschlauch stellt eine flexible Verbindung des Autos mit dem Rad her. Er muss Bewegungen durch die Federung und den Lenkeinschlag mitmachen und äußeren Einwirkungen standhalten. Dazu besteht er aus mehreren Schichten. Hauptbestandteil ist aus Gummi und mit einem integrierten Gewebe aus Kunstfaser. Eine hohe Widerstandsfähigkeit ist wichtig, denn bei Beschädigung der Bremsschläuche sinkt die Bremskraft des Autos bis zum Ausfall der Bremsen.

Verschleiß am Bremsschlauch

Bremsschläuche sind Verschleißteile, unterliegen aber keiner direkten Abnutzung. Sie müssen von innen einem wechselnden Druck standhalten, den der Hauptbremszylinder aufbaut. Durch ihre Position unter dem Auto werden sie zusätzlich von außen belastet durch:

  • Schmutz
  • Steine
  • Wärme und Kälte
  • Wasser
  • Salz

Diese Belastungen machen die Bremsschläuche mit der Zeit porös. Durch Materialermüdung verlieren sie an Flexibilität, werden spröde und rissig und können im Extremfall sogar platzen. Auch die Bisse von Mardern und anderen Tieren können einen Bremsschlauchwechsel nötig machen.

Welche Symptome und Auswirkungen hat ein defekter Bremsschlauch?

Kaputte Bremsschläuche sorgen für auslaufende Flüssigkeit, dadurch sinkt die Bremskraft. Mit undichten Schläuchen bekommt das Auto außerdem keinen TÜV bei der Hauptuntersuchung. Achten Sie auf die folgenden Anzeichen:

  • Verlust der Bremsleistung
  • Flecken unter dem Auto
  • ausgebeulte Bremsschläuche

Bremsschlauchwechsel selber machen – Schritt für Schritt

An Ihrem Auto ist ein Bremsschlauch undicht oder komplett geplatzt? Dann heißt es: Schnell wechseln! Mit unserem Einbauratgeber können Sie verschlissene Bremsschläuche bei den meisten Autos selber ersetzen. Folgen Sie einfach den nachfolgenden Schritten. Es empfiehlt sich, die Bremsschläuche achsweise zu erneuern, Pflicht ist dies allerdings nicht.

Zum Bremsschlauchwechsel am Auto benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • Wagenheber oder Hebebühne
  • Behälter zum Auffangen der Bremsflüssigkeit
  • Satz Gabelschlüssel
  • Zange
  • Lappen und Tücher
  • Optional: Rostlöser
  • zum Entlüften: ein Helfer und ein Stück Schlauch

1. Vorbereitung

Sie müssen zum Bremsschlauchwechsel einzelne Räder des Autos demontieren. Das Wechseln geht am einfachsten mit einer Hebebühne. Sie können die Schläuche allerdings auch mit einem Wagenheber erneuern. Demontieren Sie die Räder, um an die Bremsanlage zu gelangen.

Öffnen Sie den Ausgleichsbehälter im Motorraum und saugen Sie soweit wie möglich die Bremsflüssigkeit ab. Dadurch kann beim Wechseln der Bremsschläuche weniger Flüssigkeit auslaufen. Füllen Sie diese zur Wiederverwendung in einen sauberen Behälter.

2. Neuen Bremsschlauch auf Sicht prüfen

Prüfen Sie vor der Demontage, dass die Schläuche passen. Nehmen Sie den neuen Bremsschlauch und halten Sie diesen neben den eingebauten. Stellen Sie sicher, dass er die richtige Länge hat. Winzige Abweichungen im Millimeterbereich sind okay und teilweise herstellerbedingt. Sollte das Maß stark abweichen, prüfen Sie die Teilenummer. Bauen Sie keine falschen Bremsschläuche ein!

Bedenken Sie: Wenn sie mehrere Bremsschläuche gekauft haben, denken Sie daran, dass die Schläuche an der Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich lang sind.

3. Bremsschlauch lösen

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Bremsschlauch lösen
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Machen Sie ein Foto vom Verlauf des Bremsschlauchs. Das hilft dabei, später die richtige Position zu finden. Stellen Sie einen Behälter bereit, mit dem Sie die auslaufende Bremsflüssigkeit auffangen. Dabei ist es egal, ob Sie diese entsorgen oder wiederverwenden wollen. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch eine gesetzliche Vorschrift, denn Bremsflüssigkeit ist ein Gefahrstoff.

Lösen Sie das obere Ende des Bremsschlauchs, also die Verbindung mit der Bremsleitung und lassen Sie die Flüssigkeit auslaufen. Anschließend schrauben Sie die Verbindung mit dem Bremssattelzylinder ab. Wenn die Gewinde festsitzen, können Sie auch einen Rostlöser benutzen.

4. Schutz wechseln

Sobald der alte Schlauch entfernt wurde, demontieren Sie die Schutzvorrichtungen. Diese verhindern, dass die Bremsschläuche an der Karosserie oder anderen Teilen des Autos reiben. Wechseln Sie die Clips auf den neuen Schlauch, um den mechanischen Schutz zu erhalten. Setzen Sie sie an die gleiche Position.

5. Neuen Bremsschlauch montieren

Nun können Sie den Schlauch wechseln. Positionieren Sie ihn an der gleichen Stelle wie den demontierten Schlauch und befestigen Sie ihn. Beginnen Sie mit dem unteren Ende am Bremssattel. Setzen Sie die Gewinde an und ziehen Sie diese mit dem richtigen Drehmoment fest.

Achten Sie unbedingt darauf, dass der Schlauch nicht verdreht wird, zumindest nicht mehr als beim alten Schlauch. Das würde zu einer ungewöhnlichen mechanischen Belastung führen und den Verschleiß erhöhen. Schlimmstenfalls kommt es schon nach kurzer Zeit zu einem Defekt. Falls Sie ein Foto gemacht haben, können Sie dieses als Orientierung nutzen.

6. Bremse entlüften

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Bremsen entlüften
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Nach dem Bremsschlauchwechsel müssen Bremszylinder, Bremsschläuche und Bremsrohrleitungen entlüftet werden. Luft im System sorgt für weniger Bremskraft bis hin zum Totalausfall. Dabei ist es egal, ob Sie einen oder mehrere Schläuche wechseln. Eventuell müssen Sie auch etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen, da beim Wechseln der Schläuche immer etwas ausläuft. Nutzen Sie zum Entlüften der Bremsanlage die Entlüftungsschrauben in der Nähe des Bremssattels. Füllen Sie etwas von der abgesaugten Bremsflüssigkeit in einen Behälter, beispielsweise eine Flasche.

Stülpen Sie einen Schlauch über das Ablassventil und platzieren Sie das andere Ende im Behälter in der Flüssigkeit. Wichtig: Das Schlauchende darf nicht in der Luft hängen, da sonst Luft in das System gesaugt werden könnte. Öffnen Sie das Entlüftungsventil nun ein kleines Stück. Währenddessen muss ein Helfer mehrfach das Pedal zu etwa 1/3 treten, um Druck aufzubauen. Nun sollte die Flüssigkeit über den Schlauch auslaufen.

Währenddessen sollten Sie den Füllstand im Ausgleichsbehälter beobachten. Sobald dieser leer ist, wird neue Luft ins System gedrückt. Verhindern Sie das, indem Sie rechtzeitig nachfüllen. Lassen Sie die Flüssigkeit solange laufen, bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Fließt die Bremsflüssigkeit blasenfrei, ist das Wechseln und Entlüften abgeschlossen.

Optional: Bremsflüssigkeit prüfen und bei Bedarf wechseln

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Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Bremsflüssigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Genau wie bei den Schläuchen können Sie auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit selber machen: Folgen Sie einfach unserem Kurzratgeber zum Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften.

Bremsschlauchwechsel selber machen – Kosten und Aufwand

Mithilfe unserer Einbauanleitung können Sie den Bremsschlauch bei Ihrem Auto selber wechseln. Pro Bremsschlauch fallen hier Kosten zwischen 5 und 30 € an. Das Erneuern ist mit gewöhnlichem Werkzeug möglich und meist innerhalb von ein bis zwei Stunden pro Schlauch erledigt. Achten Sie beim Kauf auf geprüfte Produkte. Bremsschläuche mit minderwertiger Qualität können zu einer Gefahr werden.

Was kostet der Bremsschlauchwechsel in der Werkstatt?

Natürlich übernimmt auch gern die Werkstatt die Kontrolle und den Austausch der Bremsschläuche am Auto. Auch das Entlüften oder den Bremsflüssigkeitswechsel können Sie hier gleich fachgerecht mit ausführen lassen. Hierbei entstehen durchschnittliche Kosten zwischen 100 und 200 € pro Bremsschlauch. Die Kosten variieren mit der Marke und dem Auto.

Haftungsausschluss

Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.

FAQ – Bremsschlauchwechsel

  • Achten Sie beim Ersatzteil darauf, ob es für die Vorderachse oder Hinterachse gedacht ist. Die Längen können sich unterscheiden.
  • Bedenken Sie, dass Sie Bremsflüssigkeit ablassen müssen. Diese müssen Sie auffangen und wiederverwenden oder fachgerecht entsorgen. Tragen Sie dabei geeignete Schutzausrüstung.
  • Viele Werkstätten empfehlen, die Schläuche achsweise zu erneuern. Eine Pflicht besteht diesbezüglich nicht. Hier gilt jedoch: Wenn ein Bremsschlauch beschädigt wurde, befinden sich die anderen oftmals auch nahe der Verschleißgrenze.

Nachdem der Schlauch erneuert wurde, befindet sich Luft im System. Sie müssen daher unbedingt die Bremsanlage entlüften, bevor Sie das Auto wieder fahren. Es kann sonst zum unvorhersehbaren Ausfall der Bremse kommen!

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F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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