KFZ Kompendium - HP Horse Power

Horse Power ist der englischsprachige Begriff für Pferdestärke, kurz PS. Horse Power bzw. Pferdestärke gab die Leistung eines Fahrzeuges an. Allerdings ist diese Maßeinheit längst überholt. Mit Beginn des Jahres 1978 wurde diese Einheit durch die SI-Einheit Watt ersetzt. Trotz der neuen Einheit wird – wenn es um Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geht – immer noch sehr häufig noch von Pferdestärken gesprochen. Mit Inkrafttreten der entsprechenden EU-Richtlinie darf Pferdestärken jedoch nur noch mit gleichzeitiger und deutlicher hervorgehobener Angabe der SI-Einheit Watt verwendet werden. Horse Power, also die Pferdestärke, zeigt die Leistung eines Fahrzeuges im Vergleich zu der Leistung eines Pferdes an. Eine Pferdestärke entspricht übrigens der neuen Maßeinheit aufgerundet 735,5 W.